Welches NB benötige ich?

Xhnnas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% Stationär, 30 % Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diverse Spiele, Hauptsächlich Mmorpgs, Strategie, Simulationen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
3D Slicer

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500€. Reburbished: ja

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein "System" zu überarbeiten. Ich habe aktuell einen Desktzop Rechner mit einem B550 Mainboard, 32GB Corsair Arbeitsspeicher, einem 800 Watt Netzteil, einem Ryzen 5600X CPU und einer 3070er GPU von MSI.

Die Graka ist geleased aktuell für 40€ im Monat. Diese würde ich gerne tauschen. Aus dem Grund überlege ich eventuell umzusteigen auf ein Laptop/Notebook.

Spiele sind unter anderem: Anno1800, Cyberpunk, Forza Horizont, Jurassic World 2, + diverse MMOs.

Ursprünglich hatte ich an ein NB mit einer 3070 Graka gedacht. aktuell gibt es aber über Corporate Benefits 10% auf Medion im Angebot:

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...32-gb-ram-high-end-gaming-notebook-30033559A1

Bzw. ab Donnerstag:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-notebook-beast-x20-1017615/

Ich spiele aktuell auf einem AOC WQHD 32 Zoll und würde diesen auch zu 70~75% nutzen. Die Medion Notebooks sind auf FHD ausgelegt.

Passt eins von den beiden Notebooks? Bzw. Brauche ich eventuell sogar weniger "Power"?
 
Warum guten PC zum Laptop wechseln? Außerdem wird es diesen Laptop mit Raytracing aufwendige Spiele wie zb. Cyberpunk richtig sehr heiß, über 90 Grad. Und deutlich weniger Spielleistung Gegensatz zu den PC.
 
Shark1705 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass man Grafikkarten leasen kann.
Bei grover gibt's so gut wie alles.
Beschreib mal mobil. Hast du ein Auto, oder eher Zug und Fahrrad?
Wenn du eher auto fährst kannst du die Laptops nehmen. Wenn das Laptop gelegentlich in den rucksack soll, nimm was stabiles
 
Der Wechsel von Desktop auf Notebook ist eigentlich ein Rückschritt und verbrennt sehr viel Geld.
Zuhause macht ein Notebook zum Gamen relativ wenig sinn, gerade wenn man nen guten PC hat. Und unterwegs ist die Leistung häufig gedrosselt ohne Netzteil und die Laufzeit sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben