Wie wäre es mit einem CB-Chat?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey Leutz!
Wie der Titel schon sagt, habe ich mir gedacht, dass vllt viele Leute hier an einem hauseigenen CHAT gefallen finden könnten. Ich weiß jetzt nicht ob diese Idee viele Leute überhaupt anspricht, aber es kann ja sein.
Dieser Chat würde auch gewisse Hilfen verschnellern bzw. erleichtern.. solang halt der Helfer zur gleichen Zeit on ist.. Diesen Chat könnte man in gewisse Spalten unterteilen usw..
Da ich auch nicht weiß wie lang so eine Entwicklung dauern würde, ist das eine reine Idee von mir und auch nur ein Vorschlag, auf welchen man natürlich auch negativ entgegenkommend reagieren kann..
Aufjedenfall solls keine Dating-Geschichte werden sondern schon was Sinnvolles ;)

Also sagts einfach mal eure Meinung dazu und ja findets gefallen oder nicht.. Entscheidung liegt ja eher bei dem, der die Arbeit auf sich nimmt.

mfg SouL

Schon einmal hier nachgesehen?

Hmm ansich wäre es eine gute Idee, nur wird dann für Fragen wahrscheinlich nur mehr der Chat benutzt, das Forum wird dann total leer. Der Chat würde einen weiteren Server kosten und noch Umkosten.

IMHO wäre es zu aufwendig. Fall's die Admin's 100% dafür wären würde es ja schon einen geben :)

MfG,

Giga

€: Oh, das wusste ich nicht. Aber ich glaube -SouL ReaveR- meint sowas wie knu**els.**

Jungs, Augen auf. Es gibt schon ein CB Chat.

@Phil
sry wusste das nich.. tut mir leid..
hab aber auch noch nie was von dem gehört, gesehen oder gerochen ;)

hab diese Idee eben nur eingebracht, da ich noch nie was von einem CB-Chat gehört habe..

mfg

EDIT:
und wieso gibt es kein Link auf der Startseite vom Forum? Irgendwie hätte man doch es so einbauen können wie ein Forum.. Irgendwie unter "Feedback" oder irgendwie so halt..
kein wunder das ich noch nie was von dem gehört habe.. ich denke auch, dass ich da nicht der Einzige bin ;)
funktioniert der überhaupt noch??

@GIga
"Hmm ansich wäre es eine gute Idee, nur wird dann für Fragen wahrscheinlich nur mehr der Chat benutzt, das Forum wird dann total leer."
nein eben nicht, da ein Chat ja Zeitgleich abläuft.. jedoch wenn man in einem Forum um Hilfe bittet kommt es ja auch vor, dass erst 1 Tag später irgendwie geholfen wird oder überhaupt einmal geantwortet wird..

ok dann halt so:

Und wer ist dafür das dieser "existierende" CB-Chat öffentlicher wird und auch Platz auf der Startseite des Forum findet? Den so kommt so gut wie keiner drauf das es schon einen gibt.. und ich hab mir auch gedacht, falls es einen gibt, so wird der doch irgendwo auf der Startseite zu finden sein, doch Fehlanzeige.

http://forum.giga.de/ / http://www.giga.de/community/chat/
Bei Giga.de haben sie ein Forum wie dieses hier.. und einen großen Chat..
ich weiß jetzt nicht wie das dort so ist, da ich kein Mitglied bin, aber es scheint zu funktioniern ;)
Und CB hat auch genug members um sowas ins Rollen zu bringen und auch so, dass alles gut ausgenutzt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Unter Community ist doch alles zu finden.

Wird er denn benützt? Wenn ich jetzt rein gehe ist niemand online.. ist ja auch klar um diese Uhrzeit :D
aber wie gesagt.. hab noch nie von ihm was gehört oder gesehen..
Und wenn ich ehrlich bin habe ich auf den Button "Community" soeben zum ersten Mal gedrückt..

mfg

EDIT:
"Wenn ich jetzt rein gehe ist niemand online.. ist ja auch klar um diese Uhrzeit :D"
das nehme ich wieder zurück..
Der Chat funktioniert gar nicht.. hab jetzt ihn seit 3 min offen und nix tut sich!
"Connecting to de.quakenet.org 6667 ......"
also das würde ich nicht chat nennen ;)
man kann nix schreiben und das Teil macht nix..
versuchs mal selber aus.. bei mir gehts jedenfalls nicht!

EDIT 2:
wie alt ist dieser Artikel überhaupt???
https://www.computerbase.de/chat/

Zuletzt bearbeitet:
Am Script ist irgendetwas kaputt. Wir schauen da grad bei. Wenn du über mIRC in den Channel gehst, wirst du dort derzeit 150 Leute vorfinden.

Vielleicht kanns ja nochmal jemand anders testen, aber bei mir tritt noch immer das oben beschriebene Problem auf.

ich auch ;)

Ich komme ohne Probleme (Fritzbox, Vista, Opera) rein. Das Zertifikat wird als abgelaufen
angezeigt. Mit "zulassen" funktioniert jedoch alles.

Das liegt wohl auch daran welche Java Runtime man drauf hat. Mit 6.0 Update 1 (Edit: dito mit Update2) ist jedenfalls Essig, egal ob FF 3.0 Alpha oder IE7, Java wirft einen Fehler und das wars:

Code:
Failed to start Ident daemon or it has already running.
Exception in thread "IRC Protocal Engine Thread" java.security.AccessControlException: access denied (java.net.SocketPermission de.quakenet.org resolve)
	at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)
	at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)
	at java.lang.SecurityManager.checkConnect(Unknown Source)
	at java.net.InetAddress.getAllByName0(Unknown Source)
	at java.net.InetAddress.getAllByName0(Unknown Source)
	at java.net.InetAddress.getAllByName(Unknown Source)
	at java.net.InetAddress.getByName(Unknown Source)
	at java.net.InetSocketAddress.<init>(Unknown Source)
	at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)
	at f.<init>(Unknown Source)
	at x.j(Unknown Source)
	at x.run(Unknown Source)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn, ein Java Chat, dazu noch im IRC Netzwerk.
Es gibt genug Alternativen um einen anständigen, eigenen Chat aufzusetzen und diesen evtl. noch mit dem Forum zu verbinden. Ich könnte mir da einige sehr nützliche Funktionen vorstellen, wie z.B. eine "Einladung" in den Chat, nachdem jemand einen Hilfethread eröffnet hat.

Das wäre fast schon futuristisch und würde sicher von einigen engagierten FB-Junkies übernommen werden. Leider aber weiß ich, dass viele CB Leute Angst vor Veränderungen haben, egal um welche es sich handelt - und diese skeptisch "verweisen" bzw. ablehnen.

Insofern kann der Thread hier gleich geschlossen werde, außer natürlich meine Zusammenfassung entfacht ein kleines, anregendes Feuerchen und zündet mit weiterem Diskussionsmaterial.

mfg,
Markus

Hab ich dir das schonmal gesagt? Aber es paßt so gut: Immer gleich "Märtyrer, Märtyrer" rufen hilft nicht im geringsten. Warum machst du nicht einfach einen Vorschlag und läßt die unnötigen Spitzen sein? Und das Schließen von Threads darfst du ruhig der Moderation überlassen...

@markus1234
Es steht jedem frei sich mit einem unabhänigen Client in den Channel einzuloggen.
Das Feature dient nur zum reinschnuppern. Halte also bitte den Ball flach.
Da bietet man eine kostenlosen Service an und es wird gemeckert. So etwas läßt sich mit
"arroganter Einstellung" nicht mehr beschreiben.

@HappyMutant: Bei mir läuft Java 6.0 Update 1

Ich habe nochmal die aktuellste Version des Chat-Applets aufgespielt. Bei mir funktioniert es mit Java 1.5/5.0 weiterhin. Ich traue mich nicht Java 1.6/6.0 zu installieren, weil Eclipse schon jetzt ab und an rumstresst und ich darauf momentan leider täglich für die Uni angewiesen bin. =)

Leert bitte mal den Browser-Cache und probiert es jetzt nochmal!

Ah, nun geht es bei mir. Wie oben von phil. beschrieben. Zertifikat akzeptieren und es läuft.

Cool.. jez funktioniert es auch bei mir ;)
kann man den Chat nich irgendwie ins Forum integrieren, dass auch mehr davon wind bekommen und so, dass auch alle ihn sehen können?
Wie gesagt habe ich letztens zum ersten mal auf "Community" gedrückt :(

danke fürs richten :D

mfg

Zurück
Oben