Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie wechsle ich das WLAN Frequenzband von 2,4 GHz auf 5 GHz?
- Ersteller sholzers
- Erstellt am
sholzers schrieb:Wie wechsle ich das WLAN Frequenzband von 2,4 GHz auf 5 GHz?
danke! lg, Susanne
Indem du dich mit dem 5GHz-WLAN des Routers verbindest ...
Können Router und Smartphone überhaupt 5GHz?
Ggf. am Router unterschiedliche SSID für das 2,4 und das 5GHz Netz vergeben ....
Wobei mir das zu Hause gerade auf die Füße gefallen ist, denn bereits etwa 3 Jahre alte Notebooks scheitern da dann schon gern mal dran.
Schlicht, weil sie 5 GHz nicht unterstützen.
Ich hatte das Netz auf 5 GHz umgestellt und am Abend kam dann ein Mitbewohner an, weil er mit seinem Notebook nicht mehr ins Netz kam.
Also wieder zurück auf 2,4 + 5 GHz
Schlicht, weil sie 5 GHz nicht unterstützen.
Ich hatte das Netz auf 5 GHz umgestellt und am Abend kam dann ein Mitbewohner an, weil er mit seinem Notebook nicht mehr ins Netz kam.
Also wieder zurück auf 2,4 + 5 GHz
wozu sollte man nur 5GHz wollen? 2.4GHz hat doch eine bessere Reichweite und bessere Durchdringung von Wänden.
Die höhere Bandbreite von 5GHz braucht man am Smartphone doch normalerweise nicht... 5GHz WLAN macht meiner Meinung nach nur am Laptop Sinn.
Ansonsten sollte das 2.4GHz und 5GHz Netz die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Damit entscheidet der Client (also das Smartphone) in welches Netz es geht. Bei gutem Empfang eben das 5GHz Netz, bei schlechtem dann das 2.4GHz Netz.
Trennt man beide Netze durch unterschiedliche SSIDs voneinander ab, muss man ständig manuell verbinden, wenn man mal wieder aus dem 5GHz Netz geflogen ist weil man den Raum gewechselt hat.
Noch schneller, lokaler und unnötiger am Smartphone wird das Ganze dann wenn 60GHz für Clients kommen. Da geht es dann wirklich nur noch in dem Raum, wo der AP hängt.
Die höhere Bandbreite von 5GHz braucht man am Smartphone doch normalerweise nicht... 5GHz WLAN macht meiner Meinung nach nur am Laptop Sinn.
Ansonsten sollte das 2.4GHz und 5GHz Netz die gleiche SSID und das gleiche Passwort haben. Damit entscheidet der Client (also das Smartphone) in welches Netz es geht. Bei gutem Empfang eben das 5GHz Netz, bei schlechtem dann das 2.4GHz Netz.
Trennt man beide Netze durch unterschiedliche SSIDs voneinander ab, muss man ständig manuell verbinden, wenn man mal wieder aus dem 5GHz Netz geflogen ist weil man den Raum gewechselt hat.
Noch schneller, lokaler und unnötiger am Smartphone wird das Ganze dann wenn 60GHz für Clients kommen. Da geht es dann wirklich nur noch in dem Raum, wo der AP hängt.
Können Router und Smartphone überhaupt 5GHz?
tja, wenn ich mal wüsst, wie ich das rausfinde... (Samsung J1)
areiland
Admiral
Vieleicht mal die Dokumentation des uns nicht bekannten Gerätes lesen? Es gibt nicht nur ein einziges Smartphone auf dieser Erde, sondern tausende von Modellen. Wie sollen wir also wissen, was Dein Gerät unterstützt, wenn Du dazu Null Information lieferst?
TheGhost31.08
Captain
Vielleicht wäre es hilfreicher wenn du genau schildern würdest was dein eigentliches Problem ist, bevor man weiter rumrätseln muss was du eigentlich vor hast 
(Ps. Die Samsung Seite schließt das 5Ghz Band aus: WLAN 802.11 b/g/n 2,4 GHz )
(Ps. Die Samsung Seite schließt das 5Ghz Band aus: WLAN 802.11 b/g/n 2,4 GHz )
d2boxSteve
Commodore
Dein Handy unterstützt von Haus aus nur das 2.4Ghz W-Lan, somit kannst du weder ein 5Ghz Netz erstellen, noch dich damit verbinden.
Wozu brauchst du das eigentlich? Wie schon oben gesagt wurde, ist im Handy Bereich das 2.4Ghz W-Lan von Vorteil
Wozu brauchst du das eigentlich? Wie schon oben gesagt wurde, ist im Handy Bereich das 2.4Ghz W-Lan von Vorteil
ja, du hast recht, sorry, aber ich finde nicht mal irgendeinen Punkt in den Einstellungen, der auch nur entfernt nach Frequenzbändern aussähe. Und wenn ich das WLAN aktiviere, dreht sich der Hotspot automatisch ab. Auch blöd.
shit
Ergänzung ()
Joker_AUT schrieb:Dein Handy unterstützt von Haus aus nur das 2.4Ghz W-Lan, somit kannst du weder ein 5Ghz Netz erstellen, noch dich damit verbinden.
shit
Du kannst in die Hotspotkonfiguration gehen, dort lässt es sich einstellen
Als Anmerkung sei mir aber erlaubt, dass du deinen Fall hättest wesentlich präziser ausdrücken können.
Auch sei mir erlaubt zu sagen, dass wenn du dein Smartphone nutzen möchtest, um z.b. einen daneben liegendes Notebook mit Internet zu versorgen - bleib beim 2,4Ghz Band. Denn auch bei vielen unterschiedlichen Sendern in der Umgebung wirst du kaum Einbußen haben.
Als Anmerkung sei mir aber erlaubt, dass du deinen Fall hättest wesentlich präziser ausdrücken können.
Auch sei mir erlaubt zu sagen, dass wenn du dein Smartphone nutzen möchtest, um z.b. einen daneben liegendes Notebook mit Internet zu versorgen - bleib beim 2,4Ghz Band. Denn auch bei vielen unterschiedlichen Sendern in der Umgebung wirst du kaum Einbußen haben.
TheGhost31.08
Captain
Irgendwie weiß man immer noch nicht was du vor hast.
Deswegen beschreibe doch bitte dein eigentliches Problem
Deswegen beschreibe doch bitte dein eigentliches Problem
ich hab via Hotspot alle 25 Minuten einen Verbindungsabbruch. Tipp war "wechsel auf 5 GhZ, 2,4 Ghz is crowded"...
ja, sorry, ich bin nicht so fit in Sachen IT, versuch mein Bestes
Ergänzung ()
rony12 schrieb:Du kannst in die Hotspotkonfiguration gehen, dort lässt es sich einstellen
ja, sorry, ich bin nicht so fit in Sachen IT, versuch mein Bestes
Die Verbindungsabbrüche würde ich eher beim Handy an sich vermuten, ein Handy-Hotspot ist nicht gerade die Stabilste Verbindung zum Internet...
Es gibt inzwischen schon relativ günstige mobile LTE-Router, das würde dein Problem vl lösen.
Natürlich bräuchtest du da einen extra Tarif mit Sim Karte, was bei euch in Deutschland ja wieder nicht so günstig ist...
Es gibt inzwischen schon relativ günstige mobile LTE-Router, das würde dein Problem vl lösen.
Natürlich bräuchtest du da einen extra Tarif mit Sim Karte, was bei euch in Deutschland ja wieder nicht so günstig ist...
Joker_AUT schrieb:Die Verbindungsabbrüche würde ich eher beim Handy an sich vermuten, ein Handy-Hotspot ist nicht gerade die Stabilste Verbindung zum Internet...
ich weiß, aber ich will einfach nicht noch ein zusätzliches Gerät. Woran liegt das, dass die Verbindung instabil ist? Und warum erfolgen die Verbindungsabbrüche mit diesem Maß an Regelmäßigkeit? (innerhalb von 1, 2 Minuten wieder verbunden)
rocketworm
Lt. Commander
Kann man ganz einfach herausfinden, 30 Sekunden googlen....
http://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-j1-2016-j120fn/SM-J120FZKNDBT/
Auf Spezifikationen --> Alle Spezifikationen anzeigen
Dort steht:
WLAN
802.11 b/g/n 2,4 GHz
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, aber das ding kann trotzdem kein 5ghz.
Was nebenbei hier schon einige geschrieben haben.
Das einzige was man bei Problemen versuchen kann ist den Kanal zu wechseln
http://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-j1-2016-j120fn/SM-J120FZKNDBT/
Auf Spezifikationen --> Alle Spezifikationen anzeigen
Dort steht:
WLAN
802.11 b/g/n 2,4 GHz
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, aber das ding kann trotzdem kein 5ghz.
Was nebenbei hier schon einige geschrieben haben.
Das einzige was man bei Problemen versuchen kann ist den Kanal zu wechseln
Zuletzt bearbeitet: