Wie vom Bett aus den Rechner starten?

Anoubis

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.374
Hi,

es ist vielleicht ein Luxusproblem, aber ich würde gerne am Wochenende meinen Rechner aus dem Bett starten können :)
Das Bild wird über den TV ausgegeben, der durch eine Master/Slave Steckdosenleiste automatisch mit dem Rechner angeht.
Nur wie bekomme ich den Rechner an? Ich habe kein Smartphone. Hab mal gehört, dass es damit über die Wake On LAN Funktion gehen würde. Meine Tastatur läuft per Funk und der Empfänger sitzt am USB-Port, die Ports werden auch über Strom versorgt wenn der Rechner aus ist. Das wäre also nicht das Problem. Dieser externe Knopf ist leider nicht lang genug: http://www.sharkoon.com/?q=en/content/pc-jump-start
Hat jemand eine Idee?
 
Hi,

wenn du ein Smartphone hast besorg dir eine "Wake on LAN" App. (Android, iPhone)

Sofern dein Smartphone im lokalen WLAN ist kannst du dem Rechner ein sogenanntes "Magic Paket" schicken und er geht an.

Du kannst aber auch sofern du eine kabellose Tastatur einsetzt, die Kiste auch mit der Tastur anmachen, dafür musst du ggf. dein BIOS checken und die Funktion aktivieren.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen pc aus dem Standby mit einem USB Gerät z.b. Deiner Tastatur wecken. Das funktioniert aber nicht, wenn der pc komplett aus ist, nur aus dem standby. Das kann man im BIOS einstellen. Bei Wake on LAN ist es genauso, nur bräuchtest du dann ein Gerät, welches sich im Netzwerk befindet und ein wol Paket senden kann.
 
Zu geil, der Threadersteller schreibt er hat kein Smartphone und in der ersten Antwort kommt als Tip: "Wenn du ein Smartphone hast.."
Made my day :)
 
Hi,

Sinci schrieb:
Zu geil, der Threadersteller schreibt er hat kein Smartphone und in der ersten Antwort kommt als Tip: "Wenn du ein Smartphone hast.."
Made my day :)

das hab ich dann mal ganz bewußt überlesen ;)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, theoretisch könnte man ihn aus dem Suspend bzw. Standby holen mit einer Fernbedienung wie bei HTPCs
 
Gigges Tip geht in die passende Richtung, ich verwend selber Suspend to RAM, dafür brauchte es bei mir auch ein paar Jumper auf dem Mainboard neben der BIOS Einstellung. Vorteil ist halt, dass der Rechner auch mit Festplatte in Sekundenschnelle zur Verfügung steht
 
Wenn wir schon bei Luxus sind... dann kauf dir doch ein Smartphone und die Sache ist gegessen ;-)
 
Vielleicht geht ja folgendes: Ich habe Parallel zum Ein/Aus-Taster meines PCs ein Fußpedal gehängt, dass ich einfach nur unter dem Schreibtisch draufdrücken muss und der PC geht an. Die Sache stellt sich recht einfach dar, mit ein bisschen Lötkentnissen oder einer Lüsterklemme ists erledigt. Du musst dann halt das Kabel quer durch den Raum legen.

Edit: Wenn dir das nicht gefällt - wo wir schon bei ausgefallenen Lösungen sind - könntest du noch etwas mehr basteln: Einen Raspberry Pi via (W)LAN ins Netz hängen, einen Taster dran, und dazu passende Software, die an den Rechner ein Magic Packet sendet. Das ist auf jeden Fall günstiger als n Smartphone, und wenn du mal nach "Raspberry Pi Magic Packet" suchst, findest du bestimmt was in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen langen Stock .... ;-)

Kauf ne gute Funksteckdose und schalte die abends aus, stell im Bios ein, dass der Rechner nach Stromausfall automatisch starten soll. Dann sollte der Rechner starten wenn du die Steckdose einschaltest.
Aber nicht den Rechner damit ausschalten falls er noch läuft ...
 
Hi,

wenn das Sharkoon teil lang genug wäre hättest du es bis zum TV verlegt?
Dann bastel dir doch deinen eigenen Ein/Aus Schalter, das sind nur zwei Leitungen die zum einschalten kurzgeschlossen werden.
Ein langes Zweiadriges Kabel und ein Taster genügen.

Alternativ könnte man auch mit einer Softair auf den Powertasten schießen!


Gruß X23
 
Suspend to RAM (S3) und dann via USB (Tastatur, Maus, Fernbedienung, ...) den Rechner wieder starten. Im BIOS kann man evtl. dies an- oder abschalten (Eintrag ala "Resume on Key Press").
 
Kannst auch die Wake on Ring Funktion (falls unterstützt) vom MB benutzen dann rufste da an und der Pc geht an. Ansonsten Motor der per Fernsteuerrung den Knopf drückt :D
 
Du kannst dein BIOS / UEFI auch so konfigurieren, dass der Rechner startet, sobald er Strom hat. Dann kannst du dir eine Steckdose mit Fernbedienung holen und daran deine Master-Slave-Steckdose anklemmen. Dann kannst du früh per Fernbedienung die Steckdose und damit den Rechner starten.

Erfordert allerdings, dass du die Steckdose wieder ausschaltest, nachdem der Rechner heruntergefahren ist, da dieser Modus nur funktioniert, wenn der Strom weg war und wieder zugeführt wird.
 
Man könnte das auch mittels einer billigen Funksteckdose aus dem Baumarkt lösen. BIOS-Einstellung auf "Hochfahren nach Power-Loss".
Ergänzung ()

nehemia schrieb:
Wenn wir schon bei Luxus sind... dann kauf dir doch ein Smartphone und die Sache ist gegessen ;-)

Ähm, er hat ein Luxusproblem, vll. meint er: ein Problem mit Luxus - dann wird das nix mit Smartphone ;-))
 
@ koech
Du meinst eher "Power state: always on". Ansonsten suggeriert dein Post, dass man den Rechner einfach ausschalten soll. Das macht man eine Weile und dann hat man korrupte Daten - trotz Journaling FIle System.
 
andy_0 schrieb:
@ koech
Du meinst eher "Power state: always on". Ansonsten suggeriert dein Post, dass man den Rechner einfach ausschalten soll. Das macht man eine Weile und dann hat man korrupte Daten - trotz Journaling FIle System.

Ja hast Recht, sollte man so nicht ausschalten. Aber normal (am Schreibtisch) runterfahren und dann vom Bett aus Power kurz aus und wieder ein fährt das Ding normal hoch.
 
Funksteckdose ist die einfachste Lösung. Benutze ich schon seit vielen Jahren. Man kann auch eine ganze Steckdosenleiste und damit mehrere Geräte einschalten. Mit 3 Funksteckdosen bezahlt man ca. 20€. Vielleicht schaltest du ja noch eine Stehlampe oder etwas Ähnliches an.

Im Bios des Rechners musst du lediglich den Parameter "Restart after Powerloss" aktivieren.
 
Zurück
Oben