wie weit geht eine 9600gt heute?

Teddymaddy

Lieutenant
guten morjen.
da meine 9600gt ja nicht mehr die neueste graka ist, und die garantie auch schon seit mind einem jahr abgelaufen ist, dacht ich, ich könnt die ja mal übertakten, da ich zzt kein geld für eine bessere habe (gut klar hät ich, aber mir jez ne 4850 zu holen bringts ja iwo auch nich :D).
vorweg: ich hab keine ahnung von übertakten, und habs auch noch nie gemacht.
nun zur eigentlichen frage: wenn ich einen neuen lüfter kaufe, der schon was her macht...wie hoch komm ich dann ungf mit der karte? ab wieviel mhz + merk ich eigentlich was von der leistung? gibts eigentlich richtig gute lüfter für die karte? bzw kann ich die neuesten, die normalerweise auf eine 480 oder so passen würden, auch auf der verbauen? (ich weiss..gehört eig ins lüfterforum, aber da es vom content passt, frag ichs mal hier).
ich möchte meine karte dabei nicht übern jordan schicken (brauch die ja noch), aber irgendwo sollte schon was bei rumkommen.:freak:

bitte nicht zu sehr mit vcore und solchen begriffen rumschmeissen. die hälfte kenn ich nicht und die zusammhänge gar nich :D.

generell kann man sagen das jede CPU und GPU s unterschiedlich weit übertaktbar sind auch innerhalb der gleichen Produktreihe

Mit ein wenig Glück kannst Du etwas über 10% Mehrleistung heraus quetschen.

Bei meiner XFX 9600GT
Core: 650 MHz -> 720 MHz
Shader: 1650 MHz -> 1800 MHz
Memory: 900 MHz -> 999 MHz

Was das für Werte sind - kein Plan :D Wie und warum man das macht :watt:
Ich würde keine Lüfter oder sonstiges mehr in die Karte investieren ... meine wird seit Beginn mit den Einstellungen im Originalzustand betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT lässt sich extrem gut OCen,ich hatte meine auf 980/1990/950 GPU/Shader/ram laufen,mit einem Arctic Cooling lüfter,und einem normalem Aluminium Kühlblock,eine modifizierte version von Elitegroup.Dabei waren die temps grad mal bei 65 grad unter last,

Mit dem Q6600 auf 3GHZ hatte ich knapp 14000 punkte im 06er 3DMark.

Allerdings solltest du dich langsam rantasten,nicht jede Karte schafft solche taktraten.

Ein perfekter kühler wäre der ArticCooling Accelero S1Rev2,ca 20Euro,mit kabelbindern kannste da nen 120mm Lüfter draufschnallen,und ab gehts in den Eiskeller^^

hmm ok...hab mal mit afterburner bissl rumgespielt. hatte glaub 780/1900/990, lief auch alles gut, aber irgendwann hatte ich dann für 2 sek oder so n aufhänger im spiel, mit augenzwinker-blackscreen......danach liefs wiedere normal...hab danach sofort wieder auf normal gestellt......aber hatte nur ca 5 fps mehr (ac2).
denke da lohnt es sich wirklich nicht, neuen lüfter zu holen :(.....allerhöchstens der lautstärke wegen.

so habe meine auf 700/1750/1000 laufen mit EVGA habe ich sie mal auf 750/1850/.... getacktet läuft zwar besser aber haängt manchmal auch für 1-2 sek. also ab ich sie wieder zurück getaktet und so gelassen .

läuft gut und reicht auch noch aus für die neuen spiele kannst aber das gamplay nicht auf high laufen lassen aber funzt und wer kein geld für ne neue hat ist das ne gute alternative :evillol:

ps schau mal lieber ob du bei dir noch arbeitsspeicher und ein anderen core rein bekommst

dann wird dein system noch besser

naja ich glaube meine cpu reicht noch zum spielen^^...

kannst aber das gamplay nicht auf high laufen lassen
wie meinst du das?...kann bis jetzt fast jedes spiel auf high spielen. zzt ac2 mit gut 35 fps, nur manchmal brichts halt ein, und deswegen wollt ich biss hochdrehen^^...
ansonsten danke für die rates. werd ich mal ausprobieren ;)

Zurück
Oben