Wie viele Lüfter an einem Header

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hi, möchte heute meine neuen 9x Arctic p12 Lüfter anschließen. Nun stell ich mir die Frage ( vorher nicht überlegt ), wie viele Lüfter ich an einen Header anschließen kann. Als Verteiler habe ich mir den von Aqua Computer geholt : https://www.amazon.de/dp/B01IZ1LB44/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KM3535ZDZXR5XYA9SAF1?_encoding=UTF8&psc=1

Ich dachte, der Verteiler hätte noch einen extra Strom Anschluss was er wohl nicht hat.

Wie kann ich nun sehen, wie viel der Header ab kann? Habe das corsshair 8 Formular Board.
 
Ich habe mal gehört da soll es dieses "Ding" geben in dem Beschreibungen,Anschlussmöglichkeiten und technische Spezifikationen aufgelistet sind, in diesem Internet und der Hersteller-Seite nennen sie es Manual oder Handbuch....

Schau ins Handbuch, da steht sowas drin, und GENAU für solche Fragen ist es auch da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hi...

Mal abgesehen davon, dass man sowas (selbstverständlich!) keinesfalls am CPU-Lüfterheader verwenden sollte, unterliegt das wohl der Methode "Try-and-Error" - bewußt sein sollte jedoch durchaus, dass so auch höchst wahrscheinlich keine (korrekten) Werte (zu Temperatur bzw. Drehzahl/en) geliefert werden (können) oder sogar eine Steuerung unmöglich wird.
Für so etwas bieten auch eigtl. modernere Netzteile separate Versorgungsanschlüsse...eher ein Fall für die Ablage "Lehrgeld"...
Und mal ehrlich: Wer braucht neun solche Lüfter in seinem Rechner?

Edit:
Ob ein Handbuch genau so etwas beantwortet wage ich zu bezweifeln - solche Angaben hab' ich jedenfalls noch in keinem gefunden... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
Sowas steht leider nicht im Handbuch. Ich finde diese Information für mein Board nicht oder ich bin zu blöd es zu finden. Was ich nicht abstreiten will. Man sagt aber ein normaler FAN Anschluss kann bis 1 Ampere ab.
 
@User007 @GuSchLa


Bisher habe ich diese Angabe in etlichen Handbüchern gesehen und in diesem Fall ist da sogar eine wunderbare Tabelle in der für jeden Anschluss eine Ampere-Angabe ist.
Diese "Gesamt"-Stromstärke teilt man durch die benötigte Stromstärke der Lüfter...Aber vl sollte ihr auch erst mal das von mir vorgeschlagene Handbuch lesen bevor ihr zu euren Antworten kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nimm den Header für eine Wasserpumpe, die halten üblicher weise 2-2,5A aus. Dürfte sicher für 6 Lüfter reichen, vielleicht sogar für alle.
 
Der kann sogar 3A...
 
User007 schrieb:
Und mal ehrlich: Wer braucht neun solche Lüfter in seinem Rechner?
hat er ja nicht gesagt aber ich habe 5 im Rechner und 9 am Mora ;)
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ob ein Handbuch genau so etwas beantwortet wage ich zu bezweifeln - solche Angaben hab' ich jedenfalls noch in keinem gefunden... 🤷‍♂️
es gibt Handbücher da steht das drin leider macht es nicht jeder Hersteller wäre aber gut
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Mal abgesehen davon, dass man sowas (selbstverständlich!) keinesfalls am CPU-Lüfterheader verwenden sollte, unterliegt das wohl der Methode "Try-and-Error" - bewußt sein sollte jedoch durchaus, dass so auch höchst wahrscheinlich keine (korrekten) Werte (zu Temperatur bzw. Drehzahl/en) geliefert werden (können) oder sogar eine Steuerung unmöglich wird.
sry das ist Quatsch meine Lüfter sind per Splitter 5x und 4x alle am CPU1 und CPU2 Port bei Wakü kann man die nehmen... wieso auch nicht, ein Lüfter pro Splitter überträgt das Signal ganz normaler Standard-Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax_87 schrieb:
@User007 @GuSchLa


Bisher habe ich diese Angabe in etlichen Handbüchern gesehen und in diesem Fall ist da sogar eine wunderbare Tabelle in der für jeden Anschluss eine Ampere-Angabe ist.
Diese "Gesamt"-Stromstärke teilt man durch die benötigte Stromstärke der Lüfter...Aber vl sollte ihr auch erst mal das von mir vorgeschlagene Handbuch lesen bevor ihr zu euren Antworten kommt....
Ich weiß das diese Information gibt. Aber leider veröffentlichen nicht alle Hersteller diese Infos. Was schade ist. Bei MSI sieht es z. B. so aus.
 

Anhänge

  • B550-TOMAHAWK.JPG
    B550-TOMAHAWK.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 276
Hängt immer vom Konstrukt und auch den Lüftern ab. Normale Lüfter haben 12V und 0,3A und ganz normale Header in der Regel 1A da kann man also 3 Lüfter an einen Pin anschließen und hat 10% Puffer für das andrehen der Lüfter. Pumpen Header haben mehr, meist so 2-3A wie oben auch schon geschrieben. Asus hat auf den besseren Boards auch meist nen HAMP (High Amplitude - Hohe Stromstärke) Header der oft 3-5A ab kann. Wenn die Lüfte an einen Splitter sollen dann ist es ratsam alle baugleich zu nehmen da in der Regel nur einer das Drehzahl Signal überträgt(bei PWM). Wenn es um etwas externes wie einen Mora geht würde ich da aber eigentlich immer ein aktives Switch nehmen mit eigener Stromversorgung und nur dieses an den Header zur Steuerung über MB anschließen. Ist es ein günstiges MB mit bescheidener Lüftersteuerung ist was separates mit eigener Steuerung eh komfortabler. Im Handbuch deines MB stehet es doch aber eigentlich schön drin:

1615291500782.png
 
Zurück
Oben