Wie viele Lüfter kann ich in mein Gehäuse installieren?

Zcal87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hallo ich habe mich nach langem überlegen und auch lesen für das Lian LiLANCOOL II Mesh entschieden.

Nun möchte es sogut es geht für den besten airflow sorgen.

Es sind 2x 140mm Lüfter in der Front und 1x 120mm Lüfter an der Rückseite eingebaut.

Nun habe ich folgende 2 Fragen.

Ich würde gerne insgesamt 5 Lüfter einbauen. 2x vorne 2x oben 1x hinten. Wie sinnvoll ist dies bzw. ist dies überhaupt möglich bei einem Gigabyte B550M Aorus Elite Mainboard mit nur 3 Connectors (meine ich gelesen zu haben)

Und wie viel macht es aus, die 3 vorinstallierten Lüfter gegen Be quit Silent Wings 3 auszutauschen.

Meine specs:
rtx 3080
ryzen 5 5600x
dark rock 4
16gb ram
gigabyte b550m aorus elite
 
Das macht man anhand den Temperaturen fest. Grundsätzlich gilt so viel wie nötig und wenig wie möglich.
Temperaturen sollten unter 90 Grad für CPU und Grafikkarte gehalten werden.
 
Wie sind denn die Temperaturen im Moment? Wenn alles passt, brauchst du dir keine Gedanken machen
 
Erstmal Nachschauen ob das Gehäuse das hergibt? Eigenverantwortlich mal die Betriebsanleitung lesen, gibts beim Mainboard so wie Gehäuse. Über Lärmverträglichkeit seinerseits Gedanken machen, ich für meinen Teil würde so eine Radaukiste aus dem Fenster werfen. Ansonsten Kaufe ich nix Neues, ums direkt zu Verbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Panagiotis schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen im Moment? Wenn alles passt, brauchst du dir keine Gedanken machen
Ich habe aktuell noch mein alters Corsair Carbide 275r mit 2 lüftern (1x vorne 1x hinten) beim zocken wird die cpu schon gut und gern 80-85 grad und die gpu 70 grad warm.

ich weiß dass das unbedenkliche Temperaturen sind. Jedoch will ich es einfach kühler haben damit ich keine Heizung unter meinem Tisch stehen habe, bzw im Sommer nicht noch mehr den Raum aufheizt.
 
@Zcal87
Hast du dich aufgrund des GamersNexus-Reviews zum Lancool II Mesh Performance entschieden?

Falls ja: alles richtig gemacht und lass es ab Werk einfach GENAU SO, wie es ist.

Ich betreibe es nun ebenfalls schon längere Zeit mit der Werksbestückung, alles über die Gehäuse-Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe. Temperaturtechnisch hatte ich die letzten zwei Jahre auch im Sommer keinerlei Probleme mit einem übertakteten 8600K sowie einer GTX 1070 bzw. mittlerweile ist ein 12600K und eine 3060 Ti verbaut.

Der GamersNexus-Test hat ja gezeigt, dass das Gehäuse "out of the Box" mit die beste Airflow-Performance hat, die man sich derzeit überhaupt wünschen kann. Mit zu vielen Lüftern wirst du das Ergebnis aufgrund von Luftverwirbelungen schlimmstenfalls sogar verschlechtern.
 
Wenn du möchtest, kannst du doch gerne die volle Lüfteranzahl des Gehäuses nutzten.
Dann kannst du zum Beispiel die Drehzahl der Lüfter, wenn die 3 Standardlüfter vielleicht zu laut sein sollten, verringern.
 
DJMadMax schrieb:
@Zcal87
Hast du dich aufgrund des GamersNexus-Reviews zum Lancool II Mesh Performance entschieden?

Falls ja: alles richtig gemacht und lass es ab Werk einfach GENAU SO, wie es ist.

Ich betreibe es nun ebenfalls schon längere Zeit mit der Werksbestückung, alles über die Gehäuse-Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe. Temperaturtechnisch hatte ich die letzten zwei Jahre auch im Sommer keinerlei Probleme mit einem übertakteten 8600K sowie einer GTX 1070 bzw. mittlerweile ist ein 12600K und eine 3060 Ti verbaut.

Der GamersNexus-Test hat ja gezeigt, dass das Gehäuse "out of the Box" mit die beste Airflow-Performance hat, die man sich derzeit überhaupt wünschen kann. Mit zu vielen Lüftern wirst du das Ergebnis aufgrund von Luftverwirbelungen schlimmstenfalls sogar verschlechtern.
Genau das Review hatte mich überzeugt!

Ah, das wusste ich gar nicht, dass es durch mehrere Lüfter sogar wärmer werden kann.

Würdest du trotzdem sagen dass man die vorhanden Lüfter austauschen sollte gegen silent wings 3 oder ähnliche?

Ich denke meine 3080 wird ja nicht viel wärmer werden als deine 3060. Wie sind die Temperaturen höchstenfalls?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wenn du möchtest, kannst du doch gerne die volle Lüfteranzahl des Gehäuses nutzten.
Dann kannst du zum Beispiel die Drehzahl der Lüfter, wenn die 3 Standardlüfter vielleicht zu laut sein sollten, verringern.
Ich dachte es würde Probleme geben wegen dem Mainboard da dieses wohl nur 3 Konnektoren hätte. also einer für den cpu Lüfter und 2 blieben übrig mit Splitter dann maximal 4 Gehäuselüfter?
 
Zcal87 schrieb:
Ich habe aktuell noch mein alters Corsair Carbide 275r mit 2 lüftern (1x vorne 1x hinten) beim zocken wird die cpu schon gut und gern 80-85 grad und die gpu 70 grad warm.

ich weiß dass das unbedenkliche Temperaturen sind. Jedoch will ich es einfach kühler haben damit ich keine Heizung unter meinem Tisch stehen habe, bzw im Sommer nicht noch mehr den Raum aufheizt.

Also die entstandene Abwärme wird in jedem Fall die gleiche Energiemenge haben, so kannst du das zusätzliche Aufheizen nicht verhindern.
Da hilft nur Downsizing der verbauten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schließ einfach die Lüfter ans Board an und lege eine Lüfter/Temperaturkurve fest. Im Idle bekommst du das nahezu lautlos und unter Last solltest du keine Probleme bekommen. Viel hilft viel funktioniert in dem Fall nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zcal87 schrieb:
nur 3 Konnektoren
Bei einem guten Hersteller ist angegeben, wie viel der Header belastet werden kann.
Dann schaust du auf die Daten deines Lüfters und kannst dann errechnen, wie viele Lüfter du an dem Anschluss betreiben kannst.

Laut Gigabyte Seite können die Header folgendes:
1649589952961.png


Hat dann zum Beispiel einer deiner Fans bei 12 V einen Stromverbrauch von 1 A, dann macht das bei P = U x I genau 12 Watt. Bei max 24 Watt könntest du dann genau 2 Lüfter an dem Anschluss betreiben. Brauchen die Lüfter zum Beispiel nur 0,5 A, dann sind es halt maximal 4 Lüfter, die du nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zcal87 schrieb:
Genau das Review hatte mich überzeugt!
Ich sage so etwas nicht oft, weil Pauschalaussagen da immer recht gefährlich sein können, aber in Bezug auf Thermal Tests kann man Steve bzw. komplett GamersNexus wirklich blind vertrauen.

Zcal87 schrieb:
Würdest du trotzdem sagen dass man die vorhanden Lüfter austauschen sollte gegen silent wings 3 oder ähnliche?
Persönlich nicht, auf leisester Stufe stören sie mich keinesfalls - ich sitze aber auch ca. 3 Meter vom Gehäuse entfernt. Es steht dir demnach natürlich frei, die Lüfter zu tauschen, ich würde es aber auf jeden Fall erst einmal so probieren.

Zcal87 schrieb:
Ich denke meine 3080 wird ja nicht viel wärmer werden als deine 3060. Wie sind die Temperaturen höchstenfalls?
Naja, da gibt's schon nen Unterschied zwischen 200 Watt (die meine Palit 3060 Ti Dual V1 exakt einhält) und zwischen 350 Watt aufwärts bei einer RTX 3080. Auch hier hat aber GamersNexus eindrucksvoll bewiesen, dass der nach innen blasende Lüfter (zumindest beim Original-Kühler der 3080 FE) keinesfalls für Probleme bei der CPU, dem RAM oder den VRMs sorgt.

Bei einem Custom Modell wird die Luft ja erst einmal von "egal wo" in vertikaler Richtung nach oben auf die Grafikkarte gepresst, wonach die Luft dann erneut "irgendwo" hin entweicht.

Das ist so natürlich kein sauberer Luftstrom, aber auch hier würde ich erst einmal ganz entspannt abwarten und das ganze mit der original Bestückung testen. Das Gehäuse hat ja auch im Deckel Mesh und wenn du einen Tower-Kühler für die CPU verwendest, so wird die nach oben steigende Luft sowieso umgehend nach hinten aus dem Gehäuse rausbefördert (der im Heck verbaute Lüfter ist dafür natürlich essenziell wichtig).

Meine 3060 Ti wird unter Last (100% Utilization, 200W Powerdraw) nie wärmer als 70 Grad, mein 12600K läuft nicht übertaktet und ganz normal mit aktivierten E-Cores -> im Cinebench R23 Multi wird er belächelnde 66 Grad warm, im Handbrake-Test (Video-Recoding mit AVX-Last) sind es sogar nur 58 Grad. Kein Short Term oder Long Term-Powerlimit ist gesetzt, die CPU frisst im Peak auch mal 130 Watt (spezifiziert ist sie ja sogar bsi 150 Watt).

Gekühlt wird der 12600K bei mir mit einem Scythe Fuma 2, ebenfalls im Werkszustand und sogar mit Silent-Lüfterkurve (manuell angepasst). Raumtemperatur bei den Tests betrug ca. 21 Grad Celsius. Selbst im Hochsommer bei schlimmsten Bedingungen, wenn man z.B. eine Dachwohnung besitzt und die Temperaturen über 30 Grad steigen, hätte man hier also immer noch ein dickes Polster.

Übrigens: dein Gedankengang betreffend "Mehr Lüfter, damit der PC Kühler bleibt und den Raum nicht aufheizt", ist physikalisch leider inkorrekt. Du kannst selbstverständlich dafür sorgen, dass deine Komponenten mit anderem Lüftungskonzept kühler bleiben - die Abwärme, die sie dabei produzieren, bleibt aber die Selbe und die geht weiterhin an die Umgebungsluft. Helfen würde hier nur Undervolting oder ein striktes Powerlimit.

Zcal87 schrieb:
Ich dachte es würde Probleme geben wegen dem Mainboard da dieses wohl nur 3 Konnektoren hätte. also einer für den cpu Lüfter und 2 blieben übrig mit Splitter dann maximal 4 Gehäuselüfter?
Tatsächlich hat das B550M Aorus Elite nur drei Lüfterheader. Vermutlich kannst du bis zu drei langsam drehende, also wenig Strom benötigende Lüfter auch an einem einzelnen Lüfterheader betreiben (mit Daisy Chaining bzw. Y-Adapterkabel).

Aber wie schon gesagt: ich würde das Ganze erst einmal im Auslieferzustand testen. Meiner Einschätzung nach machst du dir zu viele Gedanken - und ich habe das Lancool II Mesh Performance auch lange nicht für so gut gehalten, trotz des Videos von GamersNexus. Letzten Endes hat mich das Gehäuse aber nochmals mehr überrascht - im positiven Sinne natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zcal87
DJMadMax schrieb:
Ich sage so etwas nicht oft, weil Pauschalaussagen da immer recht gefährlich sein können, aber in Bezug auf Thermal Tests kann man Steve bzw. komplett GamersNexus wirklich blind vertrauen.


Persönlich nicht, auf leisester Stufe stören sie mich keinesfalls - ich sitze aber auch ca. 3 Meter vom Gehäuse entfernt. Es steht dir demnach natürlich frei, die Lüfter zu tauschen, ich würde es aber auf jeden Fall erst einmal so probieren.


Naja, da gibt's schon nen Unterschied zwischen 200 Watt (die meine Palit 3060 Ti Dual V1 exakt einhält) und zwischen 350 Watt aufwärts bei einer RTX 3080. Auch hier hat aber GamersNexus eindrucksvoll bewiesen, dass der nach innen blasende Lüfter (zumindest beim Original-Kühler der 3080 FE) keinesfalls für Probleme bei der CPU, dem RAM oder den VRMs sorgt.

Bei einem Custom Modell wird die Luft ja erst einmal von "egal wo" in vertikaler Richtung nach oben auf die Grafikkarte gepresst, wonach die Luft dann erneut "irgendwo" hin entweicht.

Das ist so natürlich kein sauberer Luftstrom, aber auch hier würde ich erst einmal ganz entspannt abwarten und das ganze mit der original Bestückung testen. Das Gehäuse hat ja auch im Deckel Mesh und wenn du einen Tower-Kühler für die CPU verwendest, so wird die nach oben steigende Luft sowieso umgehend nach hinten aus dem Gehäuse rausbefördert (der im Heck verbaute Lüfter ist dafür natürlich essenziell wichtig).

Meine 3060 Ti wird unter Last (100% Utilization, 200W Powerdraw) nie wärmer als 70 Grad, mein 12600K läuft nicht übertaktet und ganz normal mit aktivierten E-Cores -> im Cinebench R23 Multi wird er belächelnde 66 Grad warm, im Handbrake-Test (Video-Recoding mit AVX-Last) sind es sogar nur 58 Grad. Kein Short Term oder Long Term-Powerlimit ist gesetzt, die CPU frisst im Peak auch mal 130 Watt (spezifiziert ist sie ja sogar bsi 150 Watt).

Gekühlt wird der 12600K bei mir mit einem Scythe Fuma 2, ebenfalls im Werkszustand und sogar mit Silent-Lüfterkurve (manuell angepasst). Raumtemperatur bei den Tests betrug ca. 21 Grad Celsius. Selbst im Hochsommer bei schlimmsten Bedingungen, wenn man z.B. eine Dachwohnung besitzt und die Temperaturen über 30 Grad steigen, hätte man hier also immer noch ein dickes Polster.

Übrigens: dein Gedankengang betreffend "Mehr Lüfter, damit der PC Kühler bleibt und den Raum nicht aufheizt", ist physikalisch leider inkorrekt. Du kannst selbstverständlich dafür sorgen, dass deine Komponenten mit anderem Lüftungskonzept kühler bleiben - die Abwärme, die sie dabei produzieren, bleibt aber die Selbe und die geht weiterhin an die Umgebungsluft. Helfen würde hier nur Undervolting oder ein striktes Powerlimit.


Tatsächlich hat das B550M Aorus Elite nur drei Lüfterheader. Vermutlich kannst du bis zu drei langsam drehende, also wenig Strom benötigende Lüfter auch an einem einzelnen Lüfterheader betreiben (mit Daisy Chaining bzw. Y-Adapterkabel).

Aber wie schon gesagt: ich würde das Ganze erst einmal im Auslieferzustand testen. Meiner Einschätzung nach machst du dir zu viele Gedanken - und ich habe das Lancool II Mesh Performance auch lange nicht für so gut gehalten, trotz des Videos von GamersNexus. Letzten Endes hat mich das Gehäuse aber nochmals mehr überrascht - im positiven Sinne natürlich.
okay vielen dank dann werd eich zuerst auf jeden fall ihn so lassen wie er ankommt. weißt du was der unterschied ist zwischen dem mehs II performance und dem mesh II c performance? es gibt bei geizhals irgendwie 2 modelle.

https://geizhals.de/lian-li-lancool...jBOrYtwXIy1eyW5oMSNMv9cYs1Lyc3J8aAlAREALw_wcB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lesestoff hins. Lüfterpositionen.

Edit: C müsste für Usb-C in der Front stehen, welches bei der Ausführung ohne C nachgerüstet werden müsste.
Bitte den Vergleich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja, teste es auf jeden Fall erst einmal so wie es kommt, dann hast du auch einen idealen Direktvergleich zu deinem jetzigen Gehäuse und wirst feststellen, wie immens wichtig die Gehäusewahl in Bezug auf Temperaturen und auch auf die Lautstärke des gesamten Kühlkonzepts ist, das glaubt man teilweise einfach nicht, wenn man es nicht einmal selbst erlebt hat.

Deswegen verstehe ich auch nicht, dass praktisch ALLE System Seller wie Dubaro, Hi-Tech und wie sie alle heißen, so furchtbare, komplett in Glas gepackte Gehäuse verkaufen. Denen müssen doch gerade im Hochsommer die Reklamationen nur so um die Ohren fliegen. Aber ich glaube, Menschen die dort kaufen, merken gar nicht, wenn die Komponenten aufgrund von Überhitzung heruntertakten und dann stark an Performance verlieren.

Zcal87 schrieb:
weißt du was der unterschied ist zwischen dem mehs II performance und dem mesh II c performance? es gibt bei geizhals irgendwie 2 modelle.
Das Mesh C ist die aktuelle Version, den Vorgänger ohne C gibt es meines Wissens nicht mehr. Das C hat einen USB Type C-Anschluss im Gehäuse integriert - mein "nicht-C" hat an der Stelle nur einen Gummipfropfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zcal87
Zcal87 schrieb:
Jedoch will ich es einfach kühler haben damit ich keine Heizung unter meinem Tisch stehen habe, bzw im Sommer nicht noch mehr den Raum aufheizt.

??? Mehr Lüfter ändern nichts an der Abwärme deiner Komponenten und der Raumtemperatur... die Transportieren die Wärme nur schneller von deinem Rechner weg... in den Raum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben