Wie viel Strom braucht dieser PC??

ViperHawk

Cadet 4th Year
Ich will mir einen neuen PC zusammen schrauben. Nur wie viel Strom zieht dieser PC, und was für eine Netzteil brauche ich dafür?

CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650, Quad Core
Mainboard: Asus R.O.G. Striker II Formula, nForce 780i SLI
Grafikkarten: 2 Asus EN9800GTX (G92) 512MB, PCI-E x16 ( im SLI )
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Harddisk: 500GB
2x2GB DDR2 1066

Gruss ViperHawk

Schau Dir mal die Leistungsaufnahme des CB Testsystems an. Die Werte beziehen sich auf das ganze System, runden wir mal auf 440W auf. Dann solltest Du ein Netzteil finden, dass bei diesem Wert nicht über 80% ausgelastet wird und abhängig vom Wirkungsgrad nicht zu wenig, auf keinen Fall unter 20%, eher 50%. Das ist die gesunde Range meiner Meinung nach.

Ich würde mir ein Netzteil der 500 bis 650W Klasse nehmen.

Seasonic, Corsair, BeQuiet,... es gibt doch einige empfehlenswerte Hersteller.;)
Teile uns doch mit, welches NT du im Auge hast.

@ Sherman123
Noch keines bis jetzt!
@ soulpain danke für den Link

Aber warum wird einem dann immer gesagt man müsse mindestens ein 750 oder noch stärkeres Netzteil einbauen? Das verstehe ich nicht ganz????

Muss man nicht, aber es wäre noch absolut vertretbar. Wie viel Watt ein Netzteil hat, ist nach wie vor nur ein Teil von vielen Kriterien. Und im High-End Bereich bzw. bei der Verbrauchsregion spielen ein paar mehr auch keine so große Rolle. Da geht es in erster Linie um Qualität und Anschlussvielfalt.

Aber in dem Testsystem wird ein 850W starkes Netzteil verwendet, warum soll dann ein 500W - 650W Netzteil ausreichen?

Bitte um Hilfe!
Kann mir das einer so erklären, das ich das verstehe!!

Danke

In #2 habe ich geschrieben, welches Auslastung und damit Dimensionierung ich für ein Netzteil als angebracht halte.

Zurück
Oben