Wie viel Watt braucht man ?

Festplatte 6Watt
Board: 20 Watt
DVD-LW 5Watt
Lüfter Jeh 2 Watt

und nu? sind wir bei 290 im Worst Case!

das 350Watt Netzteil Langweilt sich immer noch....

was wollt ihr immer mit eurem Aufrüsten?
wäre das für den TE wichtig, so hätte er danach gefragt...

Außerdem ist die Effizienz im Idle und unter unter 20% oft auch nicht die beste, d.h. ein zu starkes Netzteil ohne Aufrüst-Wunsch ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn man ein NT mit mehr als 500W nimmt, muss der Verbrauch über 100W liegen, damit man überhaupt auf eine Auslastung von 20% kommt und das Netzteil effizient erbeitet. Aber selbst ein S1366-System verbraucht im Idle etwa 70-80W. D.h. das Netzteil arbeit die meiste Zeit mit weniger als 20% Auslastung und daher ineffizient.

Damit es nicht soweit kommt, müssen die 70-80W im Idle einer Auslastung von 20% entsprechen. Das Netzteil sollte dann zwischen 350W und 400W haben.

Um es mal vereinfacht Auszudrücken und die Frage vl. entgültig aus dem Weg zu räumen(denn dies wurde schon mindestens 100 mal bei CB gefragt):
Leistungsschluckenste Hardware ist Grafikkarte und CPU. In deinem Fall i7 920 ist 130 Watt TDP die OBERGRENZE. Vorrausgesetzt du übertaktest deine Hardware nicht. Deine Grafikkarte wird ca. 150 Watt bei Auslastung von deinem Netzteil verlangen. Festplatte kann man mit 10 Watt rechnen und restliche Komponenten meinetwegen auch noch 20 Watt. Hier zur übersicht nochmals die Auflistung:

Prozessor i7 920: ca. 130 Watt
HD 5770: ca. 150 Watt
Rest: ca. 30 Watt

Zählen wir die Wattzahl bei den Komponenten zusammen kommen wir auf 310 Watt. Da aber die Vollauslastung beider Komponenten (GPU, CPU) nur mit Benchmarks zu schaffen ist und beim Spielen die CPU meist nicht mal die hälfte ausgelastet ist, reicht dein Netzteil vollkommen.

Also entgültige Antwort:

Sollte dein Netzteil von einer guten Marke stammen, kannst du es problemlos mit dieser Hardware betreiben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zudem, wenn wir von 96Watt für den Prozessor und 113Watt für die Grafikkarte (Quelle Ht4u.net) + 40Watt für den rest ausgehen, haben wir eine Wunderschöne Auslastung von max. 70%

Was will man mehr?

@Alexthebest

Setzen, 6

und meine Post Zahl hat dir gar nix getan!
Beispiel: Was Interessiert es Hinz und Kunz was sein Motor für ne Aufnahmeleistung hat?
richtig, garnix, da muss man wissen was für ein Drehmoment/Leistung hinten raus kommt.
was da rein geht, ist scheiß egal.

genauso ist es beim Netzteil,
es ist scheiß egal wie viel rein geht, rauskommen muss nur eines, und das sind 350Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen Kühlagregat Kaufst, welches 2000Watt Kühlleistung hat, dann hat es ja auch 2000Watt Kühlleistung.
dann hat das nicht 2000Watt Aufnahmeleistung und Kühlt vielleicht noch 1000Watt runter, Nein es hat 2000 Watt Kühlleistung.
wie viel Strom das braucht Interessiert Quasi niemanden, denn man will ja 2000 Watt Kühlleistung...

genauso ist es bei Netzteilen, die Liefern 350Watt Output. (nicht INPUT!)
also das kommt Raus!
wie viel da genau rein geht, Interessiert nur auf der Stromrechnung und evtl. bei der Absicherung.
daher wird die Aufnahmeleistung idr. nie angegeben, nur der Wirkungsgrad.
wehns dann Interessiert, solls eben ausrechnen.

und wenn bei einen guten Netzteil 350Watt Output da steht, dann Liefert das Netzteil die 350 Watt Output auch Dauerhaft!
es ist also absolut nichts schlimmes dabei wenn man im Worst Case Fall an diesen Wert Heran kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs kapiert :-(

und da mir keiner Diese Frage bisher beantworten konnte, werden die 350Watt eines Qualitativ Hochwertigen Netzteils welches Technisch auf dem Neuesten Stand ist, ohne Probleme Ausreichen!
florian. schrieb:
wenn mir einer Plausibel erklären könnte wieso ein gutes 350Watt Netzteil bei diesem PC nicht ausreicht, wäre ich ihm sehr verbunden.
und wenn es geht ohne so ausdrücke wie "könnte"!

florian. schrieb:
genauso ist es bei Netzteilen, die Liefern 350Watt Output. (nicht INPUT!)
also das kommt Raus!
wie viel da genau rein geht, Interessiert nur auf der Stromrechnung und evtl. bei der Absicherung.
Aso - ich dachte man muss den angegeben Wert * Effizienz rechnen

quasi 350 * 0,85 = 297,5 Watt, die für sein Sys zur Verfügung stehen

jetzt steinigt mich bitte nicht für den Beispielwert von 85% Effizienz :rolleyes:

@fel1x

willkommen im Clup.

fel1x. schrieb:
Aso - ich dachte man muss den angegeben Wert * Effizienz rechnen

quasi 350 * 0,85 = 297,5 Watt, die für sein Sys zur Verfügung stehen

jetzt steinigt mich bitte nicht für den Beispielwert von 85% Effizienz :rolleyes:

eben nicht!
Diese Wattzahl bei Netzteilen stellt die abgegebene Leistung dar. Ein 350W Netzteil kann quasi 400W aufnehmen und 350W abgeben. (Beispielwerte)

Zurück
Oben