Wie Vodafone Angebot (CableMAX1000) am besten nutzen?

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Ich schreib einfach mal.... anfangs noch nicht überzeugt vom Vodafone Angebot, da ich mit 2play150 ja eigentlich zufrieden bin, überlege ich jetzt doch das Max1000 anzunehmen. Nur wenn ich was mache, dann schon durchdacht.... wenn man das als Laie so schreiben kann.... :D
Ich hab jetzt seit Stunden mir mal die ganzen Tests, Erfahrungsberichte durchgelesen und bin der Meinung, das die Kabel Fritzbox 6591 doch mein Baby sein könnte, mit dem FRITZ!Repeater 3000. Klar, hat seinen Preis, jedoch mache ich ungern halbe Sachen. Was bringt mir so eine Geschwindigkeit, wenn ich sie nicht bestmöglich im Haus verteilen kann... klar, einige schreiben hier, das der kostenlose Gigabit Router von VF ausreicht. Aber ich selbst, hab zur Zeit noch die UM Connect Box. Per LAN Kabel, das ich mit ca. 15m durch ne Wand verlegt hab an meinen Gaming-PC, passt das gut. Mein LG OLED hängt auch per LAN dran, jedoch ein Stockwerk höher schimpft die Frau über instabiles WLAN. Ein D-Link WLAN Sender verrichtet da seine Tätigkeit. Den gleichen hab ich auch im Keller.
Selbst durch 2 Stockwerke mit Beton-Decke im Erdgeschoss, hab ich da unten Internet. So schön... so gut.... jetzt überlege ich das Ganze mit dem FRITZ!Repeater 3000 besser zu verteilen. Das Haus hat ein Erdgeschoss aus Stein, einen 1.Stock aus Holz Wänden und den Keller, ebenso aus Stein. Der FritzRouter würde im 1.Stock stehen.... Frau hat PC auf einer Erhöhung, d.h. kleines 2.Stockwerk wo Arbeitszimmer und so ist für sie. Sind ja dann eigentlich 3 Stockwerke, da aber alles aus Holz ab Erdgeschoss ist, rechne ich das so nicht mit ein.
Meinem Vater, der mit Internet nix anfangen kann, hab ich für seinen "Nicht-Smart-TV" einen Amazon-Fire Stick besorgt, damit er auch DAZN empfangen kann. Er guckt eigentlich nur über Sky Bundesliga. Das läuft einigermassen gut und er kann streamen von meinem WLAN. Die Quali schwankt natürlich.... Fazit ist, ich will das verbessern.
Wieviele Repeater würdet ihr verteilen?.... ich denke 2 sollten reichen. Einer mitte der Wohnung im 1.Stock, damit die Frau was davon hat und einer im Erdgeschoss, damit das Signal beim Vater besser wird. Klar, alles nicht billig.... aber was nutzt mir eine Top-Leitung, wenn an den Endgeräten nix gross an kommt... wie würdet ihr das machen wenn ihr ein grosses Haus habt?
Ich hab ja eine Postfiliale und es ist schon auffällig, das viele Kunden jetzt Vodafone Pakete kriegen oder zurückschicken. Einige meinten man sollte das 5,- € Leihangebot bez. des Fritzrouters annehmen und ihn nicht kaufen. Der kostet ja gute 200,- €. Auf 2 Jahre gesehen wären das 120,- € Leihkosten und wenns dann noch was besseres gibt, nimmt man den nächsten neuen Router, so die Meinung meiner Kunden. Leiht ihr auch? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Einige meinten man sollte das 5,- € Leihangebot bez. des Fritzrouters annehmen und ihn nicht kaufen. Der kostet ja gute 200,- €. Auf 2 Jahre gesehen wären das 120,- € Leihkosten und wenns dann noch was besseres gibt, nimmt man den nächsten neuen Router, so die Meinung meiner Kunden. Leiht ihr auch?
nein, ich leihe NIE geräte, weil es immer ein verlustgeschäft ist. ich habe nun über 2 jahre eine fritzbox selber besessen, die hat damals 120€ gekostet, verkauft habe ich die für 50€, also effektiv 70€ an kosten, die selbe rechnung wird man mit der 6591 aufmachen können, davon mal abgesehen, wird die 6591 nicht in 2 jahren "alt" sein, weil Cable Max 1000 in vielen regionen noch nichtmal auf DOCSIS 3.1 umgestellt ist und trotzdem 1Gbit erreicht. Bedeutet, da hat an voraussichtlich noch lange gut von.

AfterBusiness schrieb:
wie würdet ihr das machen wenn ihr ein grosses Haus habt?
sowas ähnliches wie bei mir zu hause, ich habe 3 etagen, 3 vollgeschosse, alles aus stein und stahl/beton. ich habe in jedem stockwerk an der decke einen WLAN AP hängen, der per Kabel am Router hängt, der kein WLAN hat, am Ende muss man es aber ausprobieren, was ausreicht. Angefangen hatte ich mit einem AP in der Mitte des Hauses im EG, aber da hat das Signal nicht sehr gut bis in die letzte Ecke im OG gereicht. also hier lieber einen mehr kaufen.

Wie sind deine Repeater angebunden? Per LAN? Willst du auf Mesh Netzwerk hinaus?

Wichtig wäre, das alle WLAN Geräte vom selben Typ bestenfalls sind, dann funktioniert das am besten und zwei kommen sich nicht so schnell in die quere, mischen geht zwar auch, aber ich würde es vermeiden, wenn ich schon neu aufbaue.

Ich habe meine VF Station auch gegen was eigenes getauscht, weil das Teil eine Katastrophe ist, wie die Connectbox vorher auch schon.

Rechner und andere feste Geräte würde ich immer nach Möglichkeit per LAN anbinden. APs auch am besten mit LAN versorgen und nicht nur als Repeater verwenden.

P.S.: Ein paar Absätze der übersichtlichkeithalber wären nett gewesen, so war es sehr schwer alles zu lesen und wieder zu finden, zum zitieren
 
Kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung mit Vodafone berichten...
Habe seit wir im Sommer umgezogen sind ebenfalls Vordafone Kabeldeutschland. Momentan die 500er Leitung, bin aber am Überlegen ebenfalls im Laufe diesen Jahres auf das neue Angebot umzusteigen.
Was ich Dir empfehlen kann...
Kauf Dir deinen eigenen Kabel Router. Hatten zuerst die Vodafone Kabelbox... das Rotz Teil ist mist. Nun haben wir die Kabel Fritzbox von denen bekommen die natürlich kostet.
Da sich unser Haus in der Länge auf 20 Meter streckt war auch bei uns eine ergänzung zum Wlan nötig. Daher habe ich für rund 500 Euro Infrastruktur ins Haus gebaut um das zu gewährleisten.
100m Kabel gezogen,das große Orbi Mesh System um die Wlan Abdeckung zu gewährleisten und für die Kabel einen kleinen 10 Zoll Netzwerkschrank mit 12 Port Switch und entsprechender Verteilung.
Mit Repeater kann man zwar auch machen, halte aufgrund der einschränkungen aber nichts davon.
Die Vodafone Fritzbox ist übrigens eine abgespeckte Version. Hat mit einem original AVM nur bedingt viel gemeinsam
 
Mit Repeatern würde ich gar nicht rummachen sondern mit Access Points arbeiten, die eben im LAN hängen wie sich das gehört. Genauso wie ich eben alle anderen statischen Geräte ins LAN setzen würde. WLAN ist dann für Handy, Laptop, Tablet, etc.

Wie viele Access Points hängt dann eben von den lokalen Gegebenheiten ab - bei Verwandten z.B. musste in jedes Stockwerk ein AP weil die Fußbodenheizung plus dicke Decken zu gut geschirmt hat. Da hilft im Endeffekt nur probieren und messen.

Ich habe selbst auch letzten Montag auf das angesprochene Angebot gewechselt und das Gratismodem genommen. Das macht bei mir auch nichts weiter als die Daten an die FritzBox (noch ein DSL-Modell, somit nicht direkt verwendet) weiterzureichen die dann die eigentliche Arbeit erledigt. Mieten würde ich gar nicht, sondern wenn dann etwas eigenes kaufen. Aktuell kommen ja ohnehin nur zwei Modems in Frage - das 6591 und das 6660. Ersteres bietet zwei USB 3.0 Steckplätze wenn man seine Fritte als quasi-NAS verwenden will (6660 nur 1x 2.0), die neuere 6660 bietet hingegen mit WiFi 6 das potentiell deutlich schnellere WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sesam81 schrieb:
bin aber am Überlegen ebenfalls im Laufe diesen Jahres auf das neue Angebot umzusteigen.
soweit ich gelesen habe, gilt das dauerhaft angebot für 39,99 nur noch bis anfang april. ich denke danach werden es 29,99 die ersten 12 monate sein und dann 49,99 ab dem 13. monat oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich kann nichts zum Vodafone Kabelanschluss sagen, aber zum Wlan.

Ich habe Keller (Beton), Erdgeschoss (Stein), OG (Trockenbau) und Dachboden (Dachstuhl, Holz). Was erstmal geht, aber wir haben eine extrem gute Trittschalldämmung und dicke Betondecken mit viel Stahlbewehrung. Selbst DECT hat da seine Probleme. Das Wlan einer FritzBox (diverse Modelle getestet) kommt nicht in ein anderes Stockwerk.

Vom Keller aus sind viele Räume / "Schlüsselpositionen" mit 1Gbit Lan angebunden. Somit habe ich nun folgende Lösung:
Keller: FritzBox (hier reicht das Wlan erstmal aus)
Erdgeschoss: Unifi AC LR, per LAN als AC
Obergeschoss: Unifi AC Lite, per LAN als AC
Dachboden: Unifi Mesh, per Mesh am OG AC (für den Garten noch)

Läuft absolut rund und zufriedenstellend, obwohl die ACs an der Wand hängen und nicht an der Decke. =)
 
Natürlich ist das die Standardempfehlung, aber ich hab zum Beispiel auch keine Lust in unserem alten Haus überall LAN zu verlegen, das ist ohne große Renovierungsmaßnahmen oder sehr hässlichen Kabelschächten vom Boden bis zu den Decken einfach nicht möglich. Da müssen einfach viele Geräte vom WLAN leben.
 
insXicht schrieb:
Natürlich ist das die Standardempfehlung, aber ich hab zum Beispiel auch keine Lust in unserem alten Haus überall LAN zu verlegen, das ist ohne große Renovierungsmaßnahmen oder sehr hässlichen Kabelschächten vom Boden bis zu den Decken einfach nicht möglich. Da müssen einfach viele Geräte vom WLAN leben.

Für mich wäre nur WLAN ein absolutes Nogo! Ich hab alle stationären Geräte im Bestandsbau per LAN versorgt und auch die Access Points. Ja, ich sehe ein paar Aufputzkabel, aber dafür läuft das ganze ohne irgendwelcher Probleme.
 
Das Angebot geht bis April.2020 danach kostet das Cable Max1000 79,90 €. Ich habe die Fritzbox gemietet ob nun Verlustgeschäft oder nicht. Die 6€ mehr oder nicht spar ich mir zwei Döner und nehme noch im Monat ab. ;)

Gleiche Diskussion Miete oder Haus. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Habe die FritzBox Miete nie bereut, die Kabelrouter haben gern mal nach 1 bis 2 Jahren Wärmeprobleme und kleinere Defekte, kurzer Anruf und man hat ein neues Gerät, so oft man will.
 
Der Beitrag ist so als Block richtig schwer zu lesen. Eine kleine Skizze die du als Bild hochlädst wäre vermutlich hilfreich.

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass man die teurere Box braucht. Verteile besser soweit es geht LAN-Kabel und lege dann in die Regionen wo das WLAN der Vodafone Box nicht mehr ankommt Accesspoints und gegebenfalls kleine Gigabit-Switches aus.
 
Jasmin83 schrieb:
Wie sind deine Repeater angebunden? Per LAN? Willst du auf Mesh Netzwerk hinaus?

Erstmal Danke für vielen Infos bzw. Antworten.
Die Repeater wären über WLAN angebunden, da durch unsere "verschachtelte" Wohnung es schwierig ist LAN Kabel zu verlegen.
1998 wurde das Obergeschoss komplett erneuert aus Holzwänden. Der Architekt war da wohl etwas verspielt. Ein Raum hat eine Spitze hohe Decke, im Esszimmer geht eine Treppe zu einer 2.Etage hoch. Hier wurde auch mit Säulen gearbeitet, um die Schrägen aus dem Dach zu kriegen etc. etc. ... dauert zu lange um es zu erklären.
Damals hat man halt auch noch nicht so auf LAN Ausbau geachtet.
Als ich meinen Gaming PC per LAN Kabel angebunden habe, hat mein Schwiegervater mir geholfen ein 15m LAN Kabel durch 2 Wände zu bringen. Das war ein ziemlicher Akt, da ich mit meinen 2 linken Händen Handwerklich leider nicht sehr begabt bin. Da wurde dann auch noch ein Stromkabel angebohrt... ich lasse die Details lieber weg. :heul: :rolleyes:
Nachdem wir mit dem LAN Kabel durch waren, hab ich einen Switch an die Wand gehängt, da ich nicht noch ein längeres Kabel nehmen wollte. Vom Switch geht dann ein LAN Kabel weitere 5m zu meinem PC. Ein weiteres LAN Kabel sollte dann durch die Decke zum PC meiner Frau auf der "erhöhten" kleinen 2.Etage.
Nach dem Fiasko mit den 2 Wänden, hat sich mein Schwiegervater dann geweigert, noch durch die Decke zu gehen. Wir habens dann gelassen.... :freak:
Mir kam jetzt die Idee den Switch durch einen Accesspoint auszutauschen. Das würde Sinn machen. Im Erdgeschoss vom Vater kommt dann der 3000er Repeater vom Fritz hin. :D
So könnte ich denke ich das WLAN Signal gut im 1.Stock mit dem AccessPoint verteilen und somit auch einen besseren WLAN Empfang ins Erdgeschoss bringen.
Ich weiss selbst, das LAN Verkabelung das beste ist, jedoch will ich sicherlich nicht durch die fette Beton-Decke bohren. Eine andere Wahl habe ich nicht.....
Würdet ihr dann den 3000er von der Fritzbox als AccessPoint nehmen oder etwas anderes? Kenne mich da jetzt gar nicht aus... ich will halt versuchen die 1000er Leitung so gut es geht im Haus zu verteilen. Das das nicht komplett ohne Verlust geht, ist mir auch klar.
 
Xes hat recht, mach eine kleine Skizze vom Querschnitt des Hauses und zeichne die wichtigsten Geräte, Router und Repeater ein, sonst blickt das vermutlich kein Mensch.
 
Ok.... mache morgen mal ne Skizze.... hoffe ich krieg das hin, es hier reinzustellen.... :D
 
insXicht schrieb:
Habe die FritzBox Miete nie bereut, die Kabelrouter haben gern mal nach 1 bis 2 Jahren Wärmeprobleme und kleinere Defekte, kurzer Anruf und man hat ein neues Gerät, so oft man will.
sehe und mache ich genauso.
 
AfterBusiness schrieb:
Einige meinten man sollte das 5,- € Leihangebot bez. des Fritzrouters annehmen und ihn nicht kaufen. Der kostet ja gute 200,- €. Auf 2 Jahre gesehen wären das 120,- € Leihkosten und wenns dann noch was besseres gibt, nimmt man den nächsten neuen Router, so die Meinung meiner Kunden. Leiht ihr auch? :confused_alt:

Nochmal.
Diese 4,99€ sind die monatliche Gebühr für die Komfort Option. Aus irgend einem Grund scheinen die Leute immer zu meinen, das sei eine Mietgebühr für die Fritzbox. Da die Komfort Option zwei Telefonleitungen beinhaltet, und das nur mit der Fritzbox funktioniert, bekommt man eben diese dazu.

Grundsätzlich ist eigene Hardware immer zu begrüßen; alleine schon was die Unabhängigkeit vom ISP, und auch Updates betrifft, aber die 4,99€ zahlst du auch dann, wenn du dir selbst eine Fritzbox kaufst. Zumindest sofern du die Komfort Option tatsächlich benötigst.
 
AfterBusiness schrieb:
Erstmal Danke für vielen Infos bzw. Antworten.
Die Repeater wären über WLAN angebunden, da durch unsere "verschachtelte" Wohnung es schwierig ist LAN Kabel zu verlegen.
Nein. Das ist bei einem Gigabit-Internetanschluss keine empfehlenswerte Lösung. Verlege zumindest in die entsprechenden Stockwerke LAN-Verlegekabel, und nutze dann WLAN-Accesspoints.

Mir kam jetzt die Idee den Switch durch einen Accesspoint auszutauschen. Das würde Sinn machen. Im Erdgeschoss vom Vater kommt dann der 3000er Repeater vom Fritz hin. :D
Nochmals: Repeater werden einen signifikanten Leistungsverlust mit sich bringen.

Würdet ihr dann den 3000er von der Fritzbox als AccessPoint nehmen oder etwas anderes?
Etwas anderes: LAN-Verlegekabel, Auf- oder Unterputzdosen, dann Accesspoints. Ohne Repeater. Das ist sonst Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben