News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HwF-Core schrieb:
Du hast eine neue Grafikkarte gekauft, nicht weil du in einem Spiel Performance vermisst, sondern weil es eventuell sein könnte, dass irgendein Spiel auf den Markt kommt, welches du nicht spielen kannst 🤔. OK ist ja dein Geld 😅.
ich wollte eh upgraden da meine 6750 xt bei meinem neuen 4k oled ihre schwächen zeigt. ob die neue graka da besser wird lässt sich zeigen. und extra Perfomance ist immer nice

Schrotti schrieb:
Sorry, aber was will man da schönreden? Die alte RDNA 1&2 Generation ist eben alt und nicht fähig, Raytracing oder andere Effekte anzubieten.
Das ist nun mal so.

Was heult ihr da herum! Das ist Tatsache und auch Marketing kann da nichts machen.

Aufwachen!
geht es dir noch gut die 6000 Serie KANN Raytracing, wenn auch nicht gut, aber bei einer 6900XT kann man das schon mal einschalten. und während Nvidia deutlich mehr als 5 Jahr anständigen Support hat. D.h. eine Karte die locker mit der aktuellen Mittelklasse mithalten kann und für die man ordentlich gelöhnt hat, ist so schnell gealtert wie noch keine Grafikkarte zuvor, auch nicht von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Quidproquo77 schrieb:
Ja, da juckt es einen in den Fingern, gebe ich zu
Dass es dich in den Fingern juckt, wenn jmd was positives über AMD oder negatives über Nvidia schreibt, brauchst du nicht zuzugeben. Das weiß hier mittlerweile jeder.

Du verlinkst einfach meine Beitragshistorie mit dem Suchwort "Treiber" und behauptest, ich würde ständig an den GameReady Treibern von Nvidia herumhaken, obwohl die meisten davon nichts mit Nvidia zu tun haben, sondern einfach nur Kommentare sind, die das Wort Treiber beinhalten.
Was sollen ständig diese dämlichen Unterstellungen?

FÜr ältere Generationen gibt es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia nur Bugfixes. Und die hat AMD für RDNA1+2 auch weiterhin versprochen.

Quidproquo77 schrieb:
Ich habe nicht unnötig zitiert, sondern Features angesprochen, die problemlos auf RDNA2 laufen
Von den 18 Spielen liefen schlussendlich nur 12 (RDNA 3) beziehungsweise 11 (RDNA 2) völlig problemlos. Das ist eine Quote von gerade einmal 67 beziehungsweise 61 Prozent.
Wow echt problemlos!
Wenn es wirklich problemlos wäre, würde AMD es auch unterstützen, ansonsten wäre es einfach nur rufschädigend.
Quidproquo77 schrieb:
Der Ryzen 7 9700X nutzt als IGP eine RDNA2 GPU und es werden auch weiterhin neue Zen 5 Produkte gelauncht werden, die RDNA2 als IGP enthalten und AMD bietet dafür defakto keinen aktiven Support mehr, das muss man sich mal vorstellen. Das ist schlicht Betrug am Kunden, selbst Sicherheitsupdates gibt es nur 3 Jahre lang, wenn ich jetzt eine neue APU kaufe.
Das ist für viele Kunden völlig ausreichend, aber hier ist plötzlich dann die Leistung für Alltagsdinge viel zu wenig und reicht nur für ein Bild? Ja, ne klar. Das oben sind Benchmarks ohne FSR.

So ein Bullshit :lol: Die 2 CU IGP im Ryzen 9000 ist aber wirklich nur für die Bildausgabe da. Genau das ist die Aussage in dem von dir verlinkten Test. Ein tolles Eigentor mal wieder.
an integrated GPU, which AMD has designed to be "good enough to light up a display, but not for gaming."
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Und das zählt plötzlich nicht mehr? Kann man mit einer RDNA2 IGP auf dem Niveau früherer Top-IGPs plötzlich nur noch ein Bild anzeigen lassen und nichts anderes mehr tun? ;)
Junge, das sind 14 fps in CS2 Lowest Settings in dem Test, den du doppelt verlinkt hast. Komm mal klar.

