wie vorgehen gegen Bild klau

T

tender89

Gast
Guten abend zusammen.
Ich habe eine frage an euch.
Ich habe ein Bild auf meine Hompage hochgeladen welches ich Selber
"gebaut" habe.
Nun wurde mir dieses Bild sozusagen geklaut und auf eine andere
Webseite hochgeladen ohne das ich gefragt wurde.

Wie kann ich dagegen vorgehen? Der Admin hat kein Impressum auf seiner Webseite
obwohl es eine " .de " domain ist.
Kann ich jetzt schadensersatz anfordern?!
Oder eine anzeige erstellen?
Wie gehe ich da vor?

Kennt sich einer aus damit?!

also wenn du beweisen kannst das das Werk von dir ist kannst du Urheberrechtsanspruch stellen! Wie genau das geht weiss ich leider nicht. Bei Youtube musste ich das schonmal machen weil mir jemand mein Video geklaut hat. Da gab es aber ein Formular zum ausfüllen ;)

Wenn es eine de.Domain ist, kannst du ja über Denic schauen, wer dahinter steckt.
Dem würde ich dann mal eine Nachricht zukommen lassen.

Wenn du auf Schadensersatz und Anzeige wert legst, kannst du natürlich auch zur Polizei gehen.

jup hab per denic seine daten.
jap das hab noch das original bild welches ich bearbeitet habe.
beweisen kann ich es

Was springt denn dabei raus?
hat das jemand schonmal gemacht?

Du solltest es erst mal mit einer Mail an den "Dieb" versuchen. Wenn Du jetzt einen Anwalt einschaltest für Schadensersatz, gehst Du möglicherweise leer aus wenn der "Dieb" minderjährig ist oder wenn nichts von ihm zu holen ist - dann bleibst Du auf den Kosten sitzen!

Der erste Weg sollte immer ein friedlicher sein - klagen kann man immer noch!

danke für eure antworten. hab ihm jetzt eine "friedliche" email
geschrieben. mal schauen was rauskommt. und ja er ist denke ich minderjährig
ca 15-16 ....

tender89 schrieb:
jap das hab noch das original bild welches ich bearbeitet habe.
beweisen kann ich es

Und das Originalbild vor der Bearbeitung ist auch deines? Selbst Photographiert oder Erstellt?

Nicht das da noch wieder Urheberrechte von anderen drauf sind und du schlafende Hunde weckst. Denn nur durch Bearbeitung wird man nicht automatisch auch neuer Urheber des Bildes und kannst es frei, z.B. auf deiner Homepage, nutzen.

Ansonsten wie schon gemacht anschreiben. Und bei Minderjährigen, sich zur Not, an die Eltern wenden. Die haben das sagen und Haften im Einzellfall dafür was Ihre minderjährigen so treiben.

Zurück
Oben