News Wie viel Überwachung: Telegram fragt Nutzer nach Datenausgabe an Behörden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Du urteilst also aufgrund von Einzelfällen... zum Glück handeln die meisten anderen umsichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, UNDERESTIMATED und Rockstar85
Sehe da auch keinen Sinn in der Umfrage, die Antwort auf wie viel Überwachung ich zustimme kann die Antwort nur 0, Zero, Nada sein.
 
Selbstverständlich Option 1.
Wer Mist baut und es Beweise gibt, der sollte in jeder Hinsicht auch kontrolliert und bestraft werden.

Option 2 fällt daher weg, da damit problemlos korrupte Polizisten unschuldige in Misskredit- oder sich selbst aus der Schusslinie bringen könnten.

Option 3 widerspricht unserem Gesetz und dem habe ich mich laut Bibel unterzuordnen, solange die weltliche Herrschaft noch andauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Tatsächlich sind viele Durchsuchungsbeschlüsse von rechtswidrigen Charakter, der sog. "Pimmelgate" ist kein Einzelfall, sondern lediglich medial bekannt geworden. Da es in DE kein Beweisverwertungsverbot gibt, haben die Behörden auch kein Interesse daran diese Praxis zu ändern, denn eine Feststellung der Rechtswidrigkeit einer Durchsuchung nützt dir am Ende schlicht nüschts.

Daher sollte man vorsichtig sein den sog. Gerichtsbeschluss als rechtssichere Instanz in Deutschland zu beuerteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Snowi, tritratrullala und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Dir ist schon klar, dass 2001 Smartphones die Ausnahme und nicht die Regel waren, darum wurde von den beiden auch die normale SMS genutzt. Andere Dienste gab es gar nicht. Für ICQ und ähnliches, hätte man einen Computer mit sich tragen müssen und auch die waren 2001 noch etwas anders gebaut als heute.
Die Betonung von mir lag darauf, dass sie es trotzdem genutzt haben, obwohl sie unter Beobachtung stehen, und als unsicher galten, evtl. auch um in der Masse oder im Offensichtlichen unterzugehen.

Sie hätten ihre Nachrichten auch professionell verschlüsseln können oder komplett anders kommunizieren können, haben sie nicht gemacht.

ähnlich:
  • Social media, chat rooms and gaming. An increasingly popular way of disguising messages in seemingly innocuous interchanges between online "gamers". Many online forums are encrypted and require passwords to join. Some may well be infiltrated by government intelligence agents posing as online militants.

Duman schrieb:
Element.io ist auch nicht sicher.
Für so eine Behauptung wäre es nicht schlecht die Sicherheitslücke zu nennen statt eine Seite, auf welcher der Messenger sogar empfohlen wird - von einem Sicherheitsexperten, der den Messenger sogar nutzt - zu verlinken. :D

nobody360 schrieb:
und damit keinen anderen Schadet
was glaubst du was passiert, wenn z.B. Klimaschutz von solchen Leuten unterminiert wird? Schadet es dann auch noch keinem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und 3dfx_Voodoo5
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wer einen Terroranschlag plant

Die Frage ist, wenn du das ja vorher weißt, warum brauchst du dann noch ohne Gerichtsbeschluss die Einsicht in die Verkehrsdaten des Beschuldigten?

Alesis schrieb:
Es sollte einem zu denken geben, dass dieses Thema moderiert werden muss.

Das hat meiner Erfahrung nach hier weniger mit dem Thema zutun, als grundsätzlich mit dem fehlenden Anspruch die vormals zur Teilnahme am Forum notwendigen Regeln auch einzuhalten.
Bevor man dann jedem hinter rennt, wird eben vorher einmal draufgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Du urteilst also aufgrund von Einzelfällen...

Vor allem kann man doch auf Grundlage von Fehlentscheidungen/-verhalten von Seiten der Exekutive bzw. Judikative nicht das komplette Gesetz abschaffen und einfach jeden machen lassen.

Da gehört dort nachgebessert wo die Fehler begangen wurden und nicht einfach alles dicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, MountWalker, Atnam und 2 andere
aid0nex schrieb:
Also ja, es ist viel einfacher durchzusetzen als du denkst.
So einfach ist das leider nicht.

Wenn sich Telegram komplett verschließt wird es in DE untersagt werden, aus den AppStores verschwinden oder wenn es ganz hart kommt IP-Sperren bei den Providern für die Telegram-Server.
 
S.Kara schrieb:
Wenn sich Telegram komplett verschließt wird es in DE untersagt werden, aus den AppStores verschwinden oder wenn es ganz hart kommt IP-Sperren bei den Providern für die Telegram-Server.

Gibt es denn bereits einen Fall von IP Sperren bei deutschen Providern? Ich kenne nur DNS Sperren die wie wir alle wissen sehr leicht zu umgehen sind. App Stores wären auch halb so schlimm, dann gibt's halt eine APK für die Erstinstallation und anschließend einen eingebauten Updater - so funktioniert ja jedes Programm unter Windows. Bei iPhones wäre das natürlich ein Problem.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Frage ist, wenn du das ja vorher weißt, warum brauchst du dann noch ohne Gerichtsbeschluss die Einsicht in die Verkehrsdaten des Beschuldigten?
Die Signale für eine solche Planung können schon Wochen/Monate vorher erkannt werden. Wenn eine Person Kontakte zu diversen Organisationen pflegt, irgendwelche Stoffe einkauft oder ähnliches. Manchmal werden aber auch Anschläge verhindert und man sucht dann das Umfeld ab, so kann man dann feststellen oder die betroffene Person daran ebenfalls beteiligt war.

Natürlich können mit einem solchen restriktiven Vorgehen nicht so alle Verbrechen rechtzeitig erkannt werden, die Alternative wäre dann aber die totale Überwachung. Trotzdem lässt sich noch vieles besser erkennen, wenn eine "Durchsuchung" mit Gerichtsbeschluss möglich ist.
 
Hovac schrieb:
Das mit dem deutschen Recht ist nicht so klar wie es unterstellt werden soll. Die Sprache gehört nicht der Regierung, auch wenn sie öfters so tut.
Was auf einem Server in Land xy steht geht die deutsche Regierung auch nichts an, nur weil man es von Deutschland aus abrufen oder verändern kann. Daher ist die Umfrage durchaus berechtigt.
Wer als nicht in Deutschland ansässiges Unternehmen, Dienste Deutschen in Deutschland anbieten möchte, muss sich auch an deutsches Recht halten.

Ich glaube nicht das ich jemals einen Satz gebildet habe der so oft deutsch enthält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MC´s schrieb:
Sehe da auch keinen Sinn in der Umfrage, die Antwort auf wie viel Überwachung ich zustimme kann die Antwort nur 0, Zero, Nada sein.
Schwierig, man will doch auch schwere Straftaten und ähnliches aufgeklärt haben. Das Internet zum rechtsfreien Raum zu erklären ist zu einfach, meiner Meinung nach.
 
aid0nex schrieb:
Gibt es denn bereits einen Fall von IP Sperren bei deutschen Providern?
Soweit ich weiß nicht, wäre aber eine Gelegenheit für die Politik das mit Telegram zu begründen.

Das mit den APKs für Android stimmt natürlich, fremde Quellen müssen aber zunächst erlaubt werden und allgemeint wäre das viel zu umständlich für den normalen Bürger. Das würde dazu führen dass prozentual noch mehr "Terroristen" auf Telegram unterwegs sind.

Die Frage die ich mir stelle ist wieso Telegram für aktuell 1/3 der User die abgestimmt haben ein rechtsfreier Raum sein soll. Wenn jemand schwere Straftaten begeht und ein Gerichtsbeschluss vorliegt, sollte Telegram diese Person nicht auch noch schützen. Es geht ja nicht daum dass der 0815-Bürger überwacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
aid0nex schrieb:
Gibt es denn bereits einen Fall von IP Sperren bei deutschen Providern? Ich kenne nur DNS Sperren die wie wir alle wissen sehr leicht zu umgehen sind.

Zumindest in Österreich haben die das tatsächlich durchgezogen mit den IP-Sperren.
Hat natürlich super geklappt:
https://www.heise.de/news/Leistungs...es-Internets-in-Oesterreich-lahm-7247466.html

DNS-Sperren sind allerdings manchmal gar nicht so einfach umgehbar.
Bei meiner Vodafone Kablekiste konnte seinerzeit keinen custom DNS-Server eintragen.
Dazu musste ich extra eine Fritzbox beschaffen.
(Und die fragt jetzt meinen eigenen DNS-Server, der sich direkt an root wendet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
KitKat::new() schrieb:
Was glaubst du was passiert, wenn z.B. Klimaschutz von solchen Leuten unterminiert wird? Schadet es dann auch noch keinem?
Da musst du schon spezifischer werden, von welchen Leuten du redest … Gegenfrage, wer bestimmt deiner Meinung nach, was für wissen oder Theorien zu weit gehen und was wieder gefährlich ist?

Wenn darüber nicht diskutiert werden darf?

Sagen wir mal, ich kritisiere das Militär für die Umweltpolitik, aber die „aktuelle Regierung“ und deren „Politiker“ entscheiden es ist kein legitimes Thema und verbieten solche Diskussionen … ist das eine freie Demokratie? Oder erlaubst du plötzlich Zensur immer nur denen die gerade an der Macht sind?

Und nach deiner Theorie dürfte so eine angebliche „Unterminierung“ nicht diskutiert werden … genau deswegen muss du ja das RECHT haben solche Meinungen zu äußern (was für andere wieder sich wie Verschwörung anhören würde) damit du mit bessere Argumente die Leute überzeugen kannst!

Sonst Leben wir in einer autoritären Regierung, die für dich bestimmt was du sagen und tun darfst und was nicht!
 
Big Daddy Pork schrieb:
Ernste gemeinte Frage:
Ich habe keine Familie, kenne meine Eltern nicht.
SMS, telefonieren und Mails. Sind klasse Kommunikationsmöglichkeiten. So zum Beispiel kommuniziere ich mit meiner nicht leiblichen Tochter. Und zusätzlich gibt es sogar noch diese Gesicht zu Gesicht treffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork und UNDERESTIMATED
Mracpad schrieb:
Wer als nicht in Deutschland ansässiges Unternehmen, Dienste Deutschen in Deutschland anbieten möchte, muss sich auch an deutsches Recht halten.

Ich glaube nicht das ich jemals einen Satz gebildet habe der so oft deutsch enthält. :D
Nö, das ist ausgedacht und zum Glück nur Wunschdenken von ein paar Leuten an der Spree.

1. Es ist kein Dienst in Deutschland, ich kann ihn nur von hier erreichen.
2. Wäre das so hätten deutsche Behörden in der Vergangenheit handeln können.
3. Auch als Laie erkennt man das dein Satz nicht stimmen kann, da es keinen Unterschied macht ob ein Mensch, der eine Handlung auf deutschem Boden ausführt, deutsch oder suaheli ist (Landfriedensbruch oder allierte Sonderrechte mal außen vor).

Das ist ja so gut und wertvoll an Grenzen, die Machtausübung hat auch Grenzen.
 
Hovac schrieb:
Nö, das ist ausgedacht und zum Glück nur Wunschdenken von ein paar Leuten an der Spree.

1. Es ist kein Dienst in Deutschland, ich kann ihn nur von hier erreichen.
2. Wäre das so hätten deutsche Behörden in der Vergangenheit handeln können.
3. Auch als Laie erkennt man das dein Satz nicht stimmen kann, da es keinen Unterschied macht ob ein Mensch, der eine Handlung auf deutschem Boden ausführt, deutsch oder suaheli ist (Landfriedensbruch oder allierte Sonderrechte mal außen vor).

Das ist ja so gut und wertvoll an Grenzen, die Machtausübung hat auch Grenzen.
Dir ist schon klar das Telegram bereits seit Jahren Daten an deutsche Behörden mit Gerichtsbeschluss rausgibt? Sie machen das was sie in ihrem voting als Option 1 angeben und prüfen mit dem voting ob sie das so weiter führen oder ändern sollen.

Zudem nutzt Telegram, für Nutzer aus der EU, Server in den Niederlanden.
Auch Telegram muss sich an die GDPR Richtlinien halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben