Noch ein Zockerpapa braucht neuen Gaming-PC

detroxx

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
First things first:
Ich habe diverse Threads der letzten Tage gelesen und bin mir bei manchen Komponenten da schon recht sicher und habe mich lose an die 3000€ Liste gehalten:

AMD Ryzen 7 7800X3D
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB :edit: ->64GB

:edit2:
Gehäuse: wird jetzt wahrscheinlich ein Meshify 2 Compact. Die 210er breite für den Käfig ist leider gesetzt.
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

-v-ursprüngliche gedanken-v-

CPU Lüfter: Da wird der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan genannt. Habe ich sonst aber keinen plan was angemessen ist.
Wie schauts mit Wärmeleitplaste aus? Ist die irgendwo dabei? Braucht man ja bestimmt heutzutage auch noch?

Mainboard:
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX - Hier gefallen mir die vielen USB und NVMe Steckplätze. WLAN dabei, aber auch bissi teurer.
alternativ:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI - (E? / I?)

Geforce RTX 4090 - welche?
hatte lange überlegt ob 4080 oder 4090, aber ich nehm lieber ein mal das Geld in die Hand und hab dann länger ruhe, da der Schritt von 80 zu 90 doch nicht so klein ist.
Zwischen den 4090 ist Leistungsmäßig scheinbar nicht so der unterschied?
Die vorgeschlagene Palit scheint ok zu sein, gut wäre auch die MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC? Spulenfiepen würde ich gerne so leise wie möglich haben.
Generell soll der PC möglichst leise sein, muss aber auch nicht komplett Silent sein.
OC Variante benötige ich auch nicht unbedingt, wenns preislich nahe an der nicht OC dran ist dann ok.
:edit: der 12vhpwr Winkeladapter macht wahrscheinlich Sinn?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Altes wie neues z.B. Path of Exile, 7 Days to Die, Satisfactory, aber auch Cyberpunk 2077 mit max details 4k + RT

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    wenn schon denn schon: 4K

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra+++

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60, gerne auch 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zocken, benutze aber auch Musiksoftware Cubase mit zig VST Plugins, daher habe ich auch gerne mehr USB-Ports am Mainboard, damit ich E-Drums, Midi-Pad usw anschliessen kann. Kabelpeitsche muss ja nicht sein :)
Musikproduktion ist aber eher nebensache, Spuren rendern ist daher egal obs 30 sekunden mehr braucht wenn ich nen Intel nehmen würde. Desweiteren werde ich da auch wahrscheinlich parallel aufs MacBook Pro wechseln.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking habe ich mal geschaut, wie ich für mich festgestellt habe muss man das bei den 4090 nicht weiter beachten.
Ich wäre auch eher für undervolting um bissi Strom zu sparen.
RGB, muss nicht. Der Tower ist bei mir in einem Käfig unter der Schreibtischplatte verschraubt, daher gute Belüftung nach allen Seiten (Höhenverstellbarer Schreibtisch). Design ist da eigentlich wurscht, ein gutes Hardware/Kabelmanagement wäre aber angebracht. Mit 15KG maxgewicht für den Käfig sollten die Komponenten passen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe folgendes:

1. AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (3440x1440, HDMI
2. Acer P223W - 22 Zoll WSXGA+ (1680x1050 @ 60Hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz (geht in Rente)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3 Riegel á 8 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Crucial Technology (nope)
  • Mainboard: GIGABYTE H97-D3H-CF (entlassen)
  • Netzteil: irgendwas was definitiv nicht weiter verwendet werden kann/will.
  • Gehäuse: Enermax Chakra (für heutige verhältnisse hoffnungslos veraltet, also bleibt über.)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Founders Edition ( leider nein)
  • HDD / SSD:
    1. Western Digital WD40EZRX-00SPEB0 (500GB SSD Win10, geht in Rente)
    2. WDC WDS100T2B0C NVMe (PCIe 2x 8.0 GT/s), 1TB, Win11, wird weiter benutzt)
    3. SanDisk SDSSDH3 1T00 (Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s), wird weiter benutzt)
    4. WDC WD40EZRX-00SPEB0 (Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s), 4TB, Datengrab, wird weiter benutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist: mit 3k sollte was gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss leider bald sein, der aktuelle rechner zickt rum, startet manchmal ert nach stromlos machen und schaltet sich einfach so mal aus (netzteil oder mb macke?) Temperaturproblem ist es nicht, könnte ein Spannungsproblem sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
seit 1996 selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

detroxx schrieb:
Kann man so machen.

