Noch ein Zockerpapa braucht neuen Gaming-PC

thrawnx schrieb:
Darf es, aber auch ein Dan Case überwindet nicht die Regeln der Thermodynamik. Wie du hier sehen kannst, gibts es doch deutliche Unterschiede. Das hier ist direkt nach ein paar Minuten Prime 95
Versteh mich übrigens nicht falsch, deine Temps sind sehr nice für mATX und völlig fine was die Hardware angeht, aber trotzdem wird ein gutes mATX Case nicht mit guten ATX Cases mithalten können und meine Aussage war dass die zusätzliche thermische Belastung der Bauteile völlig sinnfrei ist, wenn man platzmäßig nicht eingeschränkt ist.

Im Prinzip ist mein Gehäuse wie ne open Benchtable, nur das immer ein Lochblech zwischen Bauteil und Außenwelt ist, alle relevanten Bauteile bekommen zu 100% Frischluft.
Der einzige Nachteil gegenüber normal ATX ist das ich keinen Standard 160-170mm Tower Luftkühler mit 2x140mm verbauen kann, sondern nur nen 145mm Kühler mit 1x 120mm Lüfter.
Ich könnte wenn ich wollte aber auch ne 280er AIO ein das Gehäuse bauen, welches die CPU Kühlleistung nochmal signifikant erhöhen würde, ist aber mit dem AMD 7800X3D nicht nötig (im Gegensatz zu Intel 13k) und von mir auch nicht gewollt, weil ich keine Pumpengeräusche will.
Das Prime 95 etc. eine CPU + Kühler viel stärker auslastet ist schon klar, aber für Spiele ist die Performance des D12L jederzeit (wie jetzt grade im Hochsommer) mehr als aureichend mit ner CPU die nur 50-80W in diesen Anwendungen schluckt.
 
@T-DSC Mag sein, dass die bessere Testgeräte haben. Das Trotec SL-400 ist aber nicht so ganz verkehrt. 😉

Dennoch mein Fehler, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen: Ich habe den Peerless Assassin SE.

Vermutlich liegt hier der Unterschied, da die Lüfter des SE keine Antivibrations-Pads haben.

Vom Peerless Assassin SE kann ich daher nur abraten, trotz überragender Kühlleistung für das Geld. Da kann ich die Werte von GN bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@johnieboy Prime war nur ein Beispiel, da ich kein sehr CPU lastiges Game atm installiert habe und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollte. Auch wenn du bei deinem Beispiel im GPU Limit hängst und die CPU noch sehr entspannt ist.
 
@Falcony6886 Ah ok, hatte mich nur gewundert. Ich hatte den nämlich aus „Spaß“ bestellt weil ich mir die Leistung in Kombination mit Lautstärke und Preis nicht vorstellen konnte und war positiv überrascht. Danke fürs aufklären 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Zurück
Oben