Wenn Youtube dann in den nächsten 2-3 Jahren verschiedene neue Video Funktionen einführt, laufen die dann überhaupt noch auf dem 9700X? Wie siehts mit Windows 11 aus - oder Nachfolger dessen? Das ist wirklich heftigst.
:lol: Was für eine lächerliche Panikmache, die du hier betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Mimir schrieb:
Ja das checken die Leute die AMDs verhalten noch relativieren oder schön reden nicht.
Und manche checken die "NEWS" und den Kern deren Aussage einfach nicht.
Lieber "TILT" und mit Scheuklappengelaber die Stimmung anheizen ... :lol:
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Ja, vor 5 Jahren wurden die RDNA 2 vorgestellt, das ist an der Stelle jedoch nur ein Punkt der Betrachtung. RDNA 3 als Nachfolger kam im Dezember 2022 auf den Markt, damit ist RDNA 2 erst Dezember 2022 "abgelöst" worden und damit ist RDNA 2 auch erst seit 3 Jahren nicht mehr die "aktuelle" Generation und so betrachtet sind es erst einmal 3 Jahre.
Und wenn ich mir vor 6 Monaten eine neue 6800 gekauft habe, ist die diese erst ein halbes Jahr alt !! :stock:

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Dass es dich in den Fingern juckt...
Wenn man unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe an den Tag legt.
zeedy schrieb:
wenn jmd was positives über AMD oder negatives über Nvidia schreibt...
Kommentiere ich das nur wenn die Kritik sachlich falsch oder völlig überzogen ist.
zeedy schrieb:
obwohl die meisten davon nichts mit Nvidia zu tun haben,
Die meisten nicht, aber einige, ich kann sie gerne zjtieren.Und da zeigt es sich wie wichtig dir die Gameready Treiber sind im die letzte Performance herauszukitzeln, aber bei RDNA2, GPUs die heute noch verkauft werden es dann so eigentlich gar keine Rolle spielt. Day One Support, iwo, evtl halbes Jahr später oder nach "Nachfrage".
zeedy schrieb:
Wow echt problemlos!
Ja, FSR 4 läuft auf der 6800XT Problemlos. Um eine IGP ging es dort nicht.
zeedy schrieb:
Wenn es wirklich problemlos wäre, würde AMD es auch unterstützen, ansonsten wäre es einfach nur rufschädigend.
Aber Nvidia glaubst du es nicht, dass Ada Lovelace kein MFG kann. Entscheide dich doch mal. ;)
zeedy schrieb:
So ein Bullshit :lol: Die 2 CU IGP im Ryzen 9000 ist aber wirklich nur für die Bildausgabe da.
Nein, der ist völlig ausreichend für Office, Video, Casual Games, steht alles im vorherigen Beitrag.

Um im Notfall ein Bild anzuzeigen würde viel weniger reichen, ist also kein Vergleich.
zeedy schrieb:
Genau das ist die Aussage in dem von dir verlinkten Test. Ein tolles Eigentor mal wieder.
Das sind fast alles AAA Games, das ist kein Maßstab.l und mit FSR sind die Frames deutlich höher.
zeedy schrieb:
Junge, das sind 14 fps in CS2 Lowest Settings in dem Test, den du doppelt verlinkt hast. Komm mal klar.
Cherrypicking.Einfaxh einmal in 2-3 Jahre alten CB Tests wühlej und anschauen was man mit einer solchen IGP alles spielen kann. Für geringe Ansprüche wie DotA oder LoL kein Problem.
zeedy schrieb:
Was für eine lächerliche Panikmache, die du hier betreibst.
Neue Systeme frisch ausgeliefert und nur 3 Jahre Sicherheitsupdates. Schrott.

anexX schrieb:
Der Treiber Support von AMD Grakas war / ist und bleibt Rotz - das ist auch der Hauptgrund warum ich nur Nvidia Karten nutze - selbst meine alte RTX 2080 wird noch voll supported and kann alle neuen Games handlen. :smokin:
Rotz ist lediglich Deine Aussage ! Hast 0,0 gecheckt um was es wirklich geht ... :utminigun:
Ergänzung ()

