Wie viele PCI Slots haltet ihr für das absolute Minimum?

Wie viele PCI(x) erweiterungsslots sollte ein Motherboard mindestens haben?

• 0

Stimmen: 6 5,8%
  • 1

Stimmen: 9 8,7%
  • 2

Stimmen: 39 37,9%
  • 3

Stimmen: 38 36,9%
  • 4

Stimmen: 9 8,7%
  • 5

Stimmen: 2 1,9%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    103

DVNO

Lieutenant
Wie viele PCI Slots haltet ihr für das absolute Minimum?

Ich sehe inzwischen immer mehr SLi Boards auf dem Markt. Leider nur wenige,die wirklich SLi und meine 3 Steckkarten ermöglichen!

Also ich brauche mindestens 3!

1) TV-Karte
2) AVM-DSL
3) Audigy

Was denkt ihr? was haltet ihr von der reduzierung?
Wollt ihr auch SLI-Boards mit 3 oder mehr Steckplätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte auch mindestens 3:

Soundkarte, TV-Karte und die Heatpipekühlung der Grafikkarte blockiert den PCI-Slot unterhalb der Grafikkarte. Was für ein Glück, dass mein Board 3 PCI-Slots hat, ansonsten müsste ich den Onboardsound nutzen *schüttel*. Wann kommt eigentlich die Onboard-TV-Karte? *g*

Ich habe für Minimum 3 gestimmt.
Habe allerdings ein MSI mit 4 Slots, zur Sicherheit, für nen evt. Controller usw. weil 3 sind auch so schon belegt und manche Karten haben auch Doppelslot.

Habe dafür auf SLI dankend verzichtet, da ich SLI für mich nie brauchen werde, weil ich mich kenne und lieber ne schnellere und bessere Karte reinstecke, als nochmal ne olle 2., die dann womöglich nichtmal schneller oder nicht mehr erhältlich ist, etc.etc.

Aber 3 Slots und SLI-Boards wären sicher für viele sinnvoller, als mehrere unnütze PCI-E x1, x2, x4 Slots im Overkill.
Allerdings relativiert sich das, wenn endlich mal diese PCI-E Slots genutzt werden können. Doch nur dafür extra alles austauschen möchte ich dann auch (noch) nicht.
Sollte also noch paar Jährchen ausreichende PCI-Slots geben.

Ich hab für einen gestimmt. PCI ist auf Dauer gesehen genauso tot wie AGP. Nur weil eine Menge User noch viele Steckkarten im PCI Format besitzen und PCIe Karten von der Herstellern mehr als zaghaft in Umlauf gebracht werden gibt es die Dinger überhaupt noch.

Ich zumindest bräuchte nur einen PCI Steckplatz. Das hab ich auch gevotet.

Wieso soll ich mich noch mit alten PCI Standarts herumquälen wenn ich PCIe haben kann.

TV Karten/GBit Nics und Raidcontroller gibts schon für PCIe. Soundkarten werden wohl in Kürze folgen.

Wer braucht doch dann noch PCI?

STFU-Sucker schrieb:
TV Karten/GBit Nics und Raidcontroller gibts schon für PCIe. Soundkarten werden wohl in Kürze folgen.

Wer braucht doch dann noch PCI?

Hmm, vielleicht die Leute, die keine Lust haben, nur weil die Hersteller keine [oder nur noch wenige!] PCI-Slots mehr verbauen, ihre eingesetzten Karten in PCI-E Bauform neuzukaufen?! :)

Was bringt PCI-E z.B. bei Soundkarten an Vorteil?! -> KEINEN!

@topic: ich habe für 3 gestimmt: WLAN-Karte, Soundkarte und zus. Platz für die alternative GraKa-Kühlung!

3 auf alle Fälle

2 sind sowieso von nöten (Soundkarte, TV Karte)

der andere für diverse erweiterungskarten (W-Lan Karte, USB, Netzwerk, diverse Controller Cards)

Eigentlich brauche ich nur 2, aber 4 sollten es schon sein damit man immer einen Platz frei lassen kann und vorallem wenn man nen 2 Slot Grakakühler hat.

Ich finde viele Hersteller patzen beim Boardlayout ziemlich.:rolleyes:

[Chefkoch] schrieb:
Was bringt PCI-E z.B. bei Soundkarten an Vorteil?! -> KEINEN!
Waren die Creative Audigy-Soundkarten nicht sehr belastend für den PCI-Bus? PCI-E könnte da doch Abhilfe schaffen oder irre ich mich da?

@topic
Zwei Slots würde ich als Minimum ansehen. Einmal aufgrund der Dualslotkühler einiger Grafikkarten und dann zweite Karten wie z.B. eine TV-Karte.

Min. 3.
1. TV
2. DSL/LAN
3. Reserve :D - es kann ja immer mal was sein! ;)

@h1tm4n
Nö PCIe bringt absolut garkeinen Vorteil bei den Soundkarten. Die Belastung des Busses ist sehr gering.

[Chefkoch schrieb:
]
Hmm, vielleicht die Leute, die keine Lust haben, nur weil die Hersteller keine [oder nur noch wenige!] PCI-Slots mehr verbauen, ihre eingesetzten Karten in PCI-E Bauform neuzukaufen?! :)
Also das Neukaufen hat bei PCIe Grakas auch sehr gut funktioniert. Erst hat sich jeder dagegen gewehrt, dann haben sie doch alle umgerüstet (oder sind dabei).
Würden die Hersteller mal in die Pötte kommen und neue Hardware mit entsprechenden Schnittstellen anbieten, wäre PCI ganz schnell geschichte. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Würden die Hersteller mal in die Pötte kommen und neue Hardware mit rentsprechenden Schinttstellen anbieten, wäre PCI ganz schnell geschickte. Meine Meinung.

Da geb ich dir Recht - aber momentan wäre es schon ein Batzen Geld, wenn ich mir alles auf PCI-E-Basis neu kaufen müsste ;)

Ich bin auch für 3 Slottis ;)
Einen für Sound, einen für TV Karte und einen alá michael_knight für Reserve.
Im Moment hab ich 4-5 *grübel* Slots, aber nur 2 im Gebrauch.
Wüsste auch spontan nicht wirklich welche PCI Karte mein virtuelles Leben noch bereichern könnte...

Ach yo.... nen Slot für die riesen Lüfter unserer Grakas. Den braucht man auch *zustimm*

Zuletzt bearbeitet:
3 Stück:

- Audigy 2​
- Netzwerkkarte/TV-Karte (weil LAN auch onboard, aber bin ja altmodisch)​
- Reserve ;)

Also ich hab auch für 3 gestimmt (momentan habe ich 5).
Denn

1. Einer ist sowieso Reserve
2. Soundkarte
3. TV-Karte

(ggf. 4. Wenn einer blockiert ist und man trotzdem noch eine Reserve haben möchte.)

2. Stück (im Moment noch)

- Soundkarte

- Physikkarte (Wobei eine PCI-E Version echt zubegrüssen wäre)

Wie siehts eigentlich mit der Belastung des PCI Busses durch eine Physikkarte aus? (evtl. + Soundkarte)

mFg tAk

Ich brauche :
1. unter der graka bleibt wegen der Kühlung frei
2. Raid-Controller bzw. Sat-Karte
3. Audigy

habe für 0 abgestimmt weil ich derzeit nur einen pci belegt habe und das auch noch mit einem raidcontroller - und den haben alle neueren boards schon onboard.

ich warte ja mal auf die große pci-e welle - sprich boards mit 6 pci-e slots von denen auch viele mit mehreren lanes angebunden sind. und dann brauchen wir natürlich noch mehr pci-e steckkarte^^.

also pci-e ist die nahe zukunft. er ist sehr flexibel und schnell - was will man mehr ?

-gb-

Bis mal PCI-E Steckkarten umfangreich und flächendeckend vorhanden sind, hat wahrscheinlich jeder von uns sowieso bereits ein neues Board.

Also ist es bis auf weiteres unsinnig, auf aktuellen Boards dafür die PCI-Slots einzusparen und stattdessen ungenutzte PCI-E Slots draufzuklatschen, zumal auch PCI-Karten noch zuhauf angeboten werden, auch neue Modelle. Soll ich mir stattdessen ne Butterschnitte reinstecken oder was? ^^
Das Verhältnis ist einfach völlig unausgewogen.

Hmm, also demnach was einige geschrieben haben, brauchen die meisten 2 Slots. Darum gings mir eigentlich, die pollfrage zu ungenau gestellt. Ob das nun pci-e pci-x oder herkömmliche pci slots sind spielt keine rolle, auch das freilassen von einem slot (wegen doppelbelegung durch graka) wiollte ich weglassen, das lässt sich ja durch intelligentes layout vermeiden. Ich könnte evtl auf das avm modem verzichten.

Was für mich als Fazit bleibt: Auch bei doppelbelegung durch sli und doppelslotkühlung sollten mindestens 3 slots zur verfügung stehen.1) Tvkarte und 2) soundkarte. ein dritter ist immer angenehm: manche brauchen ihn, manche haben ihn gerne in reserve.

Wer bringt das den Mobo herstellern bei? die produzieren soviel abfall...!! sollte sie doch mal die kunden fragen anstatt von mobos alla Abit fatality.

auch passivkühlung ist absolut in, ocer nutzen sowieso wasserkühlung etc.

sry, hab vom account von nem freund aus geschrieben..

greetz lowle

Hab keinen in Benutzung, daher "0".

-- -- muckelzwerg