Wie viele Spannungswandler auf OC-Mainboard?

OCool

Lt. Junior Grade
Wie viele Spannungswandler braucht man eigentlich?

Mein derzeitiges ASUS P5B Deluxe hat ja bereits eine 8-Phasen-Spannungsversorgung.

Da ich mir jedoch demnächst ein Gigabyte P35 DS4 mit "nur" 6-Phasen zulege, wollte ich wissen ob es dadurch zu Problemen mit meiner CPU kommen könnte.

Ich plane mit meiner zukünftigen Wakü über 4,5GHz mit ~1,45V zu übertakten. Dabei kann die Verlustleistung durchaus 200W erreichen.
Im Herbst steige ich dann endlich auf Core 2/Penryn um.

Wieviel Watt können die 6 Phasen des DS4 bereitstellen?
Für wie viele Watt ist ein Spannungswandler eigentlich zugelassen?

Ich vermute ca. 30Watt/Spawa => ~180Watt insgesamt

Könnte es also knapp werden? Könnten die Spawa beschädigt werden?

Hi!

Ein Gegenbeispiel: das DFI P965-S besitzt nur vier Phasen und offenbart zeigt trotzdem sehr gute Übertaktungsleistungen mit einem Quad-Core, vgl. http://ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=471&page=3

Zudem kommt es auf die Güte und Effizienz der Spannungswandler an, so dass eine gute 6phasige besser sein kann als eine durchschnittliche 8phasige.

Allerdings grassiert im Forumdeluxx die Überzeugung, dass das P35-DQ6 mit 12 Phasen besser für den Quadcore geeignet sei. Gerade, wenn Du so ambitioniert bist, solltest DU evtl. eher das größere Gigabyte nehmen.

Allerdings brauchst Du für eine entsprechende CPU recht viel Glück, 1,45V @4,5Ghz klingen schon sehr gewagt, um nicht zu sagen, schwer erreichbar.

Ok, danke.

Also ich denke, dass die 6 Spawas dann schon reichen werden. Immerhin wirbt Gigabyte ja ständig mit der Güte ihrer neuen Produkte.

Die 12 Phasen des DQ6 gewährleisten anscheinend eine "perfekt konstante" Spannungsversorgung.
Beim DS4 kann die Spannung hingegen etwas einbrechen, was mich allerdings -in geringem Ausmaße- nicht stört.

PS: Meine CPU läuft derzeit mit weniger als 1,28V unter Last ;)

warum willst du ein neues board?

naja jedenfalls denke ich das auf P35 keine Netbrust cpu´s laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY

Informieren - dann (deutsch) schreiben!
Was du denkst...

MöCkY, jetzt versteh ich deinen Zweifel ;)

Ich habe inzwischen im Internet aber schon mehrere Beweise gefunden, dass es geht ;)

Danke und Servus!

Hmm? Es wäre doch noch möglich, irgendwie höflich zu bleiben, oder?

Jedenfalls haben die Mainboardhersteller den Pentium D-Support für die P35-Bretter ermöglicht:

Gigabyte:
Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
*Quelle*

Asus:
LGA775 socket for Intel® Core™2 Quad / Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / *Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm multi-core CPU
*Quelle*

ah okey also war ich doch nicht so ganz falsch, ermöglicht das nur ASUS und Gigabyte?

wo ist eingentlich Silverbuster und CBase64 hin?

rumpel01 schafft Klarheit :)

Weiß sonst noch jemand etwas zu den Spannungswandlern?

rumpel01 schrieb:
Hi!

Ein Gegenbeispiel: das DFI P965-S besitzt nur vier Phasen und offenbart zeigt trotzdem sehr gute Übertaktungsleistungen mit einem Quad-Core, vgl. http://ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=471&page=3

Zudem kommt es auf die Güte und Effizienz der Spannungswandler an, so dass eine gute 6phasige besser sein kann als eine durchschnittliche 8phasige.

Allerdings grassiert im Forumdeluxx die Überzeugung, dass das P35-DQ6 mit 12 Phasen besser für den Quadcore geeignet sei. Gerade, wenn Du so ambitioniert bist, solltest DU evtl. eher das größere Gigabyte nehmen.

Allerdings brauchst Du für eine entsprechende CPU recht viel Glück, 1,45V @4,5Ghz klingen schon sehr gewagt, um nicht zu sagen, schwer erreichbar.

aber es gibt da einen kleinen unterschied zwischen normalen und digitalen pwms, das ist schon klar, oder? ;)

Mfg Nikolaj

@MöCkY: Abit und MSI unterstützen die ollen Heizungen auch noch ...

Im übrigen wäre das Abit IP35Pro auch noch ein gutes Board, trotz lediglich 4 Phasen. Erste Erfahrungen im forumdeluxx waren auch sehr positiv.

@wayne-juckts: Richtig, deswegen habe ich auch geschrieben, dass es auf die Güte und Effizienz auch ankommt, zumal Boards mit digitalen Spawas fast immer mit weniger Phasen auskommen ...

rumpel01 schrieb:
@MöCkY: Abit und MSI unterstützen die ollen Heizungen auch noch ...

Im übrigen wäre das Abit IP35Pro auch noch ein gutes Board, trotz lediglich 4 Phasen. Erste Erfahrungen im forumdeluxx waren auch sehr positiv.

@wayne-juckts: Richtig, deswegen habe ich auch geschrieben, dass es auf die Güte und Effizienz auch ankommt, zumal Boards mit digitalen Spawas fast immer mit weniger Phasen auskommen ...

danke =), bei dem Abit bin ich mir nicht sicher ob sie die alten heizkisten unterstützen, ich hab ja das QuadGt am laufen und hab das auch einem anderen Arbeitskollegen empfohlen, der hat das nicht so ganz auf die reihe gekriegt und konnte kein windows installieren, der dachte der ide Controller wäre def., naja im geschäft hatten wir sein austauschboard versucht mit nem D805 zu booten und das Post signal hat nur gezeigt, wir sollen die cpu spannung checken, vom booten war da nix zu sehen.

das war beim 965 hier ist es schon ein P35 deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

vom MSI kann ich nur abraten, wenn man ocen möchte ^^

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
4.5 Ghz erscheinen mir etwas utopisch für ne Wakü aber ich denke mal du wirst das schon schnell genug merken^^
@topic mit nem geilen RAM + engeiler CPU kannst du mit den Gigabyte P35er eigentlich nix falsch machen. Hol dir aber das DQ6, wenn du in solche Höhen gehen willst. Ich hab bei meinem DS4 im Cpu-Z kurioserweise immer wechselnde Spannungen trotz Fixen und EIST off...

ähm sry glaub hab net richtig gelesen. Das ist wohl auf den P-D bezogen:)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kommen die modernen Bretter nicht mehr mit dem 533Mhz-FSB klar, bei MSI ist der Pentium D805 als einziger auch ausdrücklich mit "NO" als nicht unterstützt gekennzeichnet, obwohl die ganze übrige Smithfield- und Presler-Mischpoke sonst unterstützt wird.

SIB, hast du schon mal einen Pentium D übertaktet?
Die gehen ziemlich hoch ;)

Die Leistung/Watt lässt aber zu wünschen übrig...

Wie stark ändern sich die Spannungen bei dir zwischen Idle und Volllast?
Wie läuft das Mobo sonst so? (Sata Raid,...)

Zuletzt bearbeitet:
Der Cpu-Z zeigt immer Schwankungen an. Zwischen 1.28 und 1.296! Obwohl eigentlich auf 1.325 gefixt. Ist bestimmt ein Auslesefehler des Proggies.
Btw hab schon den Post geändert und meinen Fehler beim Lesen eingestanden :)! Dachte nen C2D auf der Taktrate ...

Zurück
Oben