wie viel Speicher für Igp

Geszad

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum. Ich habe einen neuen Rechner aus folgenden Komponenten:
Asrock z170 extreme 4
I7 6700k 4,0Ghz
Corsair lpx 2x 16 Gb ddr4 3000
Bequiet 550w dark power

Bisher keine dedizierte Gpu, soll aber noch folgen (eine gtx 1070). Rechner ist eig nur zum spielen gedacht.
Ich habe eine Frage zum Igp , ich habe im Bios nur eine maximale Speicherzuteilung von umdie 1gb gesehen. Kann ich das noch Manuel höher stellen? Hatte mir den Ram gekauft, da ich für Igp genug speicher habe, da ich die 1070 zusammen mit dem igp laufen lassen möchte.

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig sonst bitte verschieben.
Danke für die Antworten vim vorraus. :)

Und wofür? Du kannst nur das einstellen, was Du im Bios einstellen kannst. Aber die heutigen iGPUs haben keine feste, starren RAM Zuweisungen. Die kann auch mehr RAM anfordern, wenn es gebraucht wird.

Wie willst Du denn iGPU und 1070 parallel nutzen? Das wird sich dann wohl auf den Desktop, auf einen 2ten Monitor beschränken. Und das braucht keine 1GB. Das braucht sehr viel weniger.

Ich kann gerade leider keine quellen raussuchen, hatte aber gelesen, dass das für spiele sehr interssant ist, da die graka dadurch entlastet wird, dass vom IGP unterstützend mit gerechnet wird. Sprich ähnlich wie crossfire oder sli.

Also sagst du dann einfach die auto funktion belassen?

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Da soll vielleicht mal etwas mit DX 12 kommen. Aber da ist nichts in Sichtweite. Und wenn Du nur einen Monitor nutzt, dann kannst Du auch heute die iGPU deaktivieren. Weil sie heute bei einem Monitor gar keinen Sinn ergibt.

Und wenn irgendwann mal so ein geräteübergreifendes SLI / CF genutzt werden sollte, dann kannst Du sie immer noch aktivieren.

Ja, einfach auf Auto einstellen.

Stimmt , hatte gelesen, dass das ab dx12 unterstützt werden soll. Ist windows10 nicht aber schon auf dx12?
Ich benutze 2 Monitore, also da lohnt es sich den 2. monitor ( für ts oder ggf ne internetseite) an den Igp anzuschließen?

Wenn die DX12 Funktion bisher noch nicht genutzt wird, dann bringt sie eben auch noch nichts.

Und ob es für den 2ten Monitor sinnvoll ist. Die 1070 kann auch beide bedienen. Und FPS Einschränkungen bei Spielen wirst Du dadurch auch nicht haben.

Habe ich denn Nachteile wenn ich sie aktiviert lasse?

Dann vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe:)

Doch du hast Nachteile: weniger RAM fürs Gesamtsystem. Mehr Hitze in der CPU die ggf. dein Übertaktungspotential schmälert.

Du kannst entweder auf der/ einer AUTO-Einstellung einstellen, dann wird der iGPU die Menge an RAM zugeteilt die sie benötigt oder stellst einen Wert ggfs. fest ein. Bei AUTO-Einstellung kann sich die iGPU u.U. auch mehr an RAM einverleiben, als es dir durch Einstellung im UEFI/ BIOS möglich ist.

Hier ist z.B. von AUTO bis 512MB möglich. Die iGPU hat sich aber auch schon mehr als nur die max. möglich einstellbaren 512MB gezogen.
161002090517.png

HominiLupus schrieb:
Doch du hast Nachteile: weniger RAM fürs Gesamtsystem. Mehr Hitze in der CPU die ggf. dein Übertaktungspotential schmälert.

Ist die Auswirkung auf den ram bei 32gb ddr4 3000 denn spürbar?
Übertaktung habe ich noch nicht angefangen und dachte mir 4,4 sollten auch wenn erstmal reichen. Möchte momentan nicht die grenzen ausprobieren.

Danke @adok für deine grafik. Gut zu wissen :)

Zurück
Oben