detroxx schrieb:
CPU Lüfter: Da wird der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan genannt. Habe ich sonst aber keinen plan was angemessen ist.
Wie schauts mit Wärmeleitplaste aus? Ist die irgendwo dabei? Braucht man ja bestimmt heutzutage auch noch?
Kann man nehmen, alternativ wäre der Thermalright Peerless Assassin 120 eine Option.
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei die muss nicht extra gekauft werden.

detroxx schrieb:
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX - Hier gefallen mir die vielen USB und NVMe Steckplätze. WLAN dabei, aber auch bissi teurer.
alternativ:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI - (E? / I?)
Was sind denn deine genauen Anforderungen ans MB?
Wie viele m.2 Slots werden benötigt und wie viel und wie schnelles USB?
Das Strix B650E-F wäre eine gute Alternative, beim X670 noch bedenken, dass es kein "E" Board ist sprich kein PCIe 5 am GPU Slot, dafür finde ich es dann ehrlich gesagt auch zu teuer.
Das Strix B650E-E hätte im Gegenstz zum F noch einen vierten m.2 Slot, der teilt sich die Lanes aber mit dem GPU Slot, sprich wenn der in Benutzung ist würde der GPU Slot auf 8x gehen also nicht optimal.

detroxx schrieb:
Zwischen den 4090 ist Leistungsmäßig scheinbar nicht so der unterschied?
Die vorgeschlagene Palit scheint ok zu sein, gut wäre auch die MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC?
Nein die Zeiten in denen gute Custom Designs noch mal 10% Unterschied gemacht haben sind schon länger vorbei, die Unterschiede sind entsprechend vor allem im Kühldesign zu suchen.
Die genannten sollen beide solide sein.

detroxx schrieb:
Spulenfiepen würde ich gerne so leise wie möglich haben.
Generell soll der PC möglichst leise sein, muss aber auch nicht komplett Silent sein.
Das ist am Ende auch immer etwas Lotto hier findest du zumindest grobe Anhaltspunkte.

Weiterhin noch der Hinweis, dass man mit 4K@Ultra und 144FPS in AAA Titeln auch eine 4090 in die Knie bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, AB´solut SiD, RaptorTP und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: detroxx und Demon_666
Würde auch zu 64 GB (2x32 GB) raten, erst recht bei den aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detroxx
Ja, das macht in der Tat dann Sinn.
Ergänzung ()

detroxx schrieb:
CPU Lüfter: Da wird der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan genannt. Habe ich sonst aber keinen plan was angemessen ist.
Wie schauts mit Wärmeleitplaste aus? Ist die irgendwo dabei? Braucht man ja bestimmt heutzutage auch noch?
Kann man nehmen, alternativ wäre der Thermalright Peerless Assassin 120 eine Option.
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei die muss nicht extra gekauft werden.

-> Danke, der Thermalright liest sich auch gut.

detroxx schrieb:
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX - Hier gefallen mir die vielen USB und NVMe Steckplätze. WLAN dabei, aber auch bissi teurer.
alternativ:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI - (E? / I?)
Was sind denn deine genauen Anforderungen ans MB?
Wie viele m.2 Slots werden benötigt und wie viel und wie schnelles USB?
Das Strix B650E-F wäre eine gute Alternative, beim X670 noch bedenken, dass es kein "E" Board ist sprich kein PCIe 5 am GPU Slot, dafür finde ich es dann ehrlich gesagt auch zu teuer.
Das Strix B650E-E hätte im Gegenstz zum F noch einen vierten m.2 Slot, der teilt sich die Lanes aber mit dem GPU Slot, sprich wenn der in Benutzung ist würde der GPU Slot auf 8x gehen also nicht optimal.

-> Hmm, ist das beim x670 so? Laut Geizhals: "1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2280)"
Oder bedeutet das "M-Key dieses? Da bin ich bei den neuen Techniken nicht ganz firm ;)
Wichtig wäre mir zukunftssicher, mindestens 3 M.2 Slots aktuell benutz ich eines, ein zweites kommt dazu, für die spätere Zukunft noch eins). USB 3.0 brauch ich nicht so viele, 2.0 für sonstige Peripherie aber wie gesagt schon. 1 oder 2 USB-C sind auch angemessen.


detroxx schrieb:
Zwischen den 4090 ist Leistungsmäßig scheinbar nicht so der unterschied?
Die vorgeschlagene Palit scheint ok zu sein, gut wäre auch die MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC?
Nein die Zeiten in denen gute Custom Designs noch mal 10% Unterschied gemacht haben sind schon länger vorbei, die Unterschiede sind entsprechend vor allem im Kühldesign zu suchen.
Die genannten sollen beide solide sein.

detroxx schrieb:
Spulenfiepen würde ich gerne so leise wie möglich haben.
Generell soll der PC möglichst leise sein, muss aber auch nicht komplett Silent sein.
Das ist am Ende auch immer etwas Lotto hier findest du zumindest grobe Anhaltspunkte.

OK, danke. Dann such ich da was aus.

Weiterhin noch der Hinweis, dass man mit 4K@Ultra und 144FPS in AAA Titeln auch eine 4090 in die Knie bekommen kann.

Ja, nativ RT in Cyberpunk wirds dann schon wieder knapp :D
Aber mit DLSS3 ja wiedr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU-Kühler-Bereich würde ich beim Endorfy Fortis 5 (Dual) bleiben.

Der Thermalright Peerless Assassin kühlt zwar etwas besser, ist aber unfassbar laut bei maximaler Drehzahl (gemessen 52 dB(A) aus 20cm zum offenen Case gegenüber 41 dB(A) beim Endorfy) und auch bei z.B. 1000 Umdrehungen wesentlich lauter als der dann nahezu unhörbare Endorfy (39 dB(A) zu 30 dB(A)).

Habe beide zuhause und war vom Peerless Assassin schwer enttäuscht.

Alternativ eventuell noch die neuen Alpenföhn Brocken 4/Brocken 4 Max, wenn du eine hochwertigere Verarbeitung, schwarzes Design und (gerade im Vergleich zu Thermalright) absolut uneingeschränkte RAM-Kompatibilität haben möchtest - da würde ich direkt den Brocken 4 Max nehmen.

Thermalright Peerless Assassin:
IMG_4130.jpeg


Endorfy Fortis 5 Dual:

IMG_3339.jpeg


Alpenföhn Brocken 4:

IMG_1664.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, detroxx und Cyberpunk61
  • Gefällt mir
Reaktionen: detroxx
Du erwähnst es nicht explizit, aber ich, auch als Zockerpapa, empfinde es als enorm wichtig, dass man vernünftige Peripheriegeräte hat, damit die 200fps@4k auch Spaß machen. Heißt: Nicht an Maus, Tastatur und Headset sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detroxx
Noch eine Ergänzung für die Gehäusesuche: Ich würde empfehlen, ein möglichst gut belüftetetes Gehäuse zu kaufen. Bestenfalls mit "Mesh" an Front-/Seite.
Leider schränkt dich hier die Gehäusehalterung (aus deinem Link) etwas ein:

Schutzpolster und einstellbare Größe​

PC-Höhe: 285-512 mm
PC-Breite: 128-210 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detroxx
Dig.Minimalist schrieb:
Ich würde auf Mikro ATX gehen, z.B. https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=de&hloc=at

Mittlerweile gibt es wirklich nette kleine cases und auch SFX NTs für potente Hardware…

Warum sollte man je auf mATX gehen, wenn man problemlos Platz für ATX hat? Ja einige Cases sind nice etc, aber die Hardware leidet in so einem Case IMMER mehr als in einem größerem. Gibt also absolut keinen Grund, falls man Platzmäßig nicht dazu gezwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cyberpirate
thrawnx schrieb:
Gibt also absolut keinen Grund, falls man Platzmäßig nicht dazu gezwungen wird.
Komisch, ich bin von einem Fractal Meshify 2 auf ein DAN C4-SFX gewechselt, weil mich das klobige Gehäuse unter dem Tisch gestört hat.
Jetzt steht stattdessen ein kleines schnuckliges <15L Gehäuse auf dem Tisch, welches in Sachen Lautstärke und Temps kaum schlechter ist als das Meshify, trotz 7800X3D und 4090 FE

Hier ein paar Fotos aus der Bauphase, die ich grade zu Hand habe.

20230524_173208.jpg
20230524_174016.jpg


Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und detroxx
johnieboy schrieb:
...welches in Sachen Lautstärke und Temps kaum schlechter ist als das Meshify, trotz 7800X3D und 4090 FE

"kaum schlechter" heißt dass sie schlechter sind, sprich du gibst Lebensdauer unnötigerweise auf, nur weil dich die Optik gestört hat. Und bitte erläutere mal "kaum", am besten mit Screenshots von HWINFO/HWMonitor etc. In den meistens Reviews sind die Unterschiedene schon signifikant sind, nicht nur 2-5°
 
Sbibi schrieb:
Noch eine Ergänzung für die Gehäusesuche: Ich würde empfehlen, ein möglichst gut belüftetetes Gehäuse zu kaufen. Bestenfalls mit "Mesh" an Front-/Seite.
Leider schränkt dich hier die Gehäusehalterung (aus deinem Link) etwas ein:
Sehr guter Punkt, Danke.

die max 210er breite ist hier ein Problem. Höhe ohne Füsse passt da eher. Muss ich nochmal schauen.
Der hier würde passen: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/meshify/meshify-2-compact/black/
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Doch, genau von diesem Bereich reden wir.
Die Temps der 4090 sind sogar gleich geblieben, weil die Graka im C4 zu 100% Frischluft von außen ziehen kann, anstatt wie im Meshify nen mix aus neuer und erwärmter Luft abzubekommen.
Die CPU ist je nach Anwendung 3-5°C wärmer als mit dem ehemaligen NH-U14S, weil ich nur Platz für einen 120mm Lüfter habe anstatt wie früher 2x140mm.
In Spielen bin ich trotzdem immer im ~75°C Bereich.
 
Falcony6886 schrieb:
Im CPU-Kühler-Bereich würde ich beim Endorfy Fortis 5 (Dual) bleiben.

Der Thermalright Peerless Assassin kühlt zwar etwas besser, ist aber unfassbar laut bei maximaler Drehzahl (gemessen 52 dB(A) aus 20cm zum offenen Case gegenüber 41 dB(A) beim Endorfy) und auch bei z.B. 1000 Umdrehungen wesentlich lauter als der dann nahezu unhörbare Endorfy (39 dB(A) zu 30 dB(A)).

Habe beide zuhause und war vom Peerless Assassin schwer enttäuscht.
Da musst du aber pech mit deinem gehabt haben.
Ich habe den Peerless Assassin verbaut und den kann man auf einem Ryzen 5700X selbst im Cinebench 30 Minuten-Loop nur ganz schwer aus dem Gehäuse (auf dem Tisch stehend) raus hören. Ich kann lediglich ein angenehmes sehr leises Luftrauschen hören.

Auch im Test bei GN hat der Peerless Asssasin bei der Lautstärke sehr gut abgeschnitten und ich behaupte mal die haben bessere Testgeräte als du ;)

 
johnieboy schrieb:
In Spielen bin ich trotzdem immer im ~75°C Bereich.

Sorry dude, aber die Story dass du auf 14 Liter die gleichen Temps bei der gleichen Lautstärke hast, wie bei einem Case mit dem 4-fachen Volumen, kaufe ich dir nicht ab. Ja, man kann Luft sehr gut channeln, wie es im Serverbereich gemacht wird, dort laufen Lüfter aber in ganz anderen Drehzahlbereichen. Sprich entweder war deine Kühlung davor schlecht und du hast es jetzt ordentlich gemacht, oder du hast irgendwas anderes geändert (Hardware, Drehzahlen, Auslastungszenarien), falls die Temperatur gleich geblieben ist.

Ich hab z.B. ein Define 7 XL Case, 6x Silent Wings drin. Wenn du mir jetzt erzählst dass dein Dan die gleiche Hardware unter gleichen Bedingungen genaus kühl hält, dann call ich einfach Bullshit und will Beweise sehen.
 
Danke für die Tipps bis hierhin.
Graka wird dann wohl eher nur leichter Geschmacksunterschied. Da stöber ich noch etwas in den Tabellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
thrawnx schrieb:
Sorry dude, aber die Story dass du auf 14 Liter die gleichen Temps bei der gleichen Lautstärke hast, wie bei einem Case mit dem 4-fachen Volumen, kaufe ich dir nicht ab. Ja, man kann Luft sehr gut channeln, wie es im Serverbereich gemacht wird, dort laufen Lüfter aber in ganz anderen Drehzahlbereichen. Sprich entweder war deine Kühlung davor schlecht und du hast es jetzt ordentlich gemacht, oder du hast irgendwas anderes geändert (Hardware, Drehzahlen, Auslastungszenarien), falls die Temperatur gleich geblieben ist.

Ich hab z.B. ein Define 7 XL Case, 6x Silent Wings drin. Wenn du mir jetzt erzählst dass dein Dan die gleiche Hardware unter gleichen Bedingungen genaus kühl hält, dann call ich einfach Bullshit und will Beweise sehen.
Es kann nicht sein was nicht sein darf wenn man meint viel hilft viel nicht wahr :lol:

Ich habe 4 Lüfter im Gehäuse neben den Graka und NT Lüfter, alle sind Noctua, 3x120mm, 1x 140mm. Tatsächlich ist der Lüfter des Asus Loki der mit Abstand lauteste Lüfter wenn er mal voll aufdreht, noch vor der Graka, deren Lautstärke ist ja bekannt und defnitiv nicht die leiseste 4090 und in beiden Gehäusen gleich laut. Die Noctuas drehen auf max. 80%
Ich war mal so frei und bin 15 Minuten ziellos durch Cyberpunk 2077 gefahren mit max Settings in 3440x1440, DLSS Q, Pathtracing an, ohne Frame Generation.

cp1.png
cp2.png
cp3.png


Graka Temp. 71-75°C, CPU 75-80°C.
Was nicht überraschend ist wenn man bedenkt das heute bei uns der heißeste Tag des Jahres bisher ist mit 35°C draußen und 25,6°C hier im Raum, was 5-6°C über der normalen Raumtemp. ist.
20230622_173300.jpg


Cyberpunk2077_2023_06_22_17_01_05_273.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_13_34_400.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_14_35_532.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_18_25_778.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_20_55_361.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_24_00_040.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_25_55_363.jpg
Cyberpunk2077_2023_06_22_17_26_14_859.jpg
 
johnieboy schrieb:
Es kann nicht sein was nicht sein darf wenn man meint viel hilft viel nicht wahr :lol:

Darf es, aber auch ein Dan Case überwindet nicht die Regeln der Thermodynamik. Wie du hier sehen kannst, gibts es doch deutliche Unterschiede. Das hier ist direkt nach ein paar Minuten Prime 95

a678a9ada66799c6d885ecf1a78ad4e7.png



Versteh mich übrigens nicht falsch, deine Temps sind sehr nice für mATX und völlig fine was die Hardware angeht, aber trotzdem wird ein gutes mATX Case nicht mit guten ATX Cases mithalten können und meine Aussage war dass die zusätzliche thermische Belastung der Bauteile völlig sinnfrei ist, wenn man platzmäßig nicht eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben