läuft Windows 10 auf meinem System und welche Treiber benötige ich nach Installation?

Rainer_Nutzer

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe leider wenig Ahnung von windows etc. , möchte nun aber Windows auf meinem System neuinstallieren und würde dabei direkt auf windows10 upgraden. Da ich wie gesagt kaum Ahnung von diesen Dingen habe, würde ich gerne von euch wissen, ob auf meinem System windows10 läuft. Wenn Ihr mir dann noch einen Tipp geben könntet, welche Treiber ich mir am besten vorher runterlade, bin ich euch ewig dankbar :)

hier meine PC-Daten:

CPU: QuadCore Intel i5-2500, ASUS P8Z68-V Pro
Motherboard Chipsatz: Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (9-7-7-20@533 MHz )
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series (2GB)
Sound: ATI Radeon HDMI @ AMD Saturn.High Definition Audio Controller
Sound: Realtek ALC892 @ Intel Cougar Point PCH- High Definition Audio ...
IDE Controller : Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port Sata AHCI Controller - 1C02
Festplatte: WDC WD1003FBYX-01Y7B0 ATA Device (1TB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzwerkkarte: Intel 82579V Gigabit Network Connection

Ich erwarte natürlich nicht dass mir irgendjemand die Links zum Download hier reinschreibt, das kann ich mir ja alles selbst suchen.
Wichtig wäre halt, ob ich win10 draufziehen kann, und welche Treiber ich vorher ziehen sollte.
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Rainer :)
 
Win 10 sollte problemlos laufen und alle Treiber auch selbst installieren. Bei der Grafikkarte (AMD Crimson) und beim OnBoard Sound (Realtek HD Audio) würd ich aber trotzdem die Herstellertreiber nachinstallieren weil sie mehr Einstellungen usw. bieten.
 
Willkommen im Forum

Die Anforderungen sind nicht hoch:
Spezifikationen und Systemanforderungen für Windows 10
Prozessor: Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
RAM:1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
Display: 800 x 600


Vor der Installation des Grafik- und Audio-Treiber würde ich die Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen.

@coasterblog
Sehr wichtiger Hinweis. Ohne Backup sind die Daten unwiederbringlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du dazu noch möchtest dass dein System gut fluppt gönne dir vorher noch eine SSD. Die meisten Treiber werden von Windows mitgebracht, Sound und Grafik (übrigens ist R7 200 Series keine Karte, sondern eine Angabe der Generation/Serie) selber nachinstallieren.

Tatsächlich muss man aber sagen dass diese Infos massenhaft schon vorliegen, entweder durch Fragen oder durch Info seitens MS selber.

Ach ja, Backup von evtl. Daten nicht vergessen!
 
Halte dich mal an Jesterfox, mehr ist nicht nötig. W10 weiß sehr genau mit welchen Treibern es am besten läuft, zumindest nach meinen Erfahrungen.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja über eine neue SSD habe ich auch nach gedacht, aber da ich wie gesagt nicht so ne Ahnung habe
bin ich gar net sicher welche eine gute wäre und ins System passen würde.
Aber auch hier bin ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ich bin schon dabei die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte zu verschieben.
Ich denke ich werde dann einfach mal mein Glück probieren und windows neu installieren und dann die Grafik und Soundtreiber nach installieren.

Auf jeden Fall schonmal ein großes Danke schön für die schnellen und hilfreichen Antworten!

VG
Rainer
 
Samsung 850 EVO z.B.

Nichts unter 250GB, es lohnt nicht mehr.

Solltest du das machen: beim Installieren NUR die SSD angeschlossen lassen, nach dem Install erst die Festplatte wieder anschließen. Es reicht den Strom oder SATA Anschluss abzuziehen.
 
Woher kommt eigentlich dieser Tip nur die SSD angeschlossen zu lassen? Ich habe noch nie probleme gehabt alle Platten bei der Installation dran zu lassen. Man kann ja auswählen wo was hin soll bei der Installation.
 
Weil manchmal der MBR sich auf die Platte die an SATA0 hängt legt, was durchaus danach die Fehlersuche erschwert sollte das System mal nicht booten. Wenn nur die SSD angeschlossen ist, kann er ja nirgendswo anders hin ;)
 
coasterblog schrieb:
Samsung 850 EVO z.B.

Nichts unter 250GB, es lohnt nicht mehr.

Solltest du das machen: beim Installieren NUR die SSD angeschlossen lassen, nach dem Install erst die Festplatte wieder anschließen. Es reicht den Strom oder SATA Anschluss abzuziehen.

wie meinst du das? ich dachte ich baue vor der Neuinstallation die alte Platte aus und die neue ein, und installiere dann windows10 da drauf? oder meintest du eine neue SSD zusätzlich dazu?
funktioniert das so nicht? haha gut dass ich euch gefragt habe :)
 
Askling, das hätte auch schiefgehen können ;)

Mit diesem einfachen Trick gibt es nie dieses Problem und etliche Threads weniger hier. Und es gibt immer noch genug davon.
Ergänzung ()

Rainer_Nutzer schrieb:
oder meintest du eine neue SSD zusätzlich dazu?

Na, warum die Platte nicht weiter nutzen? Als Datengrab oder Backup, je nachdem. Aber nichts beschleunigt einen Rechner mehr als eine SSD heutzutage. Ob du nun deine alte Platte dranlässt oder nicht ist ja deine Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte da noch ne Crucial MX300 empfehlen. Die gehen auch ziemlich ab und kosten auch nicht so viel wie die Samsung-Teile.
Das Prozedere sollte so sein: alte Platte abklemmen wie zuvor beschrieben. Sicher ist sicher.
SSD ran, an den schnellsten Port des Boards. Nicht an nen 3G sondern an nen 6G-Port.
Nach der Installation von Windows kann die alte Platte ZUSÄTZLICH angeschlosen werden. Viele machen das so: die SSD für Windows, Programme und Spiele, die klassische Fetzpladde als Datengrab für Eigene Dateien, Musik, Videos und dergleichen.
Treiber würde ich allesamt vorher bei den Chipherstellern runterladen, nicht bei den Komponentenherstellern. Einige geben nur für einige Monate Treibersupport. Die Treiber kannst Du ja auf der Platte auf einem separaten Ordner aufbewahren. Sollte W10 nach der Installation keine weiteren Treiber verlangen, super. Falls doch was fehlen sollte, hättest Du es gleich da.
 
Vergiss SSHD. Gründe dafür bzw. dagegen kannst du ganz leicht ergooglen ;)
Wäre aber schon fast Zeitverschwendung, bleibe direkt bei einer echten SSD. Wenn du noch keine hattest wirst du es sehr deutlich spüren.
 
Ich kann mich nur anschließen. Entgegen alter Gewohnheiten wie der Blick auf Taktfrequenz des Prozessors, Größe des Arbeitsspeichers etc. gibt es seit einigen Jahren nichts, was einen Rechner in der alltäglichen Arbeitsgeschwindigkeit (Windows, Office etc.) so beschleunigt, wie eine SSD.

Auch Ladezeiten von Spielen werden erheblich verkürzt, habe mir gerade heute selbst eine zweite SSD für Steam eingebaut. Das sind Welten zu einer HDD.
 
Kann ich auch nur voll und ganz bestätigen !
 
vielen Dank für eure Tipps!
ich habe mich jetzt entschieden quasi nen Testdurchlauf mit meiner alten Platte zu machen.
Werde da windows 10 drauf installieren und quasi alles mal ausprobieren. dann kauf ich mir demnächst eine SSD,
und wenn ich dann da win10 installiere hab ich quasi schon Erfahrung :)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Schönes Wochenende wünscht
Rainer
 
Diese Mühe würde ich mir nicht machen ! Für 30 Euro bekommst Du schon eine leistungsfähige SSD mit 60 GB - und mehr brauchst Du auch nicht, falls Du wie empfohlen die HDD als Datenplatte weiterhin installiert lässt; wenn Du Dir eine SSD dagegen irgendwann erst irgendwann später mal zulegst und dann siehst, wie die funnzt, dann beisst Du Dich in den Allerwertesten, weil Du das nicht gleich gemacht hast !
 
Zurück
Oben