Wie Viele Ram Riegel braucht man ?

rot-schwarz

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Kumpel sagte zur mir 4 Ram Riegel wäre man besser dran als mit 2 macht es wirklich einen großen Unterschied? Oder ist das wie bei dem Grafikkarten mit SLI oder Crossfire das man keine Zwei Grafikkarten braucht?

Wie viele man braucht? Mindestens einen, je nach Plattform auch schon mal zwei.
Wie viele man idealerweise braucht? Je nach CPU 2, 3 oder 4 oder vielfache davon, damit man das Dual, Triple oder Quad Channel Interface des Memory Controllers nutzen kann.
Macht es einen großen Unterschied? Nicht wenn du keine bandbreitenintensiven Use Cases hast, wie z.B. eine APU wo die Grafikleistung stark von der Leistung des Arbeitsspeichers abhängt.

Selbst mit Quadchannel (2011er Sockel) wirst du in der Praxis kaum was merken, bei "normalen" Sockeln gar nichts.

Ähm...die Frage könnte man auch präziser stellen.

Machen wir mal ein Beispiel:

Du hast ein Board mit 4 Bänken, das Board kann 32 GB Speicher aufnehmen. So...du möchtest momentan 8 GB Speicher haben. Was machst du?

1.) 4x 2 GB nehmen und somit mit "nur" 8 GB die ganzen 4 Bänke verbraten und bei einem möglichen, späteren Aufrüsten vor dem Dilemma stehen, daß du mindestens 1 bis 2 Module ersetzen mußt und diese dann rumfliegen?

2.) 2x 4 GB holen, sprich 8 GB haben und weitere 2 Bänke frei haben, um später gefahrlos erweitern zu können?

Desweiteren gab und gibt es Memorycontroller in den Prozessoren, die nicht immer bei Vollbestückung die max. Frequenz der Bausteine gehen können. Glaube beim AMD FX war das so.

Im Zweifel gilt: Viel hilft viel.

In der Praxis reichen den meisten Leuten 2x8Gb oder sogar 2x4GB (bei mir sind 16 schon zu wenig).

In diesem Sinne:
pl3299981-hp_server_memory_604506_b21_8gb_2rx4_pc3l_10600r_9_kit.jpg

An sich immer so viele Riegel wie dein Speicher angebunden ist, also 2 für dualchannel, 3 für Triple Channel, usw. ES ist immer ratsam Großere Ram Riegel zu nehemen, da diese teilweise eine besser performance liefern. Also lieber 2x4GB als 4x2GB. Natürlich ist es auch immer ratsam etwas Platz zu lassen für´s Nachrüsten, aber wann macht man das schon mal.

hmmm

Früher gab es keine ramriegel da wäre die Antwort, keinen🙂

Heute reicht einer falls man keine Igp oder apu nutzt.

2 machen aber schon Sinn, falls mal einer ausfällt hat man noch einen und man hat auch dualchannel.
Ein kleines Plus an günstiger Leistung.

Bei oc des Rams gilt immer noch weniger ( Riegel ) ist mehr.

Aber ottonormalverbraucher kann so viele verbauen wie er will.

1, 2, 3 oder 4 du wirst es nicht spüren.

Empfehlen kann man aber immer 2 bei 0815 Rechnern

naja wollen wir dann noch Anfangen über die Bestückung derselbigen reden: singlesided doublesided macht da auch etwas aus nicht jedes Board / jeder Controller kann zum Beispiel Vollausbau mit Double sided RAM verarbeiten ... Dabei hilft aber RTFM, da steht immer im Detail was man wissen muss!

ein generelles " besser " gibt es nicht, abhängig vom Nutzungsfall / Board / etc.

Es gilt da ganz einfach folgende Faustregel: Musst du fragen, brauchst du es ned! Brauchst du es weist du es!

Lisa Dumpfbacke merkt keinen Unterschied egal mit wieviel Riegeln, ausser es kommt durch Rank / Bestückung zu Inkompatibilitäten!

Zuletzt bearbeitet:
Welches System hast Du? Ich vermute mal, dass es ein Mainstream-Sytem ist (Sandy Bridge, Ivy, Haswell, ... oder eben von AMD) und dementsprechend hast Du einen Dual-Channel, d.h. Du solltest mindestens 2 Speicherbänke besetzen. Mehr bringt nicht mehr Performance, zumindest nicht bzgl. Speicherdurchsatz.

e-Funktion schrieb:
Im Zweifel gilt: Viel hilft viel.

Vorsicht, das kann man so pauschal nicht sagen. Besetzt Du auf einem Board alle Speicherbänke, dann kann es sein, dass Du ggf. die Latenzen/Taktfrequenz nach unten justieren musst (das System also langsamer einstellen).

Ich würde auch sagen, so viel, wie der Controller gemeinsam versorgen kann.

Bei einem Mainstream-Bord mit Dual-Channel also 2 Riegel.

Gerade auch bei OC ist es gut, so wenige wie möglich zu nutzen. Da ein zusätzlicher Riegel auch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann.

Konnte damals bei meinem Sockel 775 System einen FSB von 400 nutzen.
Als ich dann 4 Riegel hatte, lief es unstabil.

Auch erzeugen 4 Riegel mehr Abwärme, als 2.
Auch der Stromverbrauch der Riegel verdoppelt sich dann.

Also, es spricht alles für 2, außer man möchte eben die maximalen 32GB haben...

@ rot-schwarz,

...Dein Kumpel sagte dir....

1.) Es existieren Plattformen die mit Dualchannel Rund laufen. (Es geht ums prinzip)

2.) Es existieren Plattformen die mit Quadchannel Rund laufen. (Es geht ums prinzip)

3.) Vergiss mal die Menge an Ram / Kapazität die möglich wäre.

4.) Die frage ist, wie viel man Ram selber benötigt - das ist auch die Antwort, alles klar ?

Es gibt sehr viele hier die meinen 4GB - 8Gb wäre genug.

Dann gibt es Leute hier die viel mehr haben / benötigen. (Anwendungszenarien)

Frage: Wie viel benötigst "Du" wirklich und hast einen Engpass ?

Anmerkung: mit 16 GB Ram bei den heutigen Preisen dürftest Du eigentlich etwas mehr Ruhe haben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben