News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1776 schrieb:
Nochmals fuer alle AMD Fanboys zum mitschreiben, die Computerbase News selbst sagt, RDNA2 ist nun im Legacy Status.
Und für alle, die zwischen Spekulationen und fundierten Informationen nicht unterscheiden können:
ComputerBase hat nur eine Spekulation von PCGH unkommentiert nachgeplappert. Das macht es trotzdem nicht zu einer Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Emerald Flint schrieb:
ComputerBase hat nur eine Spekulation von PCGH unkommentiert nachgeplappert.
Die diffamierende Unterstellung ist an der Stelle wirklich unangebracht. Das war keine Spekulation. Mir kam es zwar auch spanisch vor, AMD hat aber eben diese Stellungnahme gegeben:
"Um die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu fokussieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 die Radeon-RX-5000- und RX-6000-Serien-Grafikkarten (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für sicherheitskritische und fehlerbehebende Zwecke erhalten."
Die relevanten Abschnitte dazu fett hervorgehoben meinerseits. Das ist eindeutig formuliert. Und wenn AMD das so sagt, dann berichten wir das auch so. War tbh auch kein Präzedenzfall, dass AMD kurz vorm Wochenende in so ein dickes Fettnäppfchen tritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und TPD-Andy
Emerald Flint schrieb:
Eben, Wartungsmodus, nicht zu Legacy verschoben.

Zum letzten Mal, lies doch was wirklich von AMD selbst kommuniziert wurde:
"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."

RDNA 1-2 bleiben im Hauptreiber-Packet (kannst in dem 25.10.2 ja selber nachschauen) und werden weiterhin supported (die Treiber werden weiterhin gewartet). Man tut allerdings nur noch das Nötigste um die Treiber aktuell zu halten und betreibt keine Optimierungen darüber hinaus mehr.

Die Geschichte mit Legacy ist reine Spekulation von PCGH, von AMD wurde das nie gesagt.
genau "keine Optimierungen" heißt während die Konkurrenz (Nvidia) Optimierungen weit über 8 Jahre durchführt, gibt es das für meine 4,5 Jahre alte Grafikkarte 6900XT nicht mehr. Dafür hab ich dann das Geld (nicht) gut investierst. die 3080 TI wäre deutlich besser gewesen, aus dem jetzigen Gesichtspunkt.
Ergänzung ()

"as market needs" heißt, in 6 Monaten wird dann gar nichts mehr optimiert und man kann sagen, "wir haben es euch eh schon vor 6 Monaten gesagt...."

Emerald Flint schrieb:
Und für alle, die zwischen Spekulationen und fundierten Informationen nicht unterscheiden können:
ComputerBase hat nur eine Spekulation von PCGH unkommentiert nachgeplappert. Das macht es trotzdem nicht zu einer Tatsache.
Aja "Speku", von PCGH:
Auf Nachfrage seitens PCGH zu einem möglicherweise bevorstehenden Legacy-Support und dem Ende neuer Funktionen für GPUs vor RDNA 3 erklärte AMD:

Wenn hat also AMD Blödsinn geplappert, und die tomshardware Aussage ist keine Entwarnung
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
"as market needs" heißt, in 6 Monaten wird dann gar nichts mehr optimiert und man kann sagen, "wir haben es euch eh schon vor 6 Monaten gesagt...."
Genau so, nur eine Marketing Aussage wo man sich alles offen lässt

Vitche schrieb:
Die relevanten Abschnitte dazu fett hervorgehoben meinerseits. Das ist eindeutig formuliert. Und wenn AMD das so sagt, dann berichten wir das auch so. War tbh
Sry, aber für mich sieht das nicht nach dem Original Text von AMD aus, sondern eher eine übersetzte Zusammenfassung von pcgh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Egal, der Schaden ist angerichtet. Bei der nächsten Graka wechsel ich ins grüne Lager. Well done AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Oh man, das gibt mir ja fast noch recht, die 6900XT (die ich sehr mochte und eigentlich immer noch mag) dieses Frühjahr gegen die 5070TI getauscht zu haben...

Nehmen sich halt doch alle nichts...

Letzte Woche hab ich überlegt, ob ich meine 6700 xt verkaufen und auf eine 9070 xt umsteigen will und mich dagegen entschieden. Eigentlich brauche ich die Mehrleistung für kein aktuelles Spiel, aber für 2x Anno 117 wäre es schon nett. Wäre der Treiber jetzt stehen geblieben wäre das etwas doof gewesen.

