Wie viele Platter hat die WD Caviar Blue 1TB (WD10EALX) ?

od-boy

Ensign
Hallo,

nach meiner erfolglosen Suche bei WesternDigital und auch hier im Forum stelle ich euch nun diese Frage:

Wie schon im Titel erwähnt, möchte ich gerne wissen, wie viele Platter die WD Caviar Blue 1TB (WD10EALX) hat ?
Ich vermute zwei 500er Platter... bin mir aber nicht sicher. Weiß einer da vielleicht mehr Bescheid? :-)

Greetz
Ergänzung ()

Hier mal der Link zur Herstellerseite:
WD Caviar Blue 1TB SAT III (WD10EALX)

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte normal schon 500GB Platter haben. Bei WD kann man sich aber meist nicht sicher sein, ob das nicht irgendwann vielleicht mal geändert wird. Es gab schließlich schon 640GB HDDs die scheinbar auf 3 Platter basierten, während die normalen natürlich nur 2 Platter hatten.

Da die HDD allerdings gerade neu raus ist, sollte es eigentlich sicher sein dass sie 2 Platter hat.

Schade, dass man sich dabei nicht sicher sein kann. Wieso macht WD das denn so?

Kann man denn die Platter-Anzahl mit Hilfe eines Programmes nachlesen, wenn sie verbaut ist?

Also im grunde wird man das schon an der speed sehen.
Theoretisch könnte man das auch anhand des gewichtes sagen.
Bei bekannten Festplatten kann man das auch anhand der genauen Modellbezeichnung sagen.
Irgendwie auslesen kann man das sonst nicht.

WD bringt halt keine neuen Serien oder Modelle raus, nur auf grund von einer höheren Datendichte, sondern aktualisiert halt die Serien und Modelle. Stellt halt also teils die Produktion um.
Zb gibts die WD5000AAKS, also die 500er Caviar Blue schon seit paar Jahren. Damals noch mit 3x166GB Platter und einer maximalen Transferrate von 80MB/s, später dann mit 2x250GB Platter (max. ca. 95MB/s) und teils 2x320GB Platter (max. ca. 115MB/s). Die neueste Variante hat halt 1x500GB Platter und erreicht dabei max. 130-140MB/s.
Vielleicht gibts bald auch eine basierend auf 640 oder 750GB Platter, bei der dann nicht die volle Kapazität benutzt wird. Kann man so nicht sagen.

Zurück
Oben