Wie weit geht die BNetzA bei der DSL Störer Suche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maloja warum fragst du eigentlich hier? Du hast den Entschluss die BNA einzuschalten doch eh bereits gefällt. Alles Weitere besprichst du sinnigerweise mit denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, redjack1000 und TomH22
TomH22 schrieb:
Das jemand wirklich die BNetzA schon beauftragt hat, wird extrem selten sein, d.h. hier kann Dir niemand mit Wissen antworten.
Ich hatte schon Kontakt mit der BNetzA. In meinem Fall, hat der Kontakt mit der BNetzA dazu geführt, das der Provider, Techniker und anschließend einen Bautrupp gesendet hat. Danach waren die Störungen mit dem DSL Anschluss behoben.
Vor der Kontaktaufnahme mit der BNetzA, war der Kontakt mit dem Provider, eher als "sehr Zäh" zu bewerten.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, blastinMot, TomH22 und eine weitere Person
Die messen außen und mit Erlaubnis des Auftraggebers in dessen Wohnung. Was dann passiert hängt davon ab ob ein Störer gefunden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Maloja
TomH22 schrieb:
Was erwartest Du denn? Das jemand wirklich die BNetzA schon beauftragt hat, wird extrem selten sein, d.h. hier kann Dir niemand mit Wissen antworten.
Sei mir nicht böse, aber du scheinst von dem Thema "BNetzA" wirklich wenig Ahnung zu haben.

Jeden Tag kontaktieren hunderte Endkunden die BNetzA. Dafür ist die BNetzA zuständig. Auch bei mir war wegen Funkstörungen schon zwei Mal die BNeztzA Zuhause, weil ich der BNetzA Störungen gemeldet habe. Auf ganz Deutschland gesehen, ist das gar nicht so selten.
Deswegen kann die Chance doch sehr gut sein, dass schon jemand einen ähnlichen Fall hatte und die BNetzA beauftragt hat. Das war und ist meine Frage.

Die BNetzA ist prinzipiell für jeden da, egal ob privat oder gewerblich und hat für jegliche Störungsmeldungen sowohl ein Onlineformular als auch eine öffentliche Telefonnummer (die steht sogar auf den rumfahrenden Messfahrzeugen drauf).

Hab gerade gestern ein Video gesehen, in dem mal schön gezeigt wird, die BNetzA bei der Suche nach Ursache für eine Störung vorgeht. Auch wenn es in dem Beispiel um einen Störer im ISM-Band ging, ist das mal recht interessant. Und die Ursache war hier auch recht ungewöhnlich, da es defekte Elektronik in einem eigentlich gar nicht funkenden Parkplatzschild war. Da hat sich schlicht in der defekten Schaltung irgendwas aufgeschaukelt und dann über die Leiterbahnen/Stromleitung als Antenne ins ISM-Band abgestrahlt.

Im Video erwähnt der Mitarbeiter auch explizit, dass sich wirklich Jeder bei entsprechenden Störungen an die BNetzA wenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Auch bei mir war wegen Funkstörungen schon zwei Mal die BNeztzA Zuhause, weil ich der BNetzA Störungen gemeldet habe.
Na dann bist Du ja „Experte“, dann mache es doch einfach….

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und blastinMot
@TomH22 Ich mache es doch auch. Ich muss ja erst einmal einen Termin bekommen. Darf man hier nicht im Forum nach Erfahrungen diesbezüglich fragen? Ist ein Forum nicht dafür da, dass sich User über bestimmte Themen austauschen?

Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht so richtig.

Maloja schrieb:
Fakt ist: Die Störung muss aus der Wohnung des Nachbarn kommen. Sie tritt nur sporadisch für einige Minuten auf, wie man in dem Screenshot sehen kann. Dann aber sehr massiv. Deswegen glaube ich nicht, dass es sich um DLAN handelt. DLAN ist ja meistens dauerhaft in Betrieb und nicht nur für wenige Minuten.
Zeig doch lieber mal Screenshots vom Spektrum im gestörten/nicht gestörten Zustand. Daraus lässt sich viel besser ableiten um welche Art von Störung es sich handelt, als von den restlichen Statistiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und TomH22
@blastinMot Was sollen denn diese ganzen Fragen? Die haben doch wirklich nichts mit dem Thread zu tun. Du wirst aus dem Spektrum doch keine Störquelle ablesen können.

Das Thema dieses Thread ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen und ich habe es doch jetzt schon mehrfach geschrieben:

"Wie weit geht die BNetzA bei der DSL Störer Suche?"

Wenn man dazu nichts beitragen kann, dann schreibt man vielleicht einfach mal gar nichts.

@Maloja:
Maloja schrieb:
Nur so viel, der Nachbar ist den anderen Nachbarn gegenüber und dem Vermieter gegenüber immer auf Konflikt eingestellt.
Akzeptiere das, das ist eben sein ihm gesetzlich zugestandenes Recht - also find' dich damit ab, lerne damit zu leben oder wohn' woanders! 🤷‍♂️
Herrgott, was 'ne Kinderei hier, nur weil Du hier nicht die von Dir erwartete Antwort erhälst. 🤨

Und nochmal ganz defizilst zu Deiner Frage:
Maloja schrieb:
"Wie weit geht die BNetzA bei der DSL Störer Suche?"
DAS weiß hier scheinbar niemand der (bisherigen) Beitragenden, weil sich so ein Fall eben noch bei keinem ergeben hat.
Und ich hatte dahingehend auch bereits auf einen "Erlebnisbericht" von einem renommierten Fachportal verwiesen.​
Maloja schrieb:
Das muss ich dann jetzt mal genauer mit der BNetzA besprechen.
Dann mach's halt einfach - dafür benötigt's keine Absolution von hier aus der Community.
Maloja schrieb:
Ich denke hier sollte man zuerst in der Wohnung des Nachbarn suchen.
Offensichtlich benötigt's dafür eben den ganzen Offizialprozess.
Maloja schrieb:
[...] für Störquellen innerhalb des Hauses [...]
Und trotz allem, was Du noch danach angeführt beschrieben hast, bleibt's eben nur reine Spekulation von Dir - nichts anderes!​
DAS müßte halt eben FAKTISCH FESTGESTELLT werden!

@cb-Team:
Vote for close

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000, Tom_123 und eine weitere Person
Maloja schrieb:
Ist ein Forum nicht dafür da, dass sich User über bestimmte Themen austauschen?
Genau dafür ist es da, deswegen darf auch jeder antworten, und z.B. auch Zweifel daran äußern, dass das Einschalten der BNetzA in Deinem Fall sinnvoll ist, usw.
Was kein netter Zug von Dir ist, ist dass Du andere Benutzer teilweise angreifst.
Wie gesagt, Du hast keinen Anspruch darauf, dass die Antworten hier im Forum Deinen Vorstellungen entsprechen. Wenn Du den Eindruck hast, dass der Thread off-topic geht, kannst Du Dich an die Moderation wenden.

Maloja schrieb:
Jeden Tag kontaktieren hunderte Endkunden die BNetzA.
Ja, sicher, wobei die BNetzA ja nicht nur elektromagnetische Störungen behandelt, sondern alles was mit Netzen zu tun hat. Eventuell ist es in Deinem Fall sinnvoller, Dich wegen „Untätigkeit“ des Providers zu beschweren, denn anscheinend bekommt es in Deinem Fall der Provider nicht geregelt, die Störung zu beseitigen. Ob das nun am Nachbarn liegt, oder was anderem, musst Du ja garnicht herausfinden.
blastinMot schrieb:
Zeig doch lieber mal Screenