Ryzen 5900x und Mainboard mit Spannungswandler!

Pazl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
76
Hallo, ich hätte gerne eine Verständnisfrage geklärt,

haben die Spannungswandler Einfluss auf die Temperatur auf den Prozessor?

Ich höre immer wider das mein Mainboard --> MSI MPG Gaming Carbon Wifi Edge keine guten Spannungswandler hat, allerdings übertakte ich absolut nicht und zocke eigentlich nur. Die Temperaturen der Wandler belaufen sich auf ungefähr maximal 70 Grad beim Zocken. Ich lasse die CPU aber im Eco Mode laufen da ich auch versuche etwas Strom und daher Energie zu sparen.

Was mir auffällt ist wenn ich den ECO Mode ausschalte im Bios wird der Prozessor logischerweise auch wider viel wärmer!

Mir fällt aber auch auf das die Spannungswandler viel viel wärmer werden, ungefähr 80 Grad! Jetzt zu meiner Frage:

Wenn man ein Mainboard mit wesentlichen Spannungswandlern hat und den Prozessor darauf betreibt, sinkt die Temperatur dann eigentlich?
 
Pazl schrieb:
Was mir auffällt ist wenn ich den ECO Mode ausschalte im Bios wird der Prozessor logischerweise auch wider viel wärmer!
Eco Modus = Weniger Strom. Natürlich sinkt dann auch die Temperatur der Spannungswandler wenn weniger Strom drüber läuft. Das selbe bei der CPU. Machts den aus steigen die Temps.
 
Das ist mir soweit klar.

ABER wenn man ein Mainboard mit mehr Spannungswandlern hat sinkt die Temperatur eines Prozessors dadurch wen man das mit einem Mainboard vergleicht mit weniger und nicht hochwertigeren Wandlern?
 
Pazl schrieb:
Wenn man ein Mainboard mit wesentlichen Spannungswandlern hat und den Prozessor darauf betreibt, sinkt die Temperatur dann eigentlich?
Was meinst du mit wesentlichen Spannungswandlern? "Wesentlich besseren Spannungswandlern" ?

Pazl schrieb:
ABER wenn man ein Mainboard mit mehr Spannungswandlern hat sinkt die Temperatur eines Prozessors dadurch wen man das mit einem Mainboard vergleicht mit weniger und nicht hochwertigeren Wandlern?

Ah ok verstehe. Nein, nur die Temps der Spannungswandler würden sinken wenn wir von den exakt selben Spannungswandlern ausgehen. Die Temps der CPU sind zu 95 % von der Kühlung und dem Kontakt zwischen Die und Headspreader abhängig.
 
Pazl schrieb:
haben die Spannungswandler Einfluss auf die Temperatur auf den Prozessor?
Nein. So lange die CPU ausreichend Strom kriegt, verbraucht sie auf jedem Board das gleiche und wird auch gleich warm. Die Güte und Anzahl der Spannungswandler bestimmt nur deren eigene Temperatur.

Wenn man ganz kleinlich sein will, geben effizientere Spannungswandler ein paar Watt weniger Wärme an die Gehäuseluft ab. Das ist allerdings ziemlich zu vernachlässigen.
 
Pazl schrieb:
ABER wenn man ein Mainboard mit mehr Spannungswandlern hat sinkt die Temperatur eines Prozessors dadurch

Es sinkt in der Regel dann nur die Temperatur der Wandler auf dem Board.
Die Anzahl der Wandler hat keinen Einfluss auf die Temperatur der CPU
 
Pazl schrieb:
MSI MPG Gaming Carbon Wifi Edge

Siehe
Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | Igor'sLAB

Ich kann die ganze mediale Aufregung um dieses Board nicht verstehen. Die Spannungswandler sind nicht weltmeisterlich, tun aber, was sie müssen. Thermisch geht alles noch voll in Ordnung , man sollte also wirklich mal auf dem Boden bleiben. Diese Einsparungen, die der Funktion übrigens im Normalgebrauch keinerlei Abbruch tun, lassen nämlich dem Kalkulator mehr Spielraum für zusätzliche Features. Und so kommt es als einziges Board dieser Preisklasse bereits mit intergriertem WLAN-Modul (Intel) und Bluetooth 4.2 zum Kunden.


Pazl schrieb:
ABER wenn man ein Mainboard mit mehr Spannungswandlern hat sinkt die Temperatur eines Prozessors dadurch wen man das mit einem Mainboard vergleicht mit weniger und nicht hochwertigeren Wandlern?

Nein, da die Temperatur der CPU vom Takt abhängt.
 
Verzeihung, natürlich meinte ich "wesentlich bessere Spannungswandlern"!!

Mit diesen Wandlern habe ich mich absolut nicht beschäftigt und habe keine Ahnung was deren Aufgabe ist. Das sollte ich einmal nachholen.

Mir ist nur aufgefallen das diese Dinger am Mainboard extrem heiß werden wenn der Prozessor nicht im ECO Mode ist. Laut MSI können diese Wandler auf meinem Board maximal 115 Grad warm werden (was dann passiert weis ich allerdings nicht wenn die Wandler diese Temperatur erreichen, vielleicht taktet sich der Prozessor runter?).

Na ja das dürfte ich vielleicht im Hochsommer mit Cinebench erreichen wenn der Prozessor nicht im Eco Mode läuft.

Und da kam eben mein Gedankengang auf, hat man ein Mainboard mit mehr und besseren Wandler sinkt doch die Temperatur dieser und der Prozessor sollte die Leistung normalerweise dann halten können (Thermalthrottling).
Ergänzung ()

@Hauro Danke

@DeadlyTear
wenn diese Wandler zbsp.: die 115 Grad erreichen würden taktet der Prozessor dann runter?
 
Pazl schrieb:
vielleicht taktet sich der Prozessor runter?).
Genau das oder das Board schaltet sich einfach ab. 80 Grad ist übrigens nicht extrem heiß sondern eine normale Betriebstemperatur für Luftkühlung ;)
 
Pazl schrieb:
Mir ist nur aufgefallen das diese Dinger am Mainboard extrem heiß werden
80 Grad ist doch nicht heiß für Leistungshalbleiter, die auf sowas ausgelegt sind. Das ist keine <10nm-Technologie, sondern eher Starkstromtechnik.
 
Pazl schrieb:
wenn diese Wandler zbsp.: die 115 Grad erreichen würden taktet der Prozessor dann runter?

Die CPU taktet so hoch, wie es die Spannungsversorgung des Mainboards es zulässt, wovon die Wandlern nur eine Komponente sind. Solange die notwendige Spannung geliefert wird, erreicht die CPU den Maximal-Takt.

Den Test lesen!

Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | Igor'sLAB

3 - Spannungswandler und Temperaturen

Doch was passiert, wenn man übertaktet und mit 130 Watt immerhin fast 45% über der von AMD vorgegebenen CPU-Norm liegt und immerhin noch 25 Watt über der ausgewiesenen CPU-Power von 105 Watt des Boards? Der Spitzenwert einer Phase steigt als Hotspot bis auf fast 84 °C an, wobei der Durchschnitt bei reichlich 75 °C liegt (Sensorwert via HWInfo64 76 °C). Doch selbst das ist noch vertretbar, wenn man bedenkt, dass selbst jetzt noch 20 Grad Reserve bis zum Throttling verbleiben und auch das Platinenmaterial erst oberhalb von ca. 100 °C anfängt, verstärkt auszugasen. Bending-Probleme wird man auch keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Pazl schrieb:
Mit diesen Wandlern habe ich mich absolut nicht beschäftigt und habe keine Ahnung was deren Aufgabe ist. Das sollte ich einmal nachholen.

Nun ja, sie wandeln die Spannung vom Netzteil auf der 12V-Schiene auf die vom Prozessor benötigte Spannung an (so um die 1V) und passen sie je nach Bedarf in geringem Maße dynamisch an (das kann man im UEFI tweaken für Overclocking, Undervolting, und so'n Krams). Das macht man, weil die Ströme vom Netzteil sonst zu hoch wären (Leistung in Watt = Spannung in Volt x Stromstärke in Ampere) und fettere Kabel und Stecker bräuchte (Leistung ist auch = Strom x Widerstand in Ohm) . Bei der Wandlung gibt es Verlustleistung, die in Form von Wärme frei wird . In die Wandler geht also mehr Leistung rein als raus. Das gleiche passiert auch bereits im Netzteil. Das Verhältnis der Lesitungen nennt man Effizienz (bei den Netzteilen gibt es ja die tollen zertifizierungen Gold, Bronze, Platin und so). Die Effizienz ist auch noch lastabhängig.
Bei Wechselspannung ist die Leistungsermittlung nochmal etwas komplizerter, da der zeitliche Verlauf von Strom und Spannung nicht synchron ist (kommt durch Widerstände in Verbindung mit Kapazitäten (Kondensatoren) und Induktivitäten (Spulen) .

Hier nochmal was zum Lesen, u.a. "Spannungen von 12V, 5V und 3.3V, welche verwendet jede Komponente des PCs?"

https://itigic.com/de/voltages-of-12v-5v-and-3-3v-for-each-component/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so Angst wegen den Spawa Temps hast kauf dir doch einen Top-Blow-Kühler: be quiet! Dark Rock TF
Der kühlt dann auch die SpaWa.
 
Kann es sein dass hier im Thread das Mainboard ein bisschen vertauscht wird?

Wenn ich das richtig lese geht es um das MSI MPG Gaming Carbon Wifi. Was ich ebenfalls besitze. Das ist ein B550 Board. Hier werden aber lauter X570 Boards gepostet. Meines wissens ist das Gaming Carbon B550 von den Spannungswandlern OK. (Siehe hier Platz 7 https://www.reddit.com/r/buildapc/c...rboards_vrm_cheatsheet_comparison_by/g8pazq7/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geil, danke für die wirklich super Antworten. Werde mich dann später reinlesen wenn in der Arbeit weniger zu tun ist :D!

Jetzt verstehe ich schon bissi mehr wovon man hier redet.

@Hauro
ich habe eine WAKÜ, die 3 Lüfter vorne blasen ins Gehäuse durch den Radiator, 2 x 140 mm Lüfter oben die rausziehen und hinten 1 x 140 mm der auch rauszieht.

@Dizzard
nein es handelt sich definitiv um ein X570 Mainboard --> https://www.cyberport.at/pc-und-zub...board-sockel-am4-2x-m-2-usb3-2-wifi-hdmi.html
 
Pazl schrieb:
nein es handelt sich definitiv um ein X570 Mainboard
Pazl schrieb:
Ich höre immer wider das mein Mainboard --> MSI MPG Gaming Carbon Wifi Edge keine guten Spannungswandler hat,

Ah verstehe! Dann ist das Carbon oben im Text falsch. Das hat mich irritiert:D
 
Pazl schrieb:
oben die rausziehen

Dann wie unten abgbildet versuchen
1635935987221.png
 
@Dizzard aahh alles klar. Dann war ich etwas wild beim "frei" schreiben im Bezug auf das Mainboard. Wollte nicht extra raussuchen wie das Mainboard genau heißt =)
 
Zurück
Oben