-Quasi- schrieb:
Stell dir vor du kaufst ein Auto neu, was Modell entsprechend älter ist, und einen Tag nach dem Kauf nicht mehr auf der Autobahn fahren kann, sondern nur noch Landstrasse, weil ein Softwareupdate dafür fehlt mit den Baustellen auf der Autobahn klarzukommen Ja du kommst auch an, aber würdest um das richtig finden.
"Toller" Vergleich ! Bis Dato die unpassenste Erläuterung (gut, bin noch nicht ganz durch) :freak:
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Ich hoffe aus der Intel / Nvidia Kooperation entstehen möglich bald APUs für Handhelds. Nach der Nummer geht mein Interesse an einem Handheld mit AMD Chip gegen 0...
Yeah, doppelter Preis/Verbrauch egal, drauf geschissen, Hauptsache KEIN AMD !!
Bist echt mein Held vom Erdbeerfeld :affe:

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Hier gehts um AMD, zumindest hat Nvidia noch nie 3,5 Jahre alte Karten abgesägt...
Hmmm. Nvidia und 3,5. Irgendetwas war da.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und Hatsune_Miku
SweetOhm schrieb:
Hauptsache KEIN AMD !!

Ich hatte einen Ryzen 1600, 3600, 5800X und aktuell einen 7800X3D. Ich habe nichts gegen Firmen und und bin kein "Fan" irgendeiner Firma. Trotzdem war die Aktion von AMD einfach Mist - sie sind ja schon zurückgerudert.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Bei mir werden alle Karten sehr lange genutzt. Ich habe in der Familie neben meiner RX 9070 noch 2x RX 6600 XT, 1x RX 580 und eine GTX 1060 6GB im Einsatz.
Ich würde mir eine längere Treiberunterstützung wünschen. Meine beiden RX 6600 XT wurden erst 04/2022 gekauft. Die GPUs kosten (zu) viel Geld und dafür könnte man das schon erwarten.

Ohje, was mache ich, wenn meine RX6900XT nicht mehr unterstützt wird vom Treiber? Meine 7900xtx nutzt ja den selben. Wenn ich den Treiber dann update, wird die 6900xt nicht mehr unterstützt werden.
Weiß jemand wann die 6900xt rausfliegt?
Kann man 2 Versionen vom Treiber parallel betreiben?

wahli schrieb:
Ich würde mir eine längere Treiberunterstützung wünschen. Meine beiden RX 6600 XT wurden erst 04/2022 gekauft. Die
Und was fehlt dir bei der Treiber unterstützung deiner rx580?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Gerade les ich bei PCGH das AMD zurückgerudert ist und RDNA + RDNA2 weiterhin mit Game-Ready-Treibern versorgt werden.
Na denn hat der Shitstorm ja was gebracht.
Trotzdem frage ich mich was AMD erreichen wollte mit dem Move. Die sind doch alle bekloppt wie Kotelett von beiden Seiten.
Wieviel Schaden die 2 Tage angerichtet haben ist wohl kaum in Zahlen zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MariaDocks
HImmel Herrgott, glaubt ihr wirklich, dass AMD oder NV grossartig optimiert für 3 Generationen dahinter? AMD hat ausgesprochen was Usus ist in der Graka Welt. Dummes Marketing? ja! Ändert sich sonst was? ...
Ergänzung ()

Edit: Aber ich finde es schön, dass sie zumindest reagieren massig Popkorn gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, N0Thing und Alphanerd
Northstar2710 schrieb:
Und was fehlt dir bei der Treiber unterstützung deiner rx580?
Natürlich kann man Spiele starten und spielen.
Aber es gibt keine Bugfixes mehr und Optimierungen wird es auch nicht mehr geben.
Gerade RDNA2 hat nur 5 Jahre Treibersupport bekommen (Security-Updates ausgenommen). Bei RDNA1 und Vega waren es über 6 Jahre, bei Polaris waren es über 7 Jahre.

Also bei den RX5000ern könnte ich es ja noch verstehen, die hatten nur max. Midrange Karten.
Aber bei RX6000 gab es auch High End Karten. Hier den Support einzustellen ist schon hart.

Aber ich vermute stark, dass AMD hier nen harten Cut macht, einfach aufgrund der KI-Möglichkeiten der neueren Karten.
RDNA3 hat hier schon rudimentäre KI HW, bei RDNA4 ist man schon mittendrin.
Ab RDNA5/UDNA wird man auch wieder einen High End Monster erwarten dürfen, sprichwörtlich All-in gehen wollen (So wie bei MI400, selbe Unified Shader Architektur).

Das tut zwar allen RDNA 1/2 Usern weh, aber für lange Sicht und aus Sicht der stärkeren NV Konkurrenz muss hier wohl AMD in den sauren Apfel beißen. Sonst verlieren sie komplett den Anschluss.

DevPandi schrieb:
Wenn AMD hier damit sehr transparent umgeht, ist das auf der einen Seite lobenswert, jedoch auch zum Teil maximal ungeschickt, weil man sich einen entsprechenden Marketing-Gau damit quasi ins Haus holt und das zeigt dann auch wieder, dass AMD trotz vieler Milliarden, einfach echt zum Teil mega naiv handelt.

Man kann es auch m.E. etwas zu wohlwollend mit "Transparenz" entschuldigen; ich würde es eher grobe Inkompetenz seitens des AMD Top-Managements (welches neben der PR/Marketing-Abteilung dort sicherlich bzgl. der Entscheidung involviert war) nennen.

Ich denke das erste Video von Daniel Owen dazu fasst viele Aspekte trefflich zusammen, wie irrational und grob fahrlässig man jetzt (ohne ersichtlichen Zeitdruck) bei AMD gehandelt hat und Kundenvertrauen in AMD Produkte massiv zerstört hat.

Das peinliche Zurückzudern bzw. vage/extern nicht überprüfbare Beschwichtigungen innerhalb von 24h durch AMD wurde/n dann von Daniel Owen auch wieder in einem neuen Video kritisiert:

Die Ankündigung AMDs wurde wie zuvor von mir mehrfach erwähnt schon teilweise vollzogen bisher (siehe Battlefield 6 ohne Game Support und Vulkan Extensions Update für RDNA 1 und 2):

If you checked the latest release notes for AMD's latest Adrenalin Edition 25.10.2, which officially adds support for Battlefield 6 and Ryzen AI 5 330 APU, you will also see that the new driver only brought "Game Support" and "Expanded Vulkan Extensions Support" for Radeon RX 7000 and RX 9000 series.

Da hat man vor Wochen heraus gefunden, dass RDNA 2 per Treiber-Mod durchaus in einigen Spielen gut mit FSR 4 läuft und es das RDNA2 Produkt besser macht (trotz höherer Framerateeinbußen aber dafür bei sichtbar höherer grafischer Qualität als bei FSR 3.1) und das hat dann auch medial Runden gezogen und man kommt jetzt mit der wenig plausiblen Idee daher RDNA 2 (und 1) davon kategorisch (per möglicher Weiterentwicklung) auszuschließen.

Geld, um das vernünftig zu implementieren, hat AMD mehr als genug und hier einen Rückzieher zu machen (anstelle Redstone Implementierung/Aufwertung von eigener RDNA2 Produkte) auf Kosten der RDNA2 Käufer/Nutzer, obwohl eben durch den Treibermod Leute wissen, dass es funktioniert und die dafür minimal leistungsfähigere Architektur von RDNA3 (und RDNA4) nur ein vorgeschobenes Argument ist, dürften einige (denen FSR 4/Redstone wichtig ist) AMD so schnell nicht verzeihen.

Die anderen Dinge wie sinkender Verkaufswert als Gebrauchtware, viel zu früh eingestellter Game Support wenn jetzt noch Produkte mit RDNA2 GPUs veröffentlicht werden (bspw. ROG XBOX Ally) oder gerade einmal vor zwei Jahren auch den Markt kamen (RX 6750 GRE), deutlich größerer Marktanteil an RDNA2 als RDNA 3 und RDNA 4 Produkten, geschürtes Mißtrauen bzgl. technischem Support zukünftiger AMD Produkte (die jetzt trotz Beschichtigung erst einmal an AMD kleben wird), macht es schon zu einer mittleren Katastrophe.

Natürlich greifen dann Kunden eher zu nVidia oder Intel beim nächsten Mal (ich nehme mich da nicht aus), wenn AMD so einen Mist verzapft und vor allen Dingen treuen AMD Nutzern so vor den Kopf stößt und diese mit Ihrer Hardware vergleichsweise nackt im Wind stehen lässt.

So bläst man die ganze positive Entwicklung seit FSR4/RDNA4 wieder weg, der Aufwind der Radeon Grafiksparte (auch durch die sehr schwache/mangelhafte RTX 5000er Generation nVidias) ist dahin.

Super Timing von AMD übrigens so eine Aktion direkt vor Black Friday/Cyber Monday (einem der wichtigsten Kauf-/Konsumzeiträume, auch für Grafikkarten) abzuziehen.

Wer glaubt schon der Presse-/Marketingabteilung von AMD, die nach dem Aufschrei in sozialen Medien beschwichtigend mit vagen Versprechen (nach dem unsinnigen Motto: "wenn AMD/"der Markt" es relevant findet, dann gibt es Support für RDNA 1 und 2", also kaum bis gar nicht) versucht, das verloren gegangene Vertrauen zurück zu gewinnen.

Das war wirklich eine Meisterklasse von AMD wie man als Konzern unternehmerisch mangelhaft handelt und nein, ich glaube, daß Verbraucher es sich nicht gefallen lassen sollten, wenn Grafikkarten u.ä. auf einen Supportraum von 2-3 Jahren - wie bei einigen Smartphones gängig - reduziert werden sollten, denn das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit und ein Befürworten der Wegwerfmentalitätsgesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Aber es gibt keine Bugfixes mehr und Optimierungen wird es auch nicht mehr geben.
Dann schau dir alle Treiber releases der letzten 2 Jahre an. Und du wirst bugfixing sehen. Und wenn du die Treiber Entwicklung beobachtest. Sind 90% aller spiele Treiber fixes immer für die letzten 2 Generationen. Das liegt nicht daran das die Hersteller auf die älteren keine Lust haben, sondern weil die Treiber der älteren Architekturen ziemlich ausgereift sind. Die meisten Probleme bereiten neue Architekturen und neue Features. Oder das umstellen eines Treibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
1776 schrieb:
Rausgekommen vor 5 Jahren.
Du konntest die aber vor 3 Jahren noch neu kaufen. Also ist die Karte 3 Jahre alt.
Genau genommen konntest eine 6800 XT 2023 noch neu kaufen fuer einen angemessenen Preis. Der Nachfolger kam ja erst Herbst 2023!

Da koennen sich nur die freuen, die (bald super) guenstige gebrauchte Karten kaufen wollen, und diese dann unter Linux nutzen. Mal schaun wie schnell die 6900xt unter 250€ faellt.
Trotzdem Release ist 5 Jahre wann du sie gekauft hast ist egal

Ne 3080 ist auch alt aber die hat halt schon RT

Vorteile von Nvidia ist halt die modernen Chips
Nachteile die geringe VRAM

Bei AMD halt andersrum🤔

Letztendlich wäre ich jetzt halt Enttäuscht wenn AMD FSR4 nicht für die 7000 offiziell rausbringt😕

Natürlich ist deine GPU noch super kannst sicher noch paar Jahre spielen
1000038336.png

7800 XT ist besser aber natürlich bringt sie kaum mehr Leistung eine echte Krux 😄

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Letztendlich wäre ich jetzt halt Enttäuscht wenn AMD FSR4 nicht für die 7000 offiziell rausbringt😕
Die 7xxx stand dachte ich nicht zur Debatte und da war FSR4 bestätigt? Hab ich da was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben