Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie warm darf eine Samsung F1 mit 640Gb werden?
- Ersteller matti30
- Erstellt am
Ohne das Whitepaper von der Festplatte zu kennen schätze ich mal bis zu 55 bzw. 60 Grad °C.
Andy4
Admiral
Du hast 32 Grad ° bis zur Schmerzgrenze. Selbst im Hochsommer solltest du nicht auf 60 Grad °C kommen.
Sherman123
Fleet Admiral
Abgesehen von der zusätzlichen Lärmbelastung, tut es Festplatten gar nicht gut, wenn man sie "unterkühlt". Bei 28°C gegensteuern halte ich für komplett überzogen. Meine WD 640er hat im Moment 41°C heiß.
Die google Festplatten Studie hat dies auch ergeben (auch wenn dort eher Serverfestplatten ausgewertet wurden). Jedenfalls lebten Festplatten mit ~>40°C am längesten. Gekühlte Festplatten fielen eher aus als ungekühlte oder zu sogar als sehr warme Festplatten.
Die google Festplatten Studie hat dies auch ergeben (auch wenn dort eher Serverfestplatten ausgewertet wurden). Jedenfalls lebten Festplatten mit ~>40°C am längesten. Gekühlte Festplatten fielen eher aus als ungekühlte oder zu sogar als sehr warme Festplatten.
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Meine 250er Samsung, die ich jahrelang hatte, lief dank der Dämmung in der HDDBox20 im Sommer meist bei 45°C und macht bis heute absolut keinerlei Mucken. Man kann es auch übertreiben mit dem Kühlungswahn...
wieso Kühlungswahn? Die F1 wird nunmal nicht wirklich heiß, aaußerdem hab ich nur einen 120iger Sflex davor, der zudem noch gedrosselt läuft (weniger als 800rpm). Da is nix mit Kühlungswahn. Ich hab nur 2 Lüfter im Gehäuse, gut, mitm Nt sind´s 3. Da ich ja mit Wasser kühl.
MasterpieceXX
Lieutenant
Meine Velociraptor läuft im Scythe Quiet bei 23° Ausentemperatur mit ca. 40° und meine Samsung F1 bei ca. 35° !! Und das schon eine ganze Weile ohne Probleme.
Festplatten sind das letzte worum ich mir Sorgen mache, obwohl im Rechner nicht ein Lüfter verbaut ist, außer auf den Radis. Im Hochsommer bei 40° kann man mal überlegen einen langsam drehenden Lüfter vor die HDDs zu packen.
cYa
Festplatten sind das letzte worum ich mir Sorgen mache, obwohl im Rechner nicht ein Lüfter verbaut ist, außer auf den Radis. Im Hochsommer bei 40° kann man mal überlegen einen langsam drehenden Lüfter vor die HDDs zu packen.
cYa
hatte mir auch erst ein Quiet Drive zugelegt, aber ich bin damit sehr unzufrieden. Wenn das Drive auf Alu liegt, dann verstärkt es die Vibrationen und die Zugriffsgeräusche nur. Habe aber eben eine ganz einfache Möglichkeit gefunden, meine Hdd ruhig zu stellen. Hab von meiner ichbinleisebox eine platte genommen, sie aufm Boden befestigt, die HDD da draufgelegt und siehe da, von Zugriffsgeräuschen kaum noch was zu hören, es sei denn, man hält den Nischel direkt davor.. Werd wohl mein Drive wieder verkaufen 
Bacardi Joe
Lt. Junior Grade
Die Platten halten das schon aus. Meine Motto: Lieber nicht zu kalt
Meinte Google nicht dass bei ihnen im Rechnenzentrum Platten bei 40° die niedrigste Ausfallrate haben -> diese Temperatur ist im normalen gebraucht zwar schon recht hoch aber durchaus tragbar...