Wie Vista-PC und XP-Lappi per WLAN verbinden?

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe eine WLAN-Karte in meinem PC mit Vista, in meinem Lappi mit XP sowieso. Ich will zwischen beiden eine WLAN-Verbindung erstellen, um Daten zu tauschen und mit dem Lappi ins Internet zu kommen. Habe schon gegoogelt und selber herum gespielt, aber ich kriege es nicht gebacken.

Kann mir mal jemand genau sagen, wie ich das ans Laufen bekomme?

MfG

Update:

Habe es mal mit Ad-Hoc ohne Firewall probiert. Vista sagt mir ist verbunden, XP ebenfalls. Kann aber keinen anpingen. Statische IPs habe ich schon vergeben. Komischerweise zeigt mir Vista an, daß das Signal sehr schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pingen funktioniert wegen der Firewall nicht! "Datei- und Druckerfreigabe" muss installiert sein und du soltest dieselben Benutzer auf beiden Rechnern anlegen. Hängt n WLAN- Router dazwischen oder willste ne PC- Direktverbindung?

Datei- und Druckerfreigabe habe ich natürlich installiert.

Wieso konnte ich mich dann über n Crossover-Kabel anpingen? Da hat alles super funktioniert mit Internet und Dateintauschen.

Habe keinen Router. Wills per Ad-Hoc machen.

Habe jetzt mal die IPs wieder weggemacht. jetzt sagt es mir "eingeschränkte oder keine Konnektivität", ist aber trotzdem verbunden. Kann aber mit dem Lappi keine Verbindung aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du nur nicht ins Netz oder hast gar keine Verbindung? Bei ersterem: Hast du auch die Internetverbindungsfreigabe aktiviert!?

Musst du auf dem Rechner machen, der direkt am Internet hängt. Unter Eigenschaften der Inetverbindung beim Register "Erweitert" kannst du nen Haken dafür setzen.

Zurück
Oben