Jackery IFA Fireplace

Wie weiss man, was limitiert?

Futscher

Banned
Hey Leuts.

Hab mal nen kurzen test gemacht mit Fallout 3.
Läuft ursprünglich mit meiner 8800 GTS auf hoch-sehrhoch bei AA4x/AF8x.

Hab diese einstellung gelassen und mir kA etwa 50 Gegner gleichzeitig aufs Feld getan und rumballerlassen. Einruch auf 2-3 FPS.

Dann habe ich die Grafik auf das Minimalste gestellt und konnte daher schätzungsweise drei bis vierfache an Gegener baller lassen bei etwa 8-10 FSP.

Während dessen habe ich den Taskmanager rennen lassen und da zeigte er mir das der zweite kern so gut wie immer 100% ausgelastet ist und der erste kern etwa dauerhaft 80-85%.

----

Also heisst das wenn ich zocke und es ruckelt und die CPU is bei 100% ist, limitiert die CPU. Und wenn es ruckelt und der Prozzi ist nicht unter stress dann is die Graka schuld.

Ist das so richtig !?

Senkst du die Grafiksettings und die Fps steigen kaum bis gar nicht: CPU bremst.
Senkst du die Grafiksettings und die Fps steigen stark: GPU bremst.

Ist zwar etwas pauschal, aber es gibt passende Fälle zuhauf.

Also bei mir steigen die FPS stark beim senken der Grafik.

Also unabhängig von den vielen Gegnern die die FPS dann einstürzen lassen und das was der Taskmanager anzeigt, limitiert definitiv die Grafik, na dann weis ich bescheid.

THX

Also man kann eigentlich sagen, dass die Grafikkarte meist die erste ist, die limitiert - oder besser gesagt, wo ein Upgrade deutlicher Performancegewinne bringt als ein Upgrade der CPU.

Allerdings würde ich nicht (nur) mit unterschiedlichen Einstellungen testen um rauszufinden was limitiert. Ich würde die CPU bzw. GPU untertakten bei gleichen Spieleinstellungen ;)

Taktet man die CPU um 25% runter und Performance bleibt (beinahe) gleich: GPU limitiert. Ansonsten die CPU.

Ja das stimmt, wirklich CPU-lastige Spiele sind selten geworden, fast immer limitiert die GPU (entsprechende Settings vorausgesetzt). Die einzigen Spiele die bei mir relativ CPU-limitiert sind wären Grid, Dirt und GTA 4. UT3 auch, aber nur wenn ich ohne AA zocke.

Zurück
Oben