• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie war das denn nun mit Cloud?! Hatte er eine Kindheit?

Averomoe

Commander Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
(ACHTUNG: Spoilergefahr!)

Es lässt mir, auch 13 Jahre nach dem Durchspielen, keine Ruhe! Die Rede ist vom Hauptcharakter von FF VII, Cloud, ehemaliger SOLDAT, wie es hieß.

Später im Spiel findet man raus, dass er ein Klon Sepiroths sei, vor 5 Jahren als vermeintlich misslungenes Experiment von Hojo produziert. Was verwirrt mich nun?! In der Traumsequenz, kurz nachdem er mit Tifa in den Lebensstrom fällt, sagt sie ja, dass die Erinnerung, als sie gemeinsam mit Cloud als Kinder am Brunnen in Nibelheim saßen, echt war.

Wie soll das aber gehen, wenn er doch gerade einmal 5 Jahre alt ist, er also als ein Erwachsener produziert worden ist?

Barret würde sagen: AAAARRRRGGGHHHH, so ein %+?#%^#!!!

Wer weiß bescheid und möchte mich aufklären?

Tariq

da gabs doch noch Zack ;)

Meine Erklärung sähe so aus:

Ja, er hatte eine Kindheit, so wie am Ende gezeigt. Das Experiment von Hojo spielt sich nach den Ereignissen in Nibelheim ab. Man sieht in der Erinnerung wie Cloud von Sephiroth aufgespiesst wird und vermutlich sein Bewusstsein verliert, nachdem er ihn in das Mako wirft. Ich denke, Hojo hat mit Cloud anschliessend die selben Experimente betrieben wie mit allen von Sephiroths Anhängern, die eine Tättowierung mit Nummer erhalten haben. Nur Cloud hat keine Nummer bekommen, weil es nach Hojos Einschätzung ein Fehlschlag war. Teil des Experiements war es Zellen von Jenova zu verpflanzen, weswegen Cloud auch oft unter Sephiroths/Jenovas Einfluss steht. D.h. er wurde nicht produziert als Erwachsener, sondern nur manupuliert.

kinglouy schrieb:
Meine Erklärung sähe so aus:

Ja, er hatte eine Kindheit, so wie am Ende gezeigt. Das Experiment von Hojo spielt sich nach den Ereignissen in Nibelheim ab. Man sieht in der Erinnerung wie Cloud von Sephiroth aufgespiesst wird und vermutlich sein Bewusstsein verliert, nachdem er ihn in das Mako wirft. Ich denke, Hojo hat mit Cloud anschliessend die selben Experimente betrieben wie mit allen von Sephiroths Anhängern, die eine Tättowierung mit Nummer erhalten haben. Nur Cloud hat keine Nummer bekommen, weil es nach Hojos Einschätzung ein Fehlschlag war. Teil des Experiements war es Zellen von Jenova zu verpflanzen, weswegen Cloud auch oft unter Sephiroths/Jenovas Einfluss steht. D.h. er wurde nicht produziert als Erwachsener, sondern nur manupuliert.

Aber laut wahrer Erinnerung, sage ich mal, war es ja Zack, welcher in Wahrheit mit Sepiroth nach Nibelheim kam. Wo war dort Cloud? Tifa sagte in der Rückblende selbst, dass in Wahrheit Cloud niemals mit Sepiroth zurückkehrte. Sepiroth zeigte ja, bevor ihm Cloud die schwarze Substanz gab, das Bild, wo Er, Tifa und Zack drauf waren. Kannst Du mir folgen?

Mir erscheint es folgendermaßen:
Cloud ging als Jugendlicher von Niebelheim weg, er landet wieso auch immer bei Hojo, der ihn manipulierte und Tifas Erinnerungen, woher auch immer er sie her hatte, in Cloud 'einpflanzte'. Er galt als misslungenes Experiment und landete i wo in Midgar auf der Straße, wo Tifa ihn dann auflas. Er war also nie bei SOLDAT, er dachte es nur. Er war also auch nie gemeinsam mit Sepiroth in Niebelheim.

Verwirrend das Ganze...

At Tariq schrieb:
Aber laut wahrer Erinnerung, sage ich mal, war es ja Zack, welcher in Wahrheit mit Sepiroth nach Nibelheim kam. Wo war dort Cloud? Tifa sagte in der Rückblende selbst, dass in Wahrheit Cloud niemals mit Sepiroth zurückkehrte. Sepiroth zeigte ja, bevor ihm Cloud die schwarze Substanz gab, das Bild, wo Er, Tifa und Zack drauf waren. Kannst Du mir folgen?

Ja, kann ich. Das liegt daran, dass Cloud dachte, er sei Zack. Das ist ja der Grund überhaupt weswegen er so verwirrt ist am Ende. Allerdings war Cloud tatsächlich in Nibelheim, allerdings nicht als Mitglied von SOLDAT, sondern als einfacher Soldat in dieser blauen Shinra Uniform. Sieht man ebenfalls in der Erinnerung (zum Schluss, er nimmt den Helm ab). Zack war allerdings nicht in der Lage, Sephiroth zu besiegen.

jap, die "sondertraumsequenz" von/mit/über zack beleuchtete schon eine ganze menge - wie man sie freischaltet weiss ich heute, ~15 jahre später, aber nicht mehr (habs 98 rum gespielt :))
aber man musste auf jedenfall an irgendeinen besonderen ort gehen

Ich meinte eigentlich den Teil in Mideel wo Cloud aus dem Lebensstrom gefischt wurde und Tifa ihm in seinen Erinnerungen hilft. Dort wird das alles mit Zack und ihm als einfachen Soldaten gezeigt. Von irgendeiner optionalen Sequenz wusste ich bis jetzt nämlich noch gar nichts.

es gab auf jeden fall eine sequenz die optionaler natur war, da ich das spiel 2-3x "durchgespielt" (sephiroth tot, weapons ignoriert) hatte, ohne diese sequenz gesehen zu haben
erst durch den hinweis eines mitschülers seinerzeit hab ich mir diese sequenz ansehen können, indem ich bewusst irgendwo hin bin, was dann zu einem flashback führte - hier konnte man unter anderem zack und cloud auf einem auto (pickup mäßig, auf der ladefläche) fahren sehen und einer unterhaltung etc folgen - und soweit ich mich erinnere spielte sich diese sequenz "nach" dem vorfall in nibelheim (verletzung durch sephiroth im mako reaktor) ab
Ergänzung ()

ich "glaube" das ganze hatte auch was mit hojo zu tun und dem kampf damit (nachdem hojo mutierte etc) - was auch eine sidequest war, wenn ich mich recht entsinne

Zur Aufklärung in Kurzform:

Cloud hatte tatsächlich eine gemeinsame Kindheit mit Tifa.
Da verspricht er ihr - wie in der Traumsequenz- das er mal was grosses vollbringen wird.

In Wirklichkeit aber scheitert er bei der Ausbildung und wird gewöhnlicher Soldat der Shinra. Während der Ausbildung lernt er Zack kennen. Beide werden Freunde. Dann kehren alle nach Nibelheim zurück. Cloud, in Uniform, wird nicht erkannt. Aus Scham verheimlicht er Tifa seine Anwesenheit.

Dann kommt es später zum Kampf mit Sephiroth. Diesen Kampf führt in Wahrheit Zack, nicht Cloud. Cloud ist zwar anwesend, kann aber nicht verhindern, dass sein Freund von Sepiroth getötet und Tifa verletzt wird. Schliesslich sammelt er seinen Mut und stellt sich Sepiroth entgegen, verliert aber. Alls diese Ereignisse und den Einfluss der Mako-Energie lassen Cloud glauben, das Zack's Erlebnisse die seinen sind.
Kurz: Er nimmt dessen Identiät an.

Die Info, dass er als normaler Soldat gekleidet kam... Jetzt ergibt alles Sinn :)

Danke für die Info.

Tariq

ToXiD schrieb:
Schliesslich sammelt er seinen Mut und stellt sich Sepiroth entgegen, verliert aber.

Nicht ganz. Zumindest in FF7 sieht man, wie er Sephiroth ins Mako schleudert. Ich hab jetzt die ganzen anderen FF7 Ableger wie Crisis Core nicht gespielt, evtl wird es dort anders dargestellt, aber im Original war es jedenfalls so. Aus dem Grund findet man Sephiroth im Nordkrater auch in einem grossen Brocken Materie (wo Cloud ihm die schwarze Materie gibt und anschliessen alles Einstuerzt).

Deswegen meinte ich: Kurzform. Er kann Sephiroth nicht besiegen.
Einigen wir uns auf Unentschieden. :D

Ja, ich hatte die Geschichte um Cloud auch ewig nicht gepeilt. Offen gestanden hat es bei mir erst mit dem PsP-Ableger Crysis Core richtig klick gemacht. Der erklärt eine ganze Menge um die Geschichte von FF7. Vor allem erfährt man viel über Zack, da man selbigen im Ableger spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben