Wie viel Watt sollte Thunderbolt haben (HP Spectre, G5, G2)?

Kousch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Hallo Zusammen

Vorab möchte ich sagen, dass ich keine Ahnung über Thunderbolt und dem Kram habe. Ich habe gehört, dass bei Thunderbolt (Dockingstation) die Kompatibilität, dass alles funktioniert die grösste Schwierigkeit ist. Da ich für mein Studium ein HP Spectre x360 14 gekauft hatte möchte ich dazu noch einen Dockingstation kaufen in meinem Fall wäre das HP G2 oder G5, weil diese am ehesten kompatibel sind.

Meine Frage ist nun:

  • Was sagt die Watt Zahl beim Thunderbolt aus und inwiefern ist diese Wichtig?
  • Was ist der Unterschied zwischen G2 und G5 (G2 kostet 440 CHF und G5 nur 169 CHF?)
Der Laptop hat ein USB-C Ladeanschluss, darüber möchte ich Ihn anschliessen, was laut HP möglich ist. Die Benutzung ist lediglich 2-3 weitere Monitore anzuschliessen über HDMI, DisplayPort und LAN Kabel sowie ein paar externe Festplatten.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank & schönes Wochenende.
 
madmax2010 schrieb:
Was für externe Festplatten? 2.5 oder 3.5 Zoll?

Ich habe 2 2,5 Zoll (SSD) und 1 eine 3,5 Zoll (HDD), jedoch benutze ich allerhöchstens 2 aufeinmal (=angeschlossen). Bildschirm habe ich derzeit nur 1920x1080 aber es kann sein, dass ich mir bald ein 4K Bildschirm kaufe.
 
So wie ich das sehe, ist der HP G2 ein Dock mit Thunderbolt und USB-C, der HP G5 ist wohl ein Dock ohne Thunderbolt aber mit USB-C. Der G2 hat auf der Rückseite 2x USB-C und noch einen VGA Port mehr, die fehlen beim G5.

Ich würde zum G2 greifen, da mehr Bandbreite wegen Thunderbolt. Kostet allerdings in Deutschland auch nicht so viel. Nur leider aktuell überall eher schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Kousch schrieb:
Das sind doch HP Thunderbolt Dock G2 und USB-C Dock G5. Bitte nicht noch begünstigen, dass man hier was verwechselt.
Kousch schrieb:
lediglich 2-3 weitere Monitore anzuschliessen über HDMI, DisplayPort und LAN Kabel sowie ein paar externe Festplatten.
"Lediglich" huh? Das klingt jetzt für mich schon nach relativ hohen Anforderungen, weshalb ich grundsätzlich Thunderbolt empfehlen würde, weil es schlicht mehr Bandbreite für alles hat (Und dein Notebook Thunderbolt kann).

Kousch schrieb:
Was sagt die Watt Zahl beim Thunderbolt aus und inwiefern ist diese Wichtig?
Wie viel Leistung das Dock als Netzteil an das angeschlossene Host-Gerät bereitstellen kann.
Wenn irgend möglich will man hier >= was das originale Netzteil liefert, dann ist man auf der sicheren Seite (sollte bei HP und dem Spectre kein Problem sein, für keines der beiden Docks).
Kousch schrieb:
es kann sein, dass ich mir bald ein 4K Bildschirm kaufe.
Auf jeden Fall Thunderbolt dann.
Kousch schrieb:
Ich habe gehört, dass bei Thunderbolt (Dockingstation) die Kompatibilität, dass alles funktioniert die grösste Schwierigkeit ist.
Finde ich nicht. Thunderbolt 3/4 ist ja eher die zuverlässigere Zertifizierung, insbesondere im Vergleich zu anderen UBS-C Dingen. Zumindest bei Notebooks wo Thunderbolt fest eingebaut ist aus den letzten 2 Jahren.

Auch sollten andere Thunderbolt-Docks für die Kern-Funktionen wunderbar kompatibel sein. Aber letztendlich baust du damit eine ganze Kette von Geräten auf und es ist halt durchaus schwer zu wissen, welche Komponente in dieser Kette welche Limiterungen mit sich bringt...

Herstellerspezifisch sind bisher Power-Tasten an Docks (evtl besser mit Thunderbolt 4 Docks), MAC-Address-Passthrough und wie gut sich die Audio-Adapter in den Docks in den Audio-Treiber des Notebooks integrieren. Alles andere sollte mit jedem Thunderbolt 3/4 Dock gehen, entsprechend den inhärenten Limitierungen was Auflösung, Anschlüsse etc angeht und sich aus den Spezifikationen von guten Docks ergeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Die Wattzahl bei Thunderbolt Docks ist wieviel via Power Delivery (PD) maximal zum Notebook kommt. Normale Notebooks liegen im Bereich 65-95W um sie mit maximaler Geschwindigkeit zu laden. Leider ist die HP Seite absolut unbrauchbar um nachzuschauen was das Netzteil fuer Dein Modell leistet aber ich wuerde davon ausgehen dass Dein Spectre auch in diesem Bereich liegt. Vergleich zwischen G2 (USB-C) und G5 (Thunderbolt) gibt es auf der HP Seite (leider mit spaerlichen Details welche Features wie implementiert sind). Wegen des Preises wuerde ich nochmal nachschauen. Bei Brack kostet die G2 unter 300 CHF. Wie @dahkenny wuerde ich die G2 nehmen wenn es Thunderbolt und unbedingt von HP sein muss. Ansonsten gibt es in diesem Preisbereich auch von Drittherstellern interessante Modelle und wie von @Ray519 geschrieben sollten bei Thunderbolt Modellen die Standardsachen alle problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Kousch
Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten. Jedoch trotzdem eine Frage zu USB-C und Thunderbolt Geräten.

Überall sehe ich Thunderbolt oder nur Dockingstation im Namen. Sofern ich jetzt verstanden habe sind beispielsweise diese Geräte (HP G2 HDMI, DisplayPort, 100W, USB C, USB A oder HP G2 HDMI, DisplayPort, 60W, USB A, USB C) kein Thunderbolt-Geräte sind? Grundsätzlich wurde Thunderbolt eher empfohlen als nur USB-C Dockingstation.

Link zu den beiden Geräten (Vergleich): https://www.digitec.ch/de/Comparison/12693144-11819338
 
Ah, "Universal" Docks hatte ich gar nicht auf dem Schirm und hatte nicht realisiert, dass es auch dort ein G2 Dock von HP gibt.

Das liegt daran, dass ich Docks die auf DisplayLink basieren vollständig verdränge, weil die Technik in meinen Augen keinen Sinn macht, in einer Welt in der man sich Notebooks (wie deines) aussuchen kann, die nativ Dockingfähig sind.

Docks die mit USB-A Hosts kompatibel sind, sind nicht richtige Docks und basieren zwangsweise auf DisplayLink und sollten gemieden werden, es sei denn man absolut keine andere Wahl und weiß worauf man sich einlässt.

Außerdem ergeben die technischen Daten von deinem Shop nicht wirklich Sinn für mich, weil sie sich deutlich unterscheiden, obwohl es mehr oder weniger das gleiche Gerät sein sollte (siehe Herstellernummer, klingt mehr nach dem selben Gerät für verschiedene Verkaufsregionen. die HP Site ist mal wieder gewohnt schlecht, dort findet man auch nur ein einziges Universal Dock. Aber HP selbst gibt überhaupt nicht an, wie viel Leistung das Teil liefert...)

Edit:
ja, wenn du die vollständige "Herstellernummer" googelst, landest du für #uuz auf der Schweizer-HP Site und für #abb auf der deutschen

Edit2:
Zur Klarstellung zu den Arten von Kabel-"Docks", die die Hersteller verkaufen:
  • Universal / Hybrid / USB-A / DisplayLink: Beispiel Dell D6000, Lenovo Hybrid Dock, HP USB-C/A Universal Dock.
    • Braucht irgendeinen USB-Anschluss, schlechte Performance, braucht Treiber
  • USB-C (genauer genommen DP Alt Mode). Beispiel: HP USB-C Dock G5, Dell WD19, Lenovo USB-C Dock Gen 2
    • Grafikkarte des Notebooks wird verwendet. Limits des Notebooks in Bezug auf max. Auflösung und max. Monitoranzahl gelten. Da alles durch ein normales Kabel muss, wird darüber hinaus noch die max. Auflösung aller Monitore zusammen limitiert
  • Thunderbolt. Beispiel HP Thunderbolt Dock G2, Dell WD19TB, Lenovo Thunderbolt Dock Gen 2
    • Grafikkarte des Notebooks wird verwendet. Deutlich mehr Bandbreite als nur mit USB-C (mehr als doppelt so viel), aber immer noch limitiert im Vergleich zu dem, was dein Notebook kann, wenn man 2 Monitore direkt via USB-C auf Displayport Adapter an deinem Notebook anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Kousch
Die guten Docks sind halt leider im letzten Jahr in den Preisen explodiert. Mein erstes WD19TB habe ich noch für 200€ gekauft, das 2. hat mich schon 250€ gekostet und jetzt ist es bei 300€.

Da man mit den günstigeren Thunderbolt 4 Hubs (Anker PowerExpand 5-in-1, CalDigit Element Hub, OWC Thunderbolt Hub) noch zusätzliche Adapter braucht, spart man mit denen im Vergleich auch nicht wirklich viel, es sei denn man hat die passenden Adapter / Kabel / Monitore schon und kommt mit den reduzierten Anschlüssen zurecht.
 
Ray519 schrieb:
Die guten Docks sind halt leider im letzten Jahr in den Preisen explodiert. Mein erstes WD19TB habe ich noch für 200€ gekauft, das 2. hat mich schon 250€ gekostet und jetzt ist es bei 300€.

Da man mit den günstigeren Thunderbolt 4 Hubs (Anker PowerExpand 5-in-1, CalDigit Element Hub, OWC Thunderbolt Hub) noch zusätzliche Adapter braucht, spart man mit denen im Vergleich auch nicht wirklich viel, es sei denn man hat die passenden Adapter / Kabel / Monitore schon und kommt mit den reduzierten Anschlüssen zurecht.
Tatsächlich habe ich jetzt eine andere Ansichtsweise und suche nur nach Thunderbolt, dabei suche ich nach "universal" Thunderbolts, weil ich offensichtlich auch ausserhalb von HP schauen kann. Leider ist die Auswahl und der Preis wirklich schwierig. Ich hätte gedacht ein Thunderbolt mit HDMI und DisplayPort Anschluss ist realistisch jedoch bietet HP nur VGA und DisplayPort bezogen auf Thunderbolt. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Muss ich ein Adapter dazu noch kaufen?
Ergänzung ()

Ich kippe zwischen Lenovo Thinkpad Dock Thunderbolt 3 Gen 2 und HP Thunderbolt G2 mit Audiomodul (weil das nur verfügbar ist und preislich vertretbar).

Contra:
Lenovo Thinkpad Dock Thunderbolt 3 Gen 2 (kein Audio)
HP Thunderbolt G2 mit Audiomodul (kein HDMI sondern nur VGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kousch schrieb:
Lenovo Thinkpad Dock Thunderbolt 3 Gen 2 (kein Audio)
Was heißt kein Audio? Anschlüsse dafür sollte es geben, nur keine eingebauten Lautsprecher (das kenne ich auch nur von HP. Haben der ihre Notebooks so miserable Lautsprecher, dass so ein kleines Dock besseren Klang hat?).

Kousch schrieb:
Ich hätte gedacht ein Thunderbolt mit HDMI und DisplayPort Anschluss ist realistisch jedoch bietet HP nur VGA und DisplayPort bezogen auf Thunderbolt.
Displayport kann mehr und hat offizielle Unterstützung für Adapter auf HDMI. Wenn so ein Dock HDMI oder VGA Ports hat, ist effektiv intern ein extra Displayport auf HDMI/VGA Adapter verbaut, da Thunderbolt nur Displayport überträgt.
Solche Adapter machen gerne Ärger bei seltenen Auslfösungen, hohen Refreshrates, HDR etc. Von daher würde ich im Zweifel auf mehr Displayports setzen. An DP++ Ports gehen sowohl aktive als günstigere passive Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Zurück
Oben