Wie VPN-Verbindung nutzen, ohne dass die Internet-Verbindung zusammenbricht?

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.553
Hallo Leute,

nutze Windows 10 10240. Schon seit einiger Zeit ist es mir nicht möglich, eine VPN-Verbindung aufzubauen, ohne dass das Internet komplett zusammenbricht (außer VPN), weil alle Anfragen übers VPN laufen. Bis Win 8.1 war es möglich, in der Adapter-Konfiguration unter IPv4 einzustellen, dass das Internet nicht übers VPN läuft (weiß nicht aus dem Kopf, wie es genau war, ging dort aber). Nun passiert bei mir einfach nichts, wenn ich unter "Netzwerk -> Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" auf Eigenschaften gehe. Unter Windows 8 tauchte dort ein Dialog auf, unter Windows 10 erfolgt keine Reaktion.

Hat einer von euch eine Idee, was ich da machen kann? Sollte ich eventuell Windows 10 noch mal zurücksetzen, falls es ein mitgeschleppter Fehler aus alten Versionen ist?

Viele Grüße,
Ichthys
 
Und wofür nutzt Du dann den VPN? Wenn nicht fürs Internet?

Wenn alle IPv4 Anfragen am VPN vorbei geschehen sollen, dann kannst Du den VPN Tunnel ja auch gleich deaktivieren.

@Über mir.

Doch, Win 10 10240 ist Final. Irgendwann müssen die OEMs ja auch mal fertiges bekommen, wenn am 29.07 fertige Rechner mit Win 10 im Laden stehen sollen.
 
@Luxusspur: Das ist mir durchaus bewusst. Aber offiziell sollte es die finale Version sein. :)

@BlubbsDE: Ich habe es ungünstig formuliert. Mir geht es konkret darum, dass ich in ein fremdes Netzwerk reinkomme, Das bestimmte IPv4-Anfragen über den VPN-Tunnel müssen, ist schon klar. Aber gewisse Dinge konnte man bis Windows 8 noch über den "normalen" Adapter laufen lassen, sodass eine I-Net-Nutzung noch möglich war. Wenn ich mich recht entsinne, ging es darum, dass die Nutzung des VPN-Standard-Gateways unterbunden werden konnte.

Aber so wie es aussieht, bin ich der Einzige, der das Problem hat. Vielleicht geht es ja mit einer zukünftigen Version wieder. :)
 
ich hab grad kein win 10 da aber man könnte die netzwerkkarten/Verbindungen entsprechend priorisieren (inetverbindung vor vpn)

Warum man aber die Eigenschaften von ip v4 bei der vpn veribndung nicht aufrufen können soll ist mir aber schleierhaft.

was für ein vpn nutzt du?
 
Ein L2TP-VPN. Die Priorisierung funktioniert leider nicht, zumindest nicht die, die ich kenne.
 
Zurück
Oben