Wie viel W brauche ich

Standeman

Cadet 1st Year
Hallo ich will mir demnächst ein paar neue Teile für meinen alten Rechner kaufen. Ein paar ist vielt. etwas untertrieben ... wie dem auch sei das sind die Teile die ich kaufen will:
-AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
-Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
-2x "2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit"
-1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP GDDR5 PCIe
-1000GB Samsung EcoGreen F2 HD103SI

Ich weiß jetzt nicht wie viel Watt ich brauche (kenne mich nicht gut aus mit PC´s) außerdem will ich das es leise ist. "Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Series M-600 80+" sieht interessant aus, da es sich in dem von mir vorgestelltem Preissigment befindet. Reichen 600W oder brauche ich mehr? oder doch weniger?

mfg
:n8:
Standeman

Das 500 Watt CoolerMaster reicht vollkommen und nimm lieber ein 870er Board und CL7 Ram

also 550 wollsten wohl reichen ;)

hole dir doch das CM M-600 ;) oder du findest noch ein billigeres

also 60o WATT passen ganz gut

Meine Netzteilempfehlungen:

unterste Klasse anständige Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W!)

mittlere Klasse:
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Pro82+ 425W

oberste Klasse:
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-460FL
Seasonic X-400FL

Über 500W ist zuviel und verbraucht nur unnötig Strom!

500W sind ausreichend.

Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W

Diese Beiden würde ich ebenfalls empfehlen. Wenig Verlust und gnug Power auf der 12V.

Prozessor: 130W
Mainboard: 20W
Graka: 250W
HDD 10W
---> 410W
Nochmal ein bisschen was zur Sicherheit und Du bist bei 450W.

Großzügig gerechnet, es kommen eher 400W Spitzenlast raus, wenn überhaupt!

Und als CPu reicht auch ein 1055t. ;) Die paar MHZ kann man schnell selbst herausholen.

wbjc2007 schrieb:
Prozessor: 130W
Mainboard: 20W
Graka: 250W
HDD 10W
---> 410W
Nochmal ein bisschen was zur Sicherheit und Du bist bei 450W.

Großzügig gerechnet, es kommen eher 400W Spitzenlast raus, wenn überhaupt!

250 Watt wird die GPU eher mit dem kompletten System zusammen brauchen, nicht alleine ;) .

Über 500W ist zuviel und verbraucht nur unnötig Strom!

Soweit ich weiß wird nur soviel Strom verbraucht wieviel die HW auch nur rauszieht oder?? ;)

@ Olilolli

Sicher, aber vllt spielt er auf den Wirkungsgrad an, der erst ab 20% Auslastung über 80% liegen muss. Wenn man somit ein 600W-NT hat, muss man für die 20% schon intern 120W ziehen, extern sinds dann 150W.
Wenn man also das NT entsprechend kleiner wählt, hat man shcon im Idle eine bessere Auslastung.

Ich würd hier ggf. ein Silent Pro 500 oder entsprechende Varianten von Cougar, etc. nehmen, mehr ist nicht erforderlich. Man kann ja vllt mal nachmessen, wenn man sichergehen will.

Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

@Mad316: Das mit selber rausholen wird wohl etwas schwer da ich davon keine Ahnung habe, aber eigentlich schon immer wissen wollte wie das geht.

@shadow_one: Da ich mich, wie gesagt, nicht gut mit Pc´s auskenne würde ich gerne wissen warum du mir diesen Vorschlag unterbreiten willst. Was ist der Unterschied zwischen CL7 und CL9 und bei den 890 und 870 boards?

@tripled: Habe ich auf einer anderen Seite gemacht. Die hat mir 770W angezeigt. Deswegen frage ich nach, weil ich das als realitätsfremd empfand....

Gut also wäre ein 500W ausreichend. Ich würde jetzt noch gern wissen welches der mir von euch vorgeschlagenen NT´s gehören zu den leisesten. Dazu kommt noch das ich nicht mehr als 80-90 Euro in das neue NT investieren möchte. Mein Derzeitiges NT hat 550W aber das ist fast lauter als meine Xbox360... und wenn ich mich nicht irre ist das von Bequiet. Ist aber schon ca. 4-3 Jahre alt...

mfg

Standeman

tripled schrieb:
auf der Herstellerseite von Bequiet gibts einen Rechner, bei dem man alle Teile eines PCs eingeben kann, dann zeigt es einem an welches NT man mindestens braucht...

Der bequiet Rechner ist völlig falsch und meiner Meinung nach hat er nur einen Zweck:
Kunden ein größeres Netzteil anzudrehen.

Standeman schrieb:
@tripled: Habe ich auf einer anderen Seite gemacht. Die hat mir 770W angezeigt. Deswegen frage ich nach, weil ich das als realitätsfremd empfand....
Jap isses, lass dich hier auch nicht verunsichern.
Dein Rechner Zieht unter Last unter 400W!
Die Rechnungen die hier einige machen mögen amüsant sein, haben aber nichts mit beraten zu tun...

Standeman schrieb:
Gut also wäre ein 500W ausreichend. Ich würde jetzt noch gern wissen welches der mir von euch vorgeschlagenen NT´s gehören zu den leisesten. Dazu kommt noch das ich nicht mehr als 80-90 Euro in das neue NT investieren möchte. Mein Derzeitiges NT hat 550W aber das ist fast lauter als meine Xbox360... und wenn ich mich nicht irre ist das von Bequiet. Ist aber schon ca. 4-3 Jahre alt...
Alle von mir empfohlenen Netzteile sind eigentliche sogut wie lautlos.
Bei den höheren Klassen gibt es noch mehr Effizienz und Qualität.
Ergänzung ()

Im Idle wird dein Rechner je nach verwendeten Chipsatz so 85-100W brauchen.
Und ich würde versuchen ein Netzteil zu kaufen, welches bei der Last bei über 20% ist. (oder hocheffizient.)

Also 400-425W oder nen effizientes Enermax Pro87+ 500W oder Enermax Modu87+ 500W, wenn du unbedingt meinst mehr Watt haben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke JokerGermany. Ich werde mir mal die von dir vorgeschlagenen NT´s angucken.

Ich hab da noch eine Frage (gehört zwar nicht hier rein...) ist das ASUS Crosshair IV Formula 890FX mit 4096MB OCZ Platinum Series DDR3-2000 CL7 kompatibel? Ich habe (glaube ich zumindest) des öfteren gelesen das es da zu Problemen kommen kann. Ich würde aber gerne 16GB RAM haben, damit ich das in den nächsten Jahren nicht mehr nachrüsten brauche.

mfg

Standeman

Nur einen Denkanstoss:
Was machst du, wenn übernächstes Jahr DDR4 aktuell ist und bis dahin auch 4GB gereicht hätten?

Wenn du überlegst 16GB zu kaufen, dann kauf dir jetzt erstmal nur nen 4GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zuerst 8GB zu kaufen und nächstes Jahr dann auf 16GB aufzurüsten oder besser gesagt hatte das vor. Doch dein Vorschlag hört sich besser an. Danke, dann brauche ich auch keinen 4GB Modul.

mfg

Standeman

EDIT: Ich habe vergessen zu sagen das ich 5 Lüfter in meinem Gehäuse haben werde. "ATX NZXT Phantom Big Tower" ist mein bestellter Tower. Ändert sich was an deinen Vorschläger Joker? oder immer noch alles im grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
lüfter verbrauchen so gut wie nichts, die kannst du vernachlässigen wenn du nicht einen ganzen haufen davon verbaut hast.

wobei solche rechner im grunde nur eins wollen... netzteile verkaufen... nach möglichkeit große.

Zurück
Oben