Wie warm wird euer AMD 6000+?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
AMD gibt an der 6000+ darf maximal 55°-63°Warm werden. Da ich da aber bei last immer im 59°-61° Bereich bin und das ja schon an der Grenze ist würde mich mal interessieren wie warm wird euer AMD 6000+?

Bei mir muss man aber auch sagen das der Kühler sich anpasst und nur mit max. 1200RPM von möglichen 2500RPM arbeitet bei Last. Von daher wäre es sicherlich möglich wenn man die RPM bei Last etwas erhöht die Temperatur noch etwas zu senken.

Allerdings kenne ich auch Leute dort arbeitet der 6000+ mit dem Boxedkühler bei 65°-70° und macht keine Probleme.

Mich würde interessieren welchen 6000+ habt Ihr? Also 125W, 85W oder EE
Welchen Kühler habt Ihr?
Wie sind die Temperaturen bei Last und ohne Last?

Gruß

Hi

Also in meinem 2ten PC werkelt ein 6000+ EE mit 89er TDP.
Idle 36/39 Last Prime 41/44 mit AC Freezer 64 Pro , laut CoreTemp.
Wird auch beim Zocken nicht über 42/44 Grad warm.

@ 25cgn1981 : Hauptsache irgend eine Scheiße schreiben, damit man nen Post mehr bekommt. OMG...

Ein kollege hat den gleich Prozi, allerdings mit nem anderen Kühler, weiß net welchen. Bei ihm geht der nie über 50Grad.

hab nen 125W-Exemplar und verhält sich temp-mässig wie bei XTC-DC.

hab jedoch nen zalman drau der mit 800Rpm läuft, sollte ab ca. 43° auf max hochschalten, ist aber noch nie passiert

Mein 600+ EE geht Core bis 60°C hoch, allerdings glaub ich der Anzeige nicht wirklich, denn allein der Kühler wird nicht wirklich warm.
Aber egal wie, bisher war die CPU immer stabil, egal was angezeigt wurde.
Anzeige durch Speedfan.

Ich finde das gerade sehr interessant wie es bei den gleichen Prozessoren unterschiedliche Temperaturen gibt.

Ein EE geht bis 44° der andere bis 60° das kann nicht allein am Kühler liegen, oder sind die Werte die gemessen werden vielleicht auch einfach nicht richtig und jede CPU zeigt etwas anderes an?!?

ich würde an eurer stelle mal die WLP odentlich drauf machen. wenn der kühler keine 43° wird.

Lese deine tamps unter LAST (belastet mit Prime95 oder orthos) warte 5 min und lese dan die temperatur mit coretemp aus.

hab ein silverstone gehäuse mit sehr gutem airflow, vielleicht liegts auch an dem? ;)

Hallo,

diese Temperaturen um die 40°C halte ich definitiv für falsch.
Ich denke hier wird mit zweierlei maß gemessen. Die "Case-Temperatur" des Prozessors ist bei mir bei prime full load maximal bei 45°C (allerdings bei 5000+ OC), insofern sind es nur Näherungswerte, aber vergleichbar. Die eigentliche Kerntemperatur ist wesentlich höher und erreicht im Hochsommer schon mal 55 - 60°C (Noctua NH-U12P). Lies mal mit Speedfan deine Sensoren aus und schau ob du zwei sich proportional verhaltende Kurven siehst. Eine wäre dann die "Tcase", die andere (höhere) "Tcore".
Ansonsten; Deine Temperaturen sind vollkommen okay.

Grüße

Nein, das liegt sicherlich nicht nur am Kühler. Jeder PC is anders gebaut mit anderen Komponenten die auch unterschiedliche Abwärme produzieren. Außerdem haben manche PCs noch Gehäuselüfter und andere Temperaturregelnde Komponenten. Des weiteren ist auch nicht jede CPU gleich. Auch hier gibt es CPUs die ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger Abwärme produzieren.

Bei mir ist es ein gut belüftetes Gehäuse, Kühlerist ein Sycthe Samurai Z Rev. B, der gerade so reicht. Core war wie gesagt nach 1h Prime so 60-61°C, die einzelnen Kerne wurden bis 65°C angezeigt. Aber wie gesagt alles stabil.
hAb aber auch ne fast passiv laufende 8800GT drin, welche noch übertaktet ist.

Also ich habe nen 6400+ und der wird unter Vollast nicht wärmer als 48 Grad. Ich habe allerdings auch ne fette Gehäusekühlung drinne mit 4 Lüftern alle einzel steuerbar.

ich hab nen 6400+ verbaut mit nem xigmatek hdt-s1283 und die temperatur im idle beträgt 25° und unter last 40°

Du bist sicher das du von der Kern Temperatur und nicht von der CPU Temperatur redest?

Weil die CPU Temperatur liegt bei mir auch bei 25° die Kerntemperatur ist aber selbst mit C&Q auf 1GHz bei 35°

Ich find es logisch wenn der neue weniger wärme produziert! Er schluckt ja auch weniger strom!

ja, denn die cpu-temperatur ist bei mir wärmer als beide kerne. im moment beträgt die cpu-temp 35° und die kerne sind 30° bzw. 32° warm.

Unter Volllast komme ich auch in etwa auf 60°C Kerntemperatur.

An einem der Vergangenen heißen Tagen hatte ich auch mal fast 70°C in Assassins Creed.
Lag da dann aber auch an der ins Gehäuse entlüftenden HD3870 und an den hohen Zimmertemps.

Bei normalen Temperaturen sinds 60°C unter Prime, früher geht der Freezer auch garnicht auf seine maximalen 2200UPM.

Kühlung: 120mm hinten, 80mm Vorne, Arctic Freezer 64pro PWM, ASUS HD3870

Könnte zwar ruhig ein bisschen niedriger sein, aber mich stört das nicht weiter, solange alles läuft. Mir is noch nie ne CPU kaputt gegangen ;)

claW3581 schrieb:
ja, denn die cpu-temperatur ist bei mir wärmer als beide kerne. im moment beträgt die cpu-temp 35° und die kerne sind 30° bzw. 32° warm.

Bei mir ist das immer umgekehrt. Aber egal, er läuft stabil Rest kümmert mich nicht.

@EXTREM
Normalerweise wird immer 70-72°C als Schwellenwert angegeben. Erst ab 72°C freezed ein X2. Doch kaputtmachen kann man sie kaum nur durch Betriebshitze, vorher schalten sie ab.

Also, deine Temps sind eigentlich relativ gut, solange sie 65°C nicht übersteigen. Langfristig würde ich eine CPU nicht höher aufheizen.

mfg

a-b-d

Zurück
Oben