Wie viele PCI-Slots min. frei unter Gfx?

A

askling

Gast
Die Frage geht vor allem an alle die noch weitere PCIe-Karte neben der Grafikkarte betreiben.
Mich würde mal interessieren, wie viele PCIe-Slots ihr unter eurer Grafikkarte minimal frei habt. Was ist sinnvoll, welche Erfahrungen habt ihr?

Ich habe mir gerade eine Grafikkarte mit 3(2.7) Slot-Kühler gekauft und überlege wie ich sie am besten einbaue.
Reicht es wenn ein ganzer Slot zur nächsten PCIe-Karte frei ist?

1.
2.
3.
frei
4.

Mir geht es auch darum die zusätzlichen PCIe-Karten nicht durch die Abwärme der Grafikkarte zu grillen. Vielleicht hat der eine oder andere damit schon mal ein wenig experimentiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was für ne Karte zusätzlich rein soll. Die Bandbreite geht ja von winzigen LAN-Karten bis zu SLI/Crossfire Gespannen.

Je nach Karte würde ich ein bis zwei Slots mindestens sagen. Eher mindestens zwei, wenn du ne Karte verbaust die mit nem 3 Slot Kühler kommt. (Welche ist es denn?)

Wenn es in deinem Gehäuse nicht zu warm wird, dann reicht ein Slot Platz aus. Luft ist ziemlich beweglich.

Die Karte ist noch nicht da , daher habe malaus den Maßen mal ein Overlay gebaut -siehe Anhang. So müsste das ca. aussehen. Der Lüfter wäre nur halb verdeckt. Der Abstand zwischen Grafikkarte und PCIe Kate müsste ca. ein Slot + ein wenig sein (ca. 2,4 cm).

0. frei
1. Grafikkarte
2. Grafikkarte
3. Grafikkarte
frei
4. PCIe-Karte
5. frei
Netzteil (oben geschloßen, Lüfter unten)

2.4 cm sind echt nicht viel, aber ich glaube das ansaugen der Luft sollte nicht behindert werden durch die kleine Fläche. Ich Frage mich nur wie stark die Wärme abstrahlt auf die PCIe-Karte bei ca 2.4cm Abstand. Hat da jemand eine Meinung ob das problematisch ist?

Ich könnte die PCIe-Karte auch in den letzten Slot bauen, dann wäre sie aber ca. 2 cm direkt über dem Netzteil (NT saugt von unten an, oben geschlossen). Weiß nicht ob das so viel besser wäre? Das NT wird ja auch warm und die Wärme geht nach oben.

Oder Karte doch zurück schicken und eine 2Slot-Karte kaufen, dann hätte ich noch +1.6cm mehr Lüft zwischen den Karten. Für eine vergleichbare 2-Slot rtx2060 müsste ich aber einen deutlicher Aufpreis von 50-60€ zahlen, da ich meine Asus dual OC rtx2060 Karte sehr günstig bekommen habe. :freak:

Das ist eine 2060. Die erzeugt sowieso kaum Wärme. Mach es einfach irgendwie. Solang ein Slot unter den Lüfter frei ist, ist alles gut.

Bei manchen Mainboards ist die Grafikkarte auf dem zweiten PCI-e Steckplatz. Da diese nach hinten und unten die Temperatur wegführt, kann man ohne Probleme den ersten Steckplatz nehmen.

So, ich habe gestern Abend nach dem Umbau ein wenig Messwerte sammeln können. Es ist tatsächlich absolut kein Problem. Die untere Karte wird auf der Oberseite 34-37° (37° ist der Hotspot auf der Karte) bei mittel bis hoher GPU-Last. Die Grafikkarte, auf der Backplate gemessen, ist dabei ca. 47-50° je nach Stelle wo man misst. Der Kühler ist mit den Infrarot-Termometer schleht zu messen. Von der Wärme kommt unten über Wärme-Strahlung wohl sehr wenig an.

Zurück
Oben