Wie vom Bett aus den Rechner starten?

Du kannst aber auch sofern du eine kabellose Tastatur einsetzt, die Kiste auch mit der Tastur anmachen, dafür musst du ggf. dein BIOS checken und die Funktion aktivieren.

Ich glaube dafür habe ich keine Funktion. Im Anhang befindet sich ein Bild meiner Bios Funktionen.

Man kann einen pc aus dem Standby mit einem USB Gerät z.b. Deiner Tastatur wecken. Das funktioniert aber nicht, wenn der pc komplett aus ist, nur aus dem standby.

Der Pc muss allerdings komlett aus sein, da meine Stereo Anlage, 2 Monitore, TV und viel Beleuchtung an der Master / Slave Steckdose hängen und diese Geräte sollen alle durch das Herunterfahren mit dem Rechner ausgehen, also komplett stromlos sein und nicht nur in den Standby gehen (funktioniert bei Beleuchtung ja auch eh nicht :D)

Vielleicht geht ja folgendes: Ich habe Parallel zum Ein/Aus-Taster meines PCs ein Fußpedal gehängt, dass ich einfach nur unter dem Schreibtisch draufdrücken muss und der PC geht an. Die Sache stellt sich recht einfach dar, mit ein bisschen Lötkentnissen oder einer Lüsterklemme ists erledigt. Du musst dann halt das Kabel quer durch den Raum legen.

Selbst basteln ist leider nicht so meins.

Kauf dir nen langen Stock .... ;-)

Geht leider nicht, da ich einen Raumtrenner habe und somit nicht an den PC komme.

wenn das Sharkoon teil lang genug wäre hättest du es bis zum TV verlegt?
Dann bastel dir doch deinen eigenen Ein/Aus Schalter, das sind nur zwei Leitungen die zum einschalten kurzgeschlossen werden.

Lieber nicht basteln ;)

Alternativ könnte man auch mit einer Softair auf den Powertasten schießen!

Geht auch nicht, da Raumstrenner PC und Bett trennen ;)

Suspend to RAM (S3) und dann via USB (Tastatur, Maus, Fernbedienung, ...) den Rechner wieder starten. Im BIOS kann man evtl. dies an- oder abschalten (Eintrag ala "Resume on Key Press").

Diese Funktion habe ich wohl leider nicht.

Ins BIOS kucken - Wake on USB einschalten.

Diese Funktion habe ich wohl auch nicht. Nur PS/2

Kauf ne gute Funksteckdose und schalte die abends aus, stell im Bios ein, dass der Rechner nach Stromausfall automatisch starten soll.

Ist das die Funktion in meinem Bios: "Restore on AC Power Loss" Das würde ich dann wohl mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • DSC08736.jpg
    DSC08736.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 118
Die Funktion heißt bei dir "Restore on AC Power Loss" und dort kannst du sicherlich auf "Always on" stellen. Der Rechnet schaltet sich immer ein, wenn das Netzteil realisiert, dass es nicht läuft und nicht ordentlich in S5 geschalten wurde. EuP ready würde ich auch einschalten, wenn du ein modernes Netzteil hast.

Du kannst den PC auch aus S5 direkt via PS/2 (und wohl USB) und PCI/PCIe einschalten. Die Optionen hast du dafür.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet oder bewirkt EuP und wie kann ich per PS/2 Funktion den Rechner mit meiner Funktastatur (Sender/Empfänger hängt an nem USB-Port) starten? Klappt das bei einem Adapter mit der Spannungsversorgung des Senders/Empängers?

Es geht um das erste System in meiner Signatur. Das Netzteil müsste dann als modern gelten.
 
EuP ist die europäische Vorgabe, dass Netzteile im Standby maximal 0,5W verbrauchen dürfen. Was das mit deinem Mainboard zu tun hat, würde ich dem Handbuch entnehmen. Ein Be Quiet E8 qualifiziert als modern ;).

Ob du den PC auch mit USB starten kannst, wenn dort nur PS/2 steht, kann ich dir nicht garantieren. Ich hoffe dass es geht. Zumindest im S3 Zustand (Suspend to RAM) kann man den via USB Funktastatur oder Funkmaus aufwecken. Aber die Bedingungen für S5 sind ein bisschen strenger. Im Zweifelsfall musst du eben in den sauren Apfel beißen und deine Steckdosenplan überdenken. Die ~1,2W (bei meinem AMD Pheon X4 955 mit AMD 6850 und Be Quiet L8 550W gemessen), sind dafür akzeptabel. Erst recht, wenn man bedenkt, dass deine Steckdosenleiste vielleicht mehr Strom zieht oder es Lampen gibt, die im Standby 5W+ verbrauchen.
 
Also einfach Einstellung setzten und per USB starten habe ich erfolglos versucht. Meinst du ein USB-PS/2 Adapter könnte funktionieren?
 
Anoubis schrieb:
Dieser externe Knopf ist leider nicht lang genug: http://www.sharkoon.com/?q=en/content/pc-jump-start
Hat jemand eine Idee?

Du brauchst nur 2 Pins aufm Mainboard kurz verbinden. Du könntest also einfach nen 2 adriges Kabel parallel zum Powerknopf anschliessen und die beiden Enden zum starten kurz aneinanderhalten (ich würd noch nen Taster dranbasteln!). Aber vorsicht, aus geht damit auch :D


-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, basteln ist nichts für mich.
 
Jap werde ich auch machen. Lese mir zur Zeit noch Bewertungen durch, da es offenbar viel Müll gibt und mir meine Billigsteckdose aus dem Baumark auch nach weniger Wochen kaputt gegangen ist.
 
Ich habe die Funktion "Restore on AC Power Loss" nun aktiviert und erstmal mit einer gewöhnlichen Steckdosenleiste mit Schalter versucht ob es funktioniert. Leider ohne Erfolg. Also wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte diese Funktion den Rechner automatisch starten lassen, wenn er komplett vom Strom getrennt wurde, was durch den Schalter an der Steckdosenleiste geschieht und dann wieder Strom bekommt. Er startet nach dem Einschalten des Stroms jedoch nicht.
 
Die Funktion war eigentlich dafür gedacht, ein Rechner entweder immer auszuschalten oder immer einzuschalten, nachdem die Stromzufuhr im laufenden Betrieb getrennt wurde. So startet z.B. ein Server immer automatisch, wenn der Strom ausgefallen war.
 
Selbst wenn ich im laufenden Betrieb den Strom durch die Steckdosenleiste trenne, fährt er danach nicht wieder hoch. Demnach kann ich die Idee mit der Funksteckdose und Fernbedienung wohl vergessen.
 
Scheint so. Bei Stromverlust im laufenden Betrieb sollte er aber schon neu starten. Steht was im Handbuch? Gibt es eine neuere Firmware mit Fehlerbehebung?
 
Handbuch habe ich nicht hier. Ich schau mal online.
Ergänzung ()

Im Handbuch steht nur was die Funktion bedeutet. "Das System schaltet sich nach einem Stromausfall wieder ein" bzw. "Das System begibt sich in den Status in dem es sich vor dem Stromausfall befand"
 
1. System in der Signatur. Bios ist ca. 6 Monate alt.
 
Laut Handbuch Seite 3-30 musst du auf bei "Restore On AC Power Loss" auf PowerOn" stellen, dann sollte der PC eigentlich
nach einschalten der Steckdosenleiste hoch fahren.
 
Siehe weiter oben

Ich habe die Funktion "Restore on AC Power Loss" nun aktiviert und erstmal mit einer gewöhnlichen Steckdosenleiste mit Schalter versucht ob es funktioniert. Leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben