Wie viele Lüfter sind sinnvoll? Und welche?

cruzero

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe hier noch meinen 5 Jahre alten Aldi-PC stehen, der allerdings in einem neuen Gehäuse steckt.
Bisher hatte ich einen Lüfter an der Seite, pustete nach innen und 2 hinten, die wieder nach draußen gepustet haben.
Insgesamt kann man vorne 4, an der Seite einen und hinten 2 Lüfter anbringen und es ist alles für Lüfter mit 80mm ausgeleget.
Wie viele Kühler wären jetzt theoretisch wo am sinnigsten, so dass es möglichst kühl, aber vor allem leise wird?
Vermutlich wären einer hinten und einer vorne schon fast ausreichend, aber zur Theorie ;)
Gilt dann das Prinzip "je mehr, desto besser"? Also wären 7 Kühler, die langsamer drehen effektiver und leiser, als 2 oder 3, die dafür schneller drehen?
Lohnt sich dann in diesem Fall eine Lüftersteuerung oder ist es auch ok wenn man das über Speedfan regelt?
Wie sieht es in diesem Zusammenhang dann mit einem CPU-Kühler aus? In welche Richtung sollte es pusten und kann/sollte man den auch über eine Lüftersteuerung oder Speedfan steuern?
Müsste man dann auch noch darauf achten, dass durch die Lüfter vorne nicht mehr Luft rein kommt, als die hinten raus bekommen oder ist das egal?
Und wäre es besser schnellere Lüfter einzubauen und diese runter zu regeln oder gleich welche zu nehmen, die gar nicht so viele rpm schaffen?
Fragen über Fragen...
Ihr merkt schon, ich habe da nicht so viel Ahnung. ;)
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gruß

cruzero schrieb:
Gilt dann das Prinzip "je mehr, desto besser"? Also wären 7 Kühler, die langsamer drehen effektiver und leiser, als 2 oder 3, die dafür schneller drehen?
Lohnt sich dann in diesem Fall eine Lüftersteuerung oder ist es auch ok wenn man das über Speedfan regelt?

Es kommt nicht auf die Anzahl oder Drehgeschwindigkeit an, sondern auf die clevere Positionierung. Die hängt erstens vom Case und zweitens von den verbauten Komponenten ab. Ich halte Lüftersteuerungen für das sinnloseste Produkt dieses Planeten, es ist viel cleverer sich direkt Lüfter zu kaufen, die die für einen perfekte Drehzahl fahren.

cruzero schrieb:
Müsste man dann auch noch darauf achten, dass durch die Lüfter vorne nicht mehr Luft rein kommt, als die hinten raus bekommen oder ist das egal?

Nein, das ist egal. So oder so ist dein Case nicht luftdicht, daher ist das zu vernachlässigen.

cruzero schrieb:
Und wäre es besser schnellere Lüfter einzubauen und diese runter zu regeln oder gleich welche zu nehmen, die gar nicht so viele rpm schaffen?

Siehe oben ;)

Meine Frage wär :
1. Warum willst du zusätzliche Lüfter einbauen ? (Zu laut, zu heiß ?)
2. Was hast du für Hardware ? Wenn es nicht so leistungfähige Hardware ist könntest du vlt auch auf Passiv umstellen.

Gruß TotalWar10

der pc ist an und für sich uralt.
pentium 4 2,6 ghz
1,5 gb ram
nvidia 6800gt
darum geht es jetzt nicht direkt. im prinzip geht es mir um die theorie, wie ich einen Rechner absolut leise bekomme und dann halt im zweiten schritt dafür zu sorgen, dass er nicht zu heiß wird.
aber ich merke schon, dass es sehr von der hardware abhängt, also bleibt quasi nur ausprobieren und temperaturen beobachten?
dann müsste man ja ganz schön viele lüfter probe bestellen.
Was wäre denn eine schlaue Positionierung? ich weiß nicht wie ich das case genauer beschreiben sollte... die vier lüfter vorne würden sich ganz unten in einem quadrat befinden und hinten dann die beiden übereinander und einer an der seite in absoluter mittiger höhe.

weißt du nicht wie dein case heißt? wenn nein kuck ob dus rausfinden kannst (meist steht ja irgendwo irgendwas drauf). das ist doch nicht schlecht vom prinzip her. dann könntest du einfach 6 gute lüfter einbauen und schon ists leise und kühl. den an der seite kannst du vernachlässigen - der stört meist nur. zu empfehlen wären hier natürlich noiseblocker oder es gibt auch ein paar gute von scythe z.b. wie schon gesagt ist das ganze ja aber sinnlos solange es deiner hardware nicht zu warm wird...

Und wenn du ein Foto machst?

ok hier sind ein paar Bilder, allerdings mit einer relativ schlechten Handycam, sollte aber reichen.

Also auf dem dritten Bild rechts unten sitzen die vorderen vier Kühler. Das habe ich durch die Großaufnahme noch ein mal verdeutlichen wollen.
Oben links halt die beiden Hinteren und der leuchtene Kühler, der unten in der Mitte steht sitzt eigentlich mittig in der Verkleidung.

Wenn man jetzt den seitlichen Lüfter weglässt, macht es dann sinn das Loch zu verschließen? Also sollte das case möglichst "dicht" sein?

Und macht es einen Unterschied, ob ich vorne jetzt zum Beispiel 4 x 80mm Lüfter anbringe oder einen 160mm großen Lüfter (falls es sowas gibt)?

Gruß

Anhänge

• DSC00471.jpg
    DSC00471.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 367
  • DSC00473.jpg
    DSC00473.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 329
  • DSC00474.jpg
    DSC00474.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 359
  • DSC00475.jpg
    DSC00475.jpg
    172 KB · Aufrufe: 327
cruzero schrieb:
Wenn man jetzt den seitlichen Lüfter weglässt, macht es dann sinn das Loch zu verschließen? Also sollte das case möglichst "dicht" sein?

Nein, wenn du den einfach abbaust, dann reicht das.

cruzero schrieb:
Und macht es einen Unterschied, ob ich vorne jetzt zum Beispiel 4 x 80mm Lüfter anbringe oder einen 160mm großen Lüfter (falls es sowas gibt)?Gruß

Prinzipiell würde ich so wenige Lüfter wie nötig montieren, d.h. ein großer ist mehreren kleinen vorzuziehen. Ein 120er vorne würde es auch schon tun.

es könnte passieren, dass wen du 4x80mm Lüfter(nicht Kühler) anbringst, dass diese zwar einzeln leise sind, aber zusammen einen größeren Geräuschpegel verursachen(wenn auch nicht unbedingt laut). Das ist aber erst nur mal eine Vermutung von mir.
Außerdem ist sind deine Hardware-Komponenten nicht wirklich welche, die enorm viel Hitze verursachen, deswegen wären 2x 80mm schon genug.
hinten reicht eigentlich einer, zumal das Netzteil auch noch mit Luft rausschaufelt.
Ob du an der Seite das Loch auf lässt oder zu klebst dürfte eigentlich keinen gewaltigen uterschied bringen, aber hier gilt auch wieder: probieren

Und noch etwas: Wenn du einen gescheiten Luftstrom erzeugen willst, solltest du versuchen deine Kabel etwas mehr aufzuräumen, Kabelbinder und Kabel hinter dem MB-Tray verlegen hilft da meistens schon viel.

€dit: da noch nichts zu Lüftern gesagt wurden ist, tu ich das mal. Ich kann die empfehlen:
- Noiseblocker Blacksilent XK1 ~10€ (das wäre die 120er Variante, die 80er hätte anderen buchstaben anstelle des K, weiß ich aber grad nicht)
- Scythe Slipstream ~6€ (verschiedene Varianten mit versch. Max-Umdrehungen)
- Coolink SwiF ~15€ (die etwas teurere Variante, aber selbst bei max. Umdrehungen kaum hörbar)

Zuletzt bearbeitet:
@ cruzero

Das Gehäuse scheint ein Chieftec bzw. ein Klon davon zu sein. 80mm Lüfter sind nicht mehr up to date, dort hinein zu investieren halte ich für falsch. Ein neues modernes Gehäuse würde vom Konzept her schon mehr bringen.

Im übrigen gilt für Lüfter, mehr bringt nicht unbedingt mehr. Das ist eine Frage der Hardware und eben des Gehäuses. Im Grunde musst Du Lüfterzahl, Drehzahlen und Temperaturverläufe mit Lastszenarien testen und den idealen Kompromiß dann betreiben. Dem PC täte eine Grundreinigung auch ganz gut. Lüfterfilter vorne und in der Seite wären wirklich mal eine Maßnahme...

Ich würde mal stark behaupten das ein 120mm vorne locker ausreicht ... Wenn du es wirklich ganz leise haben willst bau dir ne Lüftersteuerung rein und dann die Lüfter runterreglen ;)
Und bei der Hardware ist das ganze wirklich nicht schwer kühl zu halten ;)

Gruß TotalWar10

PS: Bei der Hardware würd ich auch nicht mehr groß in ein neues Gehäuse investieren ...

Edit: Grad gesehen hast du noch den Boxed Lüfter drauf, wenn du es rühig haben willst --> rausdamit :)

Wäh, Alte MS-Tech Modelle.. Die Leise zu kriegen.. Prost Mahlzeit.

Mein Tipp: Spare dir die Lüftersteuerung und die 80er lüfter.

Kaufe dir 2 günstige 12cm Slipstreams mit 800 RPM,
kaufe dir ein Coolermaster Elite 33X,
Bringe die Slipstreams je vorne und hinten an
Werde glücklich damit.

Deine 80er Brüllwürfel bringen es leider garnicht,
die wirst du auch nie leise bekommen =(

Das Gehäuse scheint ein Chieftec bzw. ein Klon davon zu sein.
Danke ;) jetzt weiß ich es. Relativ schlechtes Marketing, wenn man seinen Firmennamen nicht wenigstens klein irgendwo vermerkt.

Dem PC täte eine Grundreinigung auch ganz gut. Lüfterfilter vorne und in der Seite wären wirklich mal eine Maßnahme...
Absolut. Stand halt zwei Jahre im (und ist neben der Leistung auch wirklich wegen der zu hohen Lautstärke dorthin gewandert) und ich habe ihn jetzt mal hervorgeholt. Nutze momentan ein Samsung R560 Madril.

Und was die Hardware angeht...ist nun mal alt. Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken mir da ein bisschen was neues zu kaufen, auch wegen des Bastelns wegen (ich habe da nicht so viel Ahnung, was ich ein wenig schade finde und dann ändern würde), allerdings wollte ich nicht so viel ausgeben und es müsste sich dann doch Leistungstechnisch gegenüber dem Notebook auch schon lohnen und ob das so richtig machbar ist weiß ich nicht.
So vom Gefühl könnte ich auch höchstens Case, Festplatte und Netzteil übernehmen, der Rest müsste ja schon neu sein. Die Graka läuft immerhin noch über agp...
Aber vermutlich (wie Ashantor gerade noch schrieb) müsste eh alles neu. Wenn es so hoffnungslos ist. ;)

vielen dank für das Update zum Thema Luftkühlung an dieser Stelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben