Wie viele PCIe Lanes brauche ich (B850 vs X870E)

Falc410

Vice Admiral
Ich bin gerade am überlegen meinen Rechner zu tauschen, da mein Gehäuse zu klein für neue Grafikkarten ist. Das neue Gehäuse hat einen USB-C Frontanschluss den ich mit meinem alten MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nicht nutzen kann.

Nun überlege ich auf ein modernes AM5 System zu wechseln (mein Rechner ist auch schon 6 Jahre alt, abgesehen vom 5800X3D und der 4070 Ti). Dann hätte ich auch mehr m2 Steckplätze, denn im Moment bin ich schon am Limit mit den 2 die ich auf dem Board habe. Perspektivisch möchte ich bis zu 4 m2 SSDs verbauen und eine Grafikkarte - weitere Expansionkarten sind nicht geplant.

Nun habe ich mir den Artikel hier durchgelesen: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_b850_ist_fast_immer_ein_x870_ohne_usb_4
Bin aber verwirrt was die PCIe Lanes angeht. Auf USB 4 kann ich verzichten denke ich, aber wie gesagt, bis zu 4 m2 hätte ich schon gerne drin. reicht dann ein B850 noch? Die beiden getesteten würden mich schon ansprechen. Oder doch lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und die X870E Version des Tomahawk nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, SavageSkull und Falc410
Was verwirrt dich jetzt?
Im Datenblatt ist zb aufgeführt:
PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot
Wenn du keine anderen Slots, abseits der Grafikkarte brauchst, ist das also kein Problem für dich

Ah cool, dass es so etwas gibt wusste ich gar nicht. Habe dann natürlich weniger Speed und auch deutlich weniger Strom der über den Port übertragen wird, aber wäre eine Notlösung. Trotzdem juckt es mich irgendwie in den Fingern einen neuen Rechner zu bauen.

@Tornhoof Ist das noch schnell genug und geht damit dann DirectStorage noch wenn nur noch x2 verfügbar ist?

Falc410 schrieb:
Ist das noch schnell genug und geht damit dann DirectStorage noch wenn nur noch x2 verfügbar ist?
PCIE-4 x2 schafft 4GiB/s, Einfluss auf Direct Storage hat das alles nicht, zumindest ist mir da nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ketzerische Frage von der Seitenlinie: Wenn du auf USB4 verzichten kannst - warum dann unbedingt ein 870er-Board?

Ein X670-E unterscheidet sich ziemlich genau darin, daß WiFi 6E anstelle WiFi 7 verbaut ist, und der USB4-Chip normalerweise nicht mit dabei ist; der Chipsatz ist in beiden Fällen 2x Promontory 21.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Ketzerische Frage von der Seitenlinie: Wenn du auf USB4 verzichten kannst - warum dann unbedingt ein 870er-Board?
Ketzerische Frage wäre, warum man nur wegen einen u.U. nicht nutzbaren Front-USB-C-Anschluss direkt die Plattform zu wechseln?!
Lösung wurde ja bereits genannt. Ich würde hier keine 700 Euro in die Hand nehmen. Von einem 5800X3D kommend müsste man ja eigentlich mindestens den 9800X3D nehmen...

Entweder so ein Adapter, der einen USB-C-Stecker auf USB 2.0 wandelt. Oder im Zweifel in einen PCIe-Slot eine Erweiterungskarte stecken, die daraus USB-C zieht. Oder den Anschluss halt tot lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich wollte halt ursprünglich einfach die Hardware in ein neues Gehäuse packen, aber je mehr ich mich damit beschäftige umso größer wird der Drang es gleich neu zu bauen ^^
Und ja, wenn dann natürlich ein 9800X3D, der ist ja alternativlos im Moment.

Er bringt dir aber vermutlich auch nicht viel - außer weniger Geld auf dem Konto ;)
Hardware von A nach B bauen macht nicht weniger Spaß als neue Hardware nach B bauen ;D

Ich war mit meinem AM4 System hochzufrieden, aber dann war ich genervt, dass das Fatality ITX nur einen M2 Steckplatz hatte. Anstatt eine 2TB SATA SSD zu nutzen habe ich ein AM5 System gebaut. Einen Grund findet man immer...

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Nun überlege ich auf ein modernes AM5 System zu wechseln (mein Rechner ist auch schon 6 Jahre alt
Warum auch nicht?

Hier mal die Specs von meinem 5 Jahre alten Z690 Board.
Ich denke, es lohnt sich in Zukunft zu investieren, im Besonderen, wenn man eh neu kauft.
M.2 und Mainboard sollten schon die aktuellen Standards haben, soll ja auch einige Jahre gut dienen.

Screenshot 2025-08-11 110929.png

die frage nach den lanes ist eher unwichtig, die cpu gibt vor wieviel es gibt. bei der wahl des boards ist die frage eher wie diese aufgeteilt sind oder was da deaktiviert / ausgebremst wird.
am4 haben die 3000er und 5000er inklusiver der pro cpus 24 pcie4 lanes, 16 üblicherweiße zur grafikkarte 4 zum ersten m.2 und 4 für den chipsatz der die dann unterschiedlich aufteilt, also die x1 slots oder weiterer x16 extra m.2 oder sata ports....
bei am5 gibts netterweiße 28 lanes in pcie5...4 gehen auch da an den chipsatz und werden verteilt, 16 zur grafikkarte macht dann 2x4 für m.2 also einer mehr. bei den großen chipsätzen geht da eher einer der m.2 flöten wegen dem usb4, bei den kleineren chipsätzen ist usb4 keine pflicht da kommts wieder auf den hersteller und das model an was der wie verbaut und anbindet.

heißt wenn du mehr m.2 anklemmen möchtest must beim entsprechenden board schauen was dir da alternativ an slots / steckplätzen weggenommen wird, oder du bist dann im hedt/server bereich für die cpu und board, da gibts dann auch mehr lanes.

joel schrieb:
Hier mal die Specs von meinem 5 Jahre alten Z690 Board.
Ich hab meinen PC 2019 also vor ziemlich genau 6 Jahren zusammen geschraubt. Finde das ist schon ganz ordentlich fürs Mainboard. Damals wurde das Board auch oft empfohlen, keine Ahnung ob es da schon welche mit mehr als 2x m2 gegeben hätte von AMD. Aber ja, ich stimme dir zu, lieber paar Euro mehr investieren und dann haben anstatt brauchen wenn es um Slots geht.

@EL-Xatrix das macht die Entscheidung leider nicht wirklich einfacher wenn ich bei jedem potentiellen Mainboard vorher erst die Anleitung studieren muss :( AI will ich da gar nicht erst fragen, die halluziniert sowieso immer etwas bei solchen Themen.
Ich kann auf weitere PCIe Slots und 2 SATA verzichten solange halt alle 3-4 m2 Slots funktionieren.

ja da gibts leider kein einheitliches vorgehen zwischen den herstellern und selbst von einem zum anderem model der boards gibts da unterschiede...
der eine streicht sata ports der andere streicht nen pcix1 oder halbiert den 2. x16...oder die m.2 werden dann von x4 auf x2 halbiert...
leider hab ich da auch keine schöne übersicht wie das sharing bei welchem board von statten geht...da bleibt dann nur das handbuch der jeweiligen boards zu studieren...

• Gefällt mir
Zurück
Oben