Wie viele Gehüselüfter benötige ich?

Technofreak90

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1
Hi Leutz,

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen PC der sehr laut läuft mit 3 Lüfter inlusive 1 Gehäuselüfter, wie bekomme ich ihn leiser ohne dass die Temperatur steigt? (momentan beträgt sie 44°C)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3160023A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte SanDisk Cruzer USB Device (1937 MB, USB)
Festplatte SanDisk Cruzer USB Device (3 GB, USB)
Festplatte SanDisk Cruzer USB Device (7 GB, USB)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-115 (16x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVDR PX-708A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk SanDisk Cruzer USB Device
Optisches Laufwerk SanDisk Cruzer USB Device
Optisches Laufwerk SanDisk Cruzer USB Device

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP
CPU Bezeichnung Palomino
CPU stepping A5
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 1500+
CPUID Revision 00000662h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1294.39 MHz
CPU Multiplikator 13.0x
CPU FSB 99.57 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus 99.57 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/25/2002-SiS-745-6A6IUE19C-00
Motherboard Name ECS K7S6A (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz SiS 745
Speicher Timings 3-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:
DIMM1: Transcend 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Transcend 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/25/02
Datum Video BIOS 05/01/05
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht K7S6A Ver1.0f 11/25/2002
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (RV350)
GPU Codename RV350 (AGP 4x 1002 / 4150, Rev 00)
GPU Takt 392 MHz (Original: 400 MHz)
Speichertakt 223 MHz (Original: 223 MHz)

Sensor Eigenschaften:
Tsystem 24 °C (75 °F)
Tcpu 44 °C (111 °F)
Fcase 1951 RPM
Fpowersupply 3309 RPM
Vcore 1.68 V
V2.5 2.59 V
Vio 3.31 V


Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. solltest du erstmal erzählen, wo die lüfter sitzen und welche es sind.
 
Interessant wäre auch welches Gehäuse du verwendest.

Falls die Lüfter selbst sehr laut sind, dann kann ich dir diese empfehlen.
Ideal ist meiner Minung nach einer der reinbläst, einer auf der GraKa und dem Prozessor (falls du nicht den Boxed Kühler verwendest) und einer der hinten raus bläst.

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den PC so ansehe: Der ist ja relativ uralt, auch noch runtergetaktet wenn ich mich nicht irre (CPU FSB 99.57 MHz (Original: 133 MHz)).

Ich würde mal ganz einfach sagen, da brauchst du garkeine Gehäuselüfter! Mein relativ aktueller PC (E8400, Radeon 4850 usw., hat garkeine Gehäuselüfter, nur CPU und GPU Lüfter, und halt noch vom Netzteil), die CPUs sind im leerlauf bei unter 40 Grad und auch unter Volllast gehen sie nicht stark nach oben, Graka genauso)

Imho braucht man keine Gehäuselüfter insofern man kein Minigehäuse hat wo es leicht zu Hitzestaus kommen kann, oder man Komponenten Übertakten will.
 
Nur weil er alt ist, ist er noch lange nicht sparsam. Der Palomino ist nen richtiger Hitzkopf. (oder zumindest gleich viel).
Aber oben wurde das Problem schon genant: Um welche Kühler,Lüfter handelt es sich?

Welches Netzteil? Unten steht bei Sensoren 3000U/min! Wenn das stimmt haste schon mal einen Übeltäter.
Dann der Cpu Kühler.
Der Gehäuselüfter ist wenn die 2000U/min stimmen un er noch heile ist und nicht rattert noch akzeptabel.

Hat die Grafikkarte keinen Lüfter? Weil du von dreien sprichst.
 
Zurück
Oben