Andererseits hab ich bis 2023 mit einer ATi Radeon HD 5850 gezockt, die hatte zuletzt auch viele Jahre lang keine Treiberupdates mehr bekommen. Sie lief trotzdem treu weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Lonex88, Andre83hro und eine weitere Person
PogoPogo schrieb:
Egal, der Schaden ist angerichtet. Bei der nächsten Graka wechsel ich ins grüne Lager. Well done AMD.
Ist ja gut wir haben es verstanden. Musst du jetzt nicht jede Seite wiederholen. Viel Spaß da drüben.

Das was NV alles so gemacht hat scheint dich dann nicht so zu stören? Hast du sicher schon vergessen. Oder nicht betroffen?

Wenn NV wieder nen NV move macht wechselst du dann wieder zurück?? Oder ist das dann egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Andre83hro
Northstar2710 schrieb:
Sry, aber für mich sieht das nicht nach dem Original Text von AMD aus, sondern eher eine übersetzte Zusammenfassung von pcgh.
Aja das weißt du natürlich besser als PCGH, langsam wirds lächerlich hier...
Ergänzung ()

Enyo79 schrieb:
Das was NV alles so gemacht hat scheint dich dann nicht so zu stören? Hast du sicher schon vergessen. Oder nicht betroffen?
Hier gehts um AMD, zumindest hat Nvidia noch nie 3,5 Jahre alte Karten abgesägt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Vitche schrieb:
Die relevanten Abschnitte dazu fett hervorgehoben meinerseits. Das ist eindeutig formuliert. Und wenn AMD das so sagt, dann berichten wir das auch so. War tbh auch kein Präzedenzfall, dass AMD kurz vorm Wochenende in so ein dickes Fettnäppfchen tritt.
Daß AMD in der Kommunikation öfters Mal ein besonderes "Talent" beweist, ist wahrlich keine neue Geschichte.

Aber dennoch gibt es einen Unterschied zwischen:
"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für sicherheitskritische und fehlerbehebende Zwecke erhalten"
Und
"No additional driver releases are planned to support these graphics products." AMD Radeon™ Software Support for Legacy Graphics Products

Sorry, aber was will man da schönreden? Die alte RDNA 1&2 Generation ist eben alt und nicht fähig, Raytracing oder andere Effekte anzubieten.
Das ist nun mal so.

Was heult ihr da herum! Das ist Tatsache und auch Marketing kann da nichts machen.

Aufwachen!

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Hier gehts um AMD, zumindest hat Nvidia noch nie 3,5 Jahre alte Karten abgesägt...
Das sagt genau der richtige.
Du bist doch derjenige der in jedem verdammten NV Thread dann mit AMD kommt und das die doch so genau so "böse" sind. auf jeder Seite mindestens 1 Beitrag von dir.
Ich halte dir also nur den Spiegel vor.

Nein das hat Nv noch nicht gemacht das ist richtig. Aber die Sache mit der 4080 12 GB war ja wohl nen hartes Ding.

Das war auch ein Mittelfinger an die Kunden. Interessiert heute keinen mehr.
Nachdem NV gesehen hat dasdie Kunden das nicht so schlucken wie gedacht und dann daraus eine 4070ti gemacht hat wurde die 4070ti sehr gut vk. War ja auch eine gute Karte aber das sie eigentlich von NV verarscht wurden hat dann keinen mehr gejuckt.
Und auch wenn es lange her ist ... 970 sagt ich nur das war wissentliche Täuschung des Kunden. Das geht gar nicht.

Und wenn AMD das wirklich so durchzieht wie hier manche befürchten dann ist das genau so ein geht gar nicht. Das bestreiten auch die wenigsten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Jethro und Andre83hro
Schrotti schrieb:
Sorry, aber was will man da schönreden? Die alte RDNA 1&2 Generation ist eben alt und nicht fähig, Raytracing oder andere Effekte anzubieten.
Die RX 6000er Serie kann aber Raytracing.

Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Bullet Tooth und OldNewUser
@Andre83hro Das war aber nicht der Punkt. Schrotti hat behauptet, dass die RX 6000er kein Raytracing können. Was nicht stimmt. ;-)

Raytracing wird mit einer 3090 auch besser laufen als mit einer 3060 ... Relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und OldNewUser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben