Wie viel watt braucht meın netzteil?

DieWolle

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen.
ich habe mir neulich eıne neue AGP graka gekauft, eine Powercolor X1550
sie benötigt 300 watt und mein netzteıl hat nur 370 watt.
hab eins beı ebay gefunden mit 550 watt, woher weiss ich ob das langt?
hier ist der link: http://cgi.ebay.de/550W-ATX-Netztei...yZ126063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das netzteil muss aber 24 polig seın, also 20 + 4 (für meinen cpu)

meine pc daten:

CPU: AMD ATHLON 64 4000+
mainboard: ECS ELITEGROUP NFORCE - A939
GRAKA: wisst ihr schon

Also woher Du diese Angabe hast würde ich gerne wissen. Nicht mal mit üppiger Peripherie wird ein System mit einer X1550 300W benötigen.
Selbst wenn Deines mit 370W nur von mittlerer Qualität ist, würde das ausreichend sein.

auf der packung steht es braucht 300 watt
und als ıch es angeschlossen habe, wollte der pc nıcht starten, da kam der nvıdıa boot agent
hab ımmer wıeder neugestartet, aber es kam immer des selbe, meıne lte graka geht aber

Solche Angaben beziehen sich auf die empfohlene Wattleistung für das Gesamtsystem, niemals für die GPU alleine. Wie sollte denn der GPU Kühler die dabei entstehende Wärme abführen können, wenn dem so wäre? Also ist das unlogisch.

Wenn es mit der alten GPU geht, wird an der neuen vll. etwas dran sein. Und ein Netzteil funktioniert auch dann nicht, wenn es einen elektronischen Fehler hat, nicht nur bei Unterdimensionierung. Deshalb ist diese Schlussfolgerung etwas voreilig.

ja sry, ıch bın erst seıt ca. 4 monaten im pc gebıet.
un wıeso geht des dann net, ımmer kommt der boot agent von nvıdıa
was soll ıch machen?

Ok.
Wie weit kommst Du denn beim Bootvorgang?
Kannst Du im abgesicherten Modus starten?
Da es sich um eine Ati Karte handelt, hast Du es wohl verpasst, denn richtigen Treiber aufzuspielen und dort ist dann ein interner Konflikt entstanden. Vermutlich hattest Du vorher eine von Nvidia?

muss ıch erst den treıber der alten graka deınstallıeren?
also, erst checkt er Ram und laufwerke,dann kommt er dorthın,wo von den cd s gebootet wırd.
und dann kommt dadrunter der boot agent

du hast ne ATI Grafikkarte !
aber Nvidia Software, also passt da was nicht zusammen.

Geh mal per systemsteuerung in die Software und lösch mal alles was nvidia heisst.
Danach installierst du die ATI-Grafiktreiber und dann müsste eigentlich alles laufen.

€dit: zu langsam -.-

also muss ıch nur den sehr sehr alten Nvıdıa fx 5500 treıber deınstallıeren, un dann gehts?

muss ıch erst den treıber der alten graka deınstallıeren?
Genau.
Drücke mal während des Startvorganges F8, dann kannst Du im sog. abgesicherten Modus starten. In diesem werden nur systemrelevante Oberfläschen geladen. Oder Du tust die alte rein, wenn der dann ohne Probleme startet.

Dort kannst Du dann im Gerätemanager (Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager) den alten Grafiktreiber deinstallieren und den neuen von der Ati Karte aufspielen. Dürfte ja auf einer CD dabei sein.

Leute, der NVIDIA Boot Agent zeigt nur noch mal für Leute mit Seh-Schwäche, dass er ein NVIDIA-Mainboard hat. Ich hab zumindest mal noch nie einen Boot-Agent in meiner Grafikkarte gehabt, und ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.

@Gradenkow: Genau, alle NVIDIA-Treiber löschen, dann läuft das System wieder rund... Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die ... halten.

cool...danke...kanns aba grad net mache, weıl ıch ın der türkeı bın :-(
ıch probıers eınfach ın 4 wochen mal...
ıch danke euch...wuhuuuu

Also nochmal genau:
Hochfahren am besten mit der alten Grafikkarte, weil die ja zu funktionieren scheint, dann wie angegeben den GPU-Treiber löschen (nicht den nforce vom Mainboard). Dann herunterfahren, Ati Karte rein, neu starten und den Treiber auf der CD installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok,danke,ıch aba leıder erst ma 4 wochen warten :-(
trotzdem. vıelen vıelen dank
falls ıhr euch fragt, warum beım ı der punkt fehlt, ın der türkıschen tastatur gıbts des net, genauso wıe eın ae un eın buckel s

Habe es nochmal reineditiert, dass Du nicht alle Treiber entfernen sollst wie Gradenkov meinte und 1668mib richtig verbessert hat, weil Dein Mainboard auch einen von Nvidia hat.
Also wirklich nur bei der Grafikkarte mit Rechtsklick-Eigenschaften-Treiber-Deinstallieren im Geräte-Manager.

Zurück
Oben