Ja!
Bei mir kamen auch Verbindungsabbrüche dazu.
Alles kam nach der Umstellung von einer 50er auf eine 100er Leitung.
Allerdings konnte man bei mir auf der Leitung ein paar Probleme messen, so dass schlussendlich die Verlegung einer neuen Hausverkabelung notwendig war.
Also zusammengefasst war die Kupferleitung vom Hausanschluss in die Wohnung nicht mehr in der Lage die 100er Leitung störungsfrei zu bespielen. Wir hatte sehr viel Glück, da es einen stillgelegten Kamin gab, der durch das Büro führt. Dickes Loch in die Kaminwand im Büro, eine Dose aufgelegt und ein CAT 7 Verlegekabel durch den Kaminschacht runter in den Keller. Seit dem gab es keinen einzigen Abbruch mehr und das ist jetzt mehr als 2 Jahre her.
Grundsätzlich bist Du bzw. der Vermieter bei so einem Problem gefragt, die Hausverkabelung ist in dem Sinne nichts, was die Telekom bespielen muss. Die müssen lediglich eine Dose in deiner Wohnung installieren, was die Verkabelung zum Hausanschluss geht, steht nicht in deren Verantwortung.
Jetzt kommt 1un1 als Anbieter noch dazu. Also hast du, wenn es doof läuft, drei Parteien, die es zusammen zu legen gilt, die bestenfalls alle zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.
Wenn es perfekt läuft starten 1und1 als Telekommunikationsanbieter, die Telekom als Leitungsinhaber und der Vermieter oder Du als Eigentümer, gemeinsam eine ordentliche Fehlerbehebung. Meist tritt das aber nicht so in Kraft, weil immer ein "Schuldiger" gesucht werden will, auf dem man dann die anfallenden Kosten abwälzen kann. Als Kunde steht man oft zwischen den Stühlen.
Ich muss dazu sagen, dass auch die Telekom Techniker nicht alle gleich gut sind. Ich hatte auch erst einen da, der diesen Fehler nicht gefunden hat, obwohl alles durchgemessen wurde. Ggf. war das, zu dem Zeitpunkt, nicht so offensichtlich. Routertausch etc. pp. hatte ich alles hinter mir.
Beim zweiten Termin kam ein Techniker, der scheinbar die richtige Interpretation der Werte gefunden hat. Der hat mir auch seine Handynummer gegeben (dienstlich(). Nachdem ich dann das Kabel neu verlegt habe, konnte ich ihn anrufen, ich habe ein Ticket eröffnet und er hat sich direkt den Auftrag geschnappt und war am nächsten Tag bei mir und hat alles am Hausanschluss angeschlossen.
Seit dem läuft hier alles PERFEKT!
Was für dich ggf. hilfreich sein könnte: Wenn noch einmal ein Techniker da ist, den auch bitten, dass der die Hausverkabelung ausschließt. Meist ist die Leitung zum Haus in Ordnung. Vom Hausanschluss in die Wohnparteien aber nicht immer gegeben. Denn da kann theoretisch auch die Verwandtschaft die Leitung im Haus verlegt haben.
Laut Techniker hat er mir sehr Laienhaft erklärt, dass eine 50er Leitung die kleinen Schwankungen ganz gut abkann, bei einer 100er Leitung können geringere Fehler schon zum Abbruch und Leitungsproblemen führen, da die 100er Leitung deutlich empfindlicher auf Störungen reagiert.
Also ist die 100er Leitung die Person, die zwei Tage nix gegessen hat und lieber ein Snickers essen sollte und die 50er Leitung hat gerade ordentlich was gegessen. Wenn du beiden dann mit dem gleichen Thema nervst könnte die hungrige Person eher genervt und aggro reagieren, als die satte und entspannte
(Was ein bildhafte Umschreibung am Freitag)
Auf jeden Fall Toi Toi Toi und viel Erfolg