Wie viele PPPoE Fehler sind zu viel?

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
144
Ich bin vor ca. 2 Wochen in eine neue Wohnung gezogen und habe dort jetzt die DSL 100 Leitung von 1&1. Leider sieht seit dem Einzug mein Ereignisprotokoll vom Router so aus

Screenshot 2022-04-15 at 08-17-46 FRITZ!Box 7530 AX.png


Der Techniker von der Telekom war schon 2x hier und meinte, dass die Leitung sauber sei und es müsste am Router liegen. Also habe ich mir den AVM 7530 AX geholt, aber das Problem besteht weiterhin.
Mir wurde jetzt gesagt, dass der Fehler bei 1&1 liegen muss, aber die schicken mir jetzt erst einmal einen neuen Router, bevor sie mit der Fehlersuche weitermachen.

Ich merke von den Zeitüberschreitungen eigentlich nur, dass zwischendurch mal eine Website länger lädt oder ich im Skype/Discord/etc. kurze Aussetzer habe. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
 
Ich hab mal bei mir ins Log geschaut, seit dem 02.12.21 nicht ein einziger solcher Fehler. Du kannst davon ausgehen, das regelmäßig solche Fehler als zu viel zu betrachten sind :-) will man doch nicht sowas.

Wenn das jetzt nur einmal kommt sozusagen als Ausrutscher, dann könnte man ja drüber hinwegsehen.
Wie das Rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battletoad
Ja!
Bei mir kamen auch Verbindungsabbrüche dazu.
Alles kam nach der Umstellung von einer 50er auf eine 100er Leitung.
Allerdings konnte man bei mir auf der Leitung ein paar Probleme messen, so dass schlussendlich die Verlegung einer neuen Hausverkabelung notwendig war.

Also zusammengefasst war die Kupferleitung vom Hausanschluss in die Wohnung nicht mehr in der Lage die 100er Leitung störungsfrei zu bespielen. Wir hatte sehr viel Glück, da es einen stillgelegten Kamin gab, der durch das Büro führt. Dickes Loch in die Kaminwand im Büro, eine Dose aufgelegt und ein CAT 7 Verlegekabel durch den Kaminschacht runter in den Keller. Seit dem gab es keinen einzigen Abbruch mehr und das ist jetzt mehr als 2 Jahre her.
Grundsätzlich bist Du bzw. der Vermieter bei so einem Problem gefragt, die Hausverkabelung ist in dem Sinne nichts, was die Telekom bespielen muss. Die müssen lediglich eine Dose in deiner Wohnung installieren, was die Verkabelung zum Hausanschluss geht, steht nicht in deren Verantwortung.
Jetzt kommt 1un1 als Anbieter noch dazu. Also hast du, wenn es doof läuft, drei Parteien, die es zusammen zu legen gilt, die bestenfalls alle zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.
Wenn es perfekt läuft starten 1und1 als Telekommunikationsanbieter, die Telekom als Leitungsinhaber und der Vermieter oder Du als Eigentümer, gemeinsam eine ordentliche Fehlerbehebung. Meist tritt das aber nicht so in Kraft, weil immer ein "Schuldiger" gesucht werden will, auf dem man dann die anfallenden Kosten abwälzen kann. Als Kunde steht man oft zwischen den Stühlen.

Ich muss dazu sagen, dass auch die Telekom Techniker nicht alle gleich gut sind. Ich hatte auch erst einen da, der diesen Fehler nicht gefunden hat, obwohl alles durchgemessen wurde. Ggf. war das, zu dem Zeitpunkt, nicht so offensichtlich. Routertausch etc. pp. hatte ich alles hinter mir.
Beim zweiten Termin kam ein Techniker, der scheinbar die richtige Interpretation der Werte gefunden hat. Der hat mir auch seine Handynummer gegeben (dienstlich(). Nachdem ich dann das Kabel neu verlegt habe, konnte ich ihn anrufen, ich habe ein Ticket eröffnet und er hat sich direkt den Auftrag geschnappt und war am nächsten Tag bei mir und hat alles am Hausanschluss angeschlossen.

Seit dem läuft hier alles PERFEKT!

Was für dich ggf. hilfreich sein könnte: Wenn noch einmal ein Techniker da ist, den auch bitten, dass der die Hausverkabelung ausschließt. Meist ist die Leitung zum Haus in Ordnung. Vom Hausanschluss in die Wohnparteien aber nicht immer gegeben. Denn da kann theoretisch auch die Verwandtschaft die Leitung im Haus verlegt haben.

Laut Techniker hat er mir sehr Laienhaft erklärt, dass eine 50er Leitung die kleinen Schwankungen ganz gut abkann, bei einer 100er Leitung können geringere Fehler schon zum Abbruch und Leitungsproblemen führen, da die 100er Leitung deutlich empfindlicher auf Störungen reagiert.
Also ist die 100er Leitung die Person, die zwei Tage nix gegessen hat und lieber ein Snickers essen sollte und die 50er Leitung hat gerade ordentlich was gegessen. Wenn du beiden dann mit dem gleichen Thema nervst könnte die hungrige Person eher genervt und aggro reagieren, als die satte und entspannte :D
(Was ein bildhafte Umschreibung am Freitag)

Auf jeden Fall Toi Toi Toi und viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battletoad
Battletoad schrieb:
Ich merke von den Zeitüberschreitungen eigentlich nur, dass zwischendurch mal eine Website länger lädt oder ich im Skype/Discord/etc. kurze Aussetzer habe. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Wieviel ist "länger"? Gibt es ein Log vom Modem?
 
Länger sind ein paar Sekunden. Welchen Log meinst du?
Ergänzung ()

@Millkaa Danke, das hört sich alles ganz furchtbar an :/
Der letzte Techniker meinte, dass es nicht an der Hausleitung liegen würde und der Vermieter macht nicht den Eindruck, dass er sich für so Sachen in seiner Wohnung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Problem, weil es eine versteckte, alte, zweite Telefondose gab. Dort haben sich dann beide Dosen gegenseitig gestört. Der Techniker ist fast verrückt geworden :p .
 
@Battletoad
Die Abstürze waren furchtbar das stimmt. Die Problemlösung empfand ich dann aber als recht zielführend und ordentlich. Die Telekom hat sich da doch Mühe gegeben und einen guten Job gemacht. Ich bin aber auch seit 1X Jahren dort mit meinem Vertrag, also da kommt nicht noch ein Vertragspartner (bei dir 1und1) dazu.
Wenn die Hausverkabelung aber passt, dann bin ich so auch erst einmal ratlos.

Bei mir gab es auch zwei Dosen in der Wohnung, wie @t3chn0 das beschreibt. Da wir die Leitung neu gelegt haben war das dann irrelevant, aber das ist tatsächlich noch ein sehr guter Hinweis.
Dose Zwei lag aber SEHR versteckt, da musste ich suchen.
 
Fehler auf der Leitung selbst würde die Fritzbox in den DSL-Informationen (nicht im Log) anzeigen. Beispiel siehe Foto. Die ~100 Fehler in den letzen 15 Min. sind hausgemacht und bei mir kein Problem. Wenn der Fehlerzähler 5stellig wird dann wird es interessant.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-04-15 09-18-21.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-15 09-18-21.png
    53,8 KB · Aufrufe: 184
Ist DLAN im Haus aktiv?

Wenn ja kann es daran schon liegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Leute,

PPPoE Fehler ohne Resyncs Ereignisse sind Fehler HINTER dem DSLAM, meist aber nicht DSLAM <> Kunde. Sprich die Verbindung zu 1 u 1 ist gestört, nicht aber die TAL des Kunden.

Und dieses Verhalten kenne ich nur zu gut von denen, nur wollte 1 u 1 damals nicht zugeben, das bei denen was schief läuft oder auf deren Leitungen zum Netz der Telekom sondern hat immer die Schuld bei der TAL und Telekomleitung gesucht.

und damit zum Thema "Wie viele PPPoE Fehler sind zu viel?" mehr als einer ist zuviel, wenn damit kein Syncloss in Verbindung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Nore Ply und TheCadillacMan
xxMuahdibxx schrieb:
Ist DLAN im Haus aktiv?

Wenn ja kann es daran schon liegen..
Hatte ich vergessen zu erwähnen, aber DLAN ist nicht aktiv. An der Box hängt nur der Router und sonst nichts
 
Wenn der Provider seinen Job nicht macht und den Fehler nicht beseitigt, Bundesnetzagentur anschreiben. Hat bei mir wahre Wunder bewirkt.

CU
redjack
 
Hab mal ne Frage zu dem Thema. Ich hab Glasfaser von der Telekom und auch sehr viele PPPoE Fehler Zeitüberschreitung, kann dies an einer schlechten Verbindung vom Router zum Glasfasermodem liegen?
 
dazu müsste man das log sehen, ob die Verbindung zum GF Modem getrennt wird oder die Verbindung GF Modem <> Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nore Ply
Zurück
Oben