Wie Vodafone Angebot (CableMAX1000) am besten nutzen?

Musst du wissen. Flagschiff ist weiterhin die 6591.
Die 6660 hat das neuere Wifi, aber weniger Antennen zur Abdeckung. Entsprechend wird auch in Tests auf das schlechtere Wlan hingewiesen. Hat auch nur einen USB2.0 Anschluss, dafür aber einen 2,5 Gbit Lan Anschluss. Braucht dann aber auch Gegenstelle die das nutzen kann. Sprich z.b. am PC muss es das Board auch können. (Kabel sowieso) Vergleich dir selber und les Tests zur not dazu.
Irgendwann wirds sicher auch nen Nachfolgemodell der 6591 geben (Vermuteter Name dann 6690)
Nimm das worauf DU Bock hast.
 
Also ich hab mich für die 6591 entschieden, bei notebooksbilliger letzte Woche inkl. Gutschein für 209 Euro erworben. Vergleich doch bei AVM die Beiden und entscheide für dich was dir wichtiger ist, Wi-Fi AX und 1 x 2,5 GLan-Anschluß bei der 6660 ? Bei mir hat der Preis den Ausschlag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage... ich wollte die Fritzbox 3000er als Repeater bzw. als Access Point oder sollte man da ne andere Marke nehmen? Dachte halt es sollte in einer Familie bleiben.....
 
Wenn du eine FB hast, nimm einfach die 3000er als AP, dann kannst du auch gleich das Mesh nutzen. Wenn du nun einen anderen Router hättest oder das WLAN der Fritzbox nicht nutzen willst, gibt es auch andere gute Alternativen.
 
Jasmin83 schrieb:
Wenn du eine FB hast, nimm einfach die 3000er als AP, dann kannst du auch gleich das Mesh nutzen. Wenn du nun einen anderen Router hättest oder das WLAN der Fritzbox nicht nutzen willst, gibt es auch andere gute Alternativen.
Frag jetzt mal nur... die wären?....

Ich werde mir die FB6591 holen, da ich denke sie ist für mein CableMax daheim das beste... die 3000er Repeater von FB scheinen ja auch ganz gut zu sein. Da ich ein LAN Kabel Richtung meines Gaming PC`s gezogen habe (ca. 15m) in einen Switch und von dem mit einem 8m LAN Kabel weiter zum PC. Ob das jetzt sehr schlau war ist dahin gestellt... eigentlich war ja vorgesehen vom Switch ein weiteres LAN Kabel durch die Decke zum PC der Frau zu ziehen. Hab ich bereits erklärt... wurde fallen gelassen. Somit geht der "Frau-PC" nur über WLAN und mein Gaming PC geht weiter über LAN.
Stelle ich mir das so richtig vor, das ich, wenn ich den 3000er als AccessPoint nehme, ich ein stärkeres WLAN Signal zum PC der Frau hab, deren PC weit weg vom eigentlich Router (FB6591) ist?... kann ich in den 3000er ein weiteres LAN Kabel dann zu meinem Gaming PC ziehen?... sorry wenn ich falsch denke, aber ich kenne AccessPoints nicht und hab bisher nur mit nem Switch gearbeitet. :confused_alt:
 
Grundsätzlich sind Business APs oder dergleichen natürlich besser als jedes Comsumer gerät, das erstmal auf Gewinnmaximierung und nicht auf Funktion oder teilweise auch guten Empfang ausgelegt sind. Habs ja schon mehrfach erwährt, das ich hier zu Hause 3x Linksys LAPAC nutze. Die Unifi Geräte werden auch immer wieder empfohlen, ich hab von denen auch bisher nur gutes gehört und wäre sicher meine zweite günstigere, aber dennoch gut brauchbare Wahl, wenn ich keine Linksys Anlage (also auch Router ohne WLAN) hier hätte.

Du hast im Prinzip kein stärkeres WLAN mit einem AP, sondern ein weiteres Netz, das du natürlich genau so benennen kannst, wie es im Router oder anderen Sendegeräten benannt wird. Ob die 3000er auch als Switch funktioniert weiß ich leider nicht, ich nutze grundsätzlich nur Sternverkabelung von meinen Hauptswitches.
Im Prinzip lässt du deine Verkabelung so und steckst zusätzlich in den switch noch die 3000er FB rein und konfigurierst die als AP, möglichst mit der selben SSID wie die Router FB und wenn du willst und wenn es klappt, schaltest du Mesh ein und fertig.

AfterBusiness schrieb:
Ich werde mir die FB6591 holen, da ich denke sie ist für mein CableMax daheim das beste...
ja als fertiggerät ist es gut, auch wenn es nach zumindestens meiner meinung bessere lösungen gibt, die sind dann aber auch aufwendiger und auch nicht für jeden von nutzen und passen halt auch nicht in jeden usecase ;)

Aber dein Plan sieht, wie gesagt, Plausibel aus.
 
Ich noch mal... hab mir jetzt ein youtube Video angeschaut bez. des 3000er Repeaters. Er hat ja 2 Gigabyte LAN-Anschlüsse. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann mein Switch weg, ich stecke das 15m LAN Kabel, was von meinem Hauptrouter kommt in den Repeater und vom Repeater ziehe ich ein LAN Kabel zu meinem Gaming-PC. WLAN hab ich ja dann mit dem Repeater verlängert und ich denke es wird dann besser in der Wohnung verteilt. Mein PC müsste ja dann ganz normal in den Genuss der neuen 1000er Geschwindigkeit von Vodafon kommen. Denke ich so richtig? :confused_alt:
 
Also du willst den LAN-Port des Repeaters nutzen um den PC anzuschließen?
Bedenke, das du dann dennoch eigentlich nur ein WLAN hast.
Die Geschwindigkeit ist dann nämlich abhängig davon, wieviel durch die WLAN-Verbindung zwischen FritzBox und Repeater fließt.
Auch der Ping würde in dem Fall dann WLAN-typisch etwas höher sein.
 
Steven2903 schrieb:
Also du willst den LAN-Port des Repeaters nutzen um den PC anzuschließen?
Ich glaube einen davon.
Der AVM 3000 hat 2:
AVM-Fritz-Repeater3000-03_1C9A550817634F8D894D9C1E97F1F26E[1].jpg


Eine einfache FB4040 hätte 4 LAN Ports und man würde nicht für das zusätzliche Band für den Uplink bezahlen, was den AVM3000 so interessant macht. Allerdings nur, wenn man ihn wirklich als Repeater betreibt.
Abseits der AVM Welt bietet ein Telekom Speed Home WiFi AP das selbe, ohne zusätzliches Band für weniger Geld und viel weniger hässlich:
Speedhome-WiFi-Wandhalterung[1].jpg
 
Steven2903 schrieb:
Also du willst den LAN-Port des Repeaters nutzen um den PC anzuschließen?
Bedenke, das du dann dennoch eigentlich nur ein WLAN hast.
Die Geschwindigkeit ist dann nämlich abhängig davon, wieviel durch die WLAN-Verbindung zwischen FritzBox und Repeater fließt.
Auch der Ping würde in dem Fall dann WLAN-typisch etwas höher sein.

ähm.... wieso nutzt der PC dann nur das WLAN? Wenn ich doch von meinem Hauptrouter ein LAN Kabel in den Repeater ziehe und dann vom Repeater weiter per LAN Kabel in den PC?.... oder verstehe ich hier was falsch?
 
Ach nein sorry, dann natürlich nicht.
Hab ich falsch verstanden
 
bender_ schrieb:
Eine einfache FB4040 hätte 4 LAN Ports und man würde nicht für das zusätzliche Band für den Uplink bezahlen, was den AVM3000 so interessant macht. Allerdings nur, wenn man ihn wirklich als Repeater betreibt.

Verstehe den Satz nicht.... ich hab ja vor den AVM3000 als Repeater zu betreiben.... nur parallel als LAN-Bridge, da ich meinen Gaming - PC, der gerade an einem Switch hängt, über den 3000 per LAN weiter nutzen möchte.
Hatte von einigen hier das ja richtig verstanden, das man einen Repeater am besten per LAN Kabel weit in die Wohnung stellt, um das Signal zu fast 100% WLAN-mässig weiter zu verbreiten und zu verbessern.
Bei uns ist das WLAN Signal am anderen Ende der Wohnung echt schwach... komischerweise im Keller durch 2 Beton-Decken noch ok und mehr nutzbar. Warum auch immer....
Vielleicht liegt es auch daran, das unser Nachbar eine IT-Consulting Firma im Haus hat und wir zig WLAN-Netze reinkriegen.... :confused_alt: :rolleyes:
 
Zurück
Oben