Corsair DDR5 6000 auf AMD

krille84

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich möchte meine Platform aufrüsten.

Verrbaut werden:

Gigabyte B650 Gaming X AX
Ryzen 7 7800X3D
Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5 (6000Mhz CL40)

Teile sind schon bestellt, leider ist mir jetzt erst aufgefallen, das der RAM nur Intel XMP optimiert ist und dann wohl kein Expo Profil hat.

Bedeutet dann, er läd nur in in Grundeinstellungen? Kann man ihn manuell auf die Expo Settings oder sogar besser auf der AMD Plattform bringen, gerade was die Timings angeht?
Oder ist es besser explizit ausgewiesenen EXPO RAM kaufen?

Oder ist das nur ne Patentsache und bei 6000mhz piepegal?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist es egal und XMP wird ebenso unterstützt, davon ab habe ich in letzter Zeit mit Corsair nur schlechte Erfahrung gemacht und nur wenige Konstellationen laufen überhaupt mit 6000, meist muss man auf 5600 zurück, ist eine Sache des Ausprobierens.
 
Okay. Ich dachte, die bauen grundsätzlich guten Speicher. Keine Ahnung was die für Dies nehmen
Ich schau Mal was geht und melde mich dann im OC Threat. Weniger Takt mit besseren Timings wäre jetzt auch nicht das Problem, denke ich.
 
Du kannst XMP genauso auf AMD Plattformen laufen lassen. Das soll eben nur garantieren dass die Riegel mit den genannten Settings/Timings auch laufen.
Ich glaube nicht dass das einen Unterschied macht.

Wenn die Riegel aber dann natürlich nicht mit den angegebenen Settings laufen, dann könnte man es wohl auf den Standard schieben. Ob es aber wirklich daran liegt?! Keine Ahnung...

Was mir aber aufgefallen ist, dass CL40 ein recht langsames Timing ist. Flotte Riegel haben meist CL32 oder CL30...und diese sind doch eigentlich kaum bis garnicht teurer oder?

Würde trotzallem den hier nehmen und auf RGB verzichten:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

deutlich flotter (CL30), dazu noch günstiger und EXPO ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und krille84
krille84 schrieb:
Keine Ahnung was die für Dies nehmen
Na alle, auch solch miserablen wie du ihn haben wirst. Es sei denn, du hast Glück und SK Hynix M-Die erwischt, bezweifle ich ehrlich gesagt aber ..

danyundsahne schrieb:
Du kannst XMP genauso auf AMD Plattformen laufen lassen.
Das kriegst du hier in dem Forum nicht durchgedrückt. Wie oft ich schon sinnlos deshalb diskutiert habe, will ich gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Geht nicht, hab den gebraucht gekauft mit Rechnung und allem 😅 halt 80€....
Ich schaue Mal wie er läuft, wenn ich die Timings nicht besser bekomm, fliegt er raus und ich hole mir besseren. Verkauft bekommt man den recht gut. War irgendwie in Kauflaune und hab nicht richtig geschaut (und schön weiß war er auch 😂)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn man sicher sein will, dass der Speicher auch wirklich mit der angegebenen Spezifikation läuft, sollte man die Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der Herstellerseite abgleichen.
Alles andere ist eher Glück und Hoffen aufs Beste...
Und ja, das habe ich selbst durch mehrfache schlechte Erfahrungen lernen müssen.
Auf einem Board läuft es halt und auf einem Anderen nicht.
Man kann zwar manuell Hand anlegen, aber spätestens bei den ganzen subtimings stoßen viele an ihre Grenzen...
Ob xmp oder Expo ist da eher Zweitrangig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Ich Dödel hätte natürlich auf die Herstellerseite vom Board gehen können. Da steht ja alles 🤦 alles kompatibel
Warum einfach wenn es auch schwer geht.
Wir lesen dann wieder im RAM OC Threat, wenn ich rumjammer wegen den Timings
 
ulx schrieb:
Wenn man sicher sein will, dass der Speicher auch wirklich mit der angegebenen Spezifikation läuft, sollte man die Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der Herstellerseite abgleichen.
Das ist so nicht ganz richtig, eine QVL ist nicht mit einer reinen Kompatibilitätsliste gleichzusetzen. Die QVL setzt nämlich eine Kompatibilität bereits voraus, da geht's nur noch um OC und bezieht sich auch nur auf das Mainboard.
 
Hier geht es ja auch nur um OC😂
Jedes Board schafft mit jedem Ram die Jedec Spezifikationen für die der Speicher zertifiziert ist.
Aber Ok, dann sag ich in Zukunft eben nur noch QVL und nicht Kompatibilitätsliste.
War einfach der Ansicht, dass es so auch für "Normal"-User verständlicher ist, was gemeint ist😅
 
Probier es aus, Kumpel hat ein Asus TUF Gaming B650 Plus (oder so) und mit neustem AGESA laufen 2x16GB Corsair 6000er (Timings weiss ich jetzt nicht). Die haben nur XMP, aber es läuft stabil.
 
Zurück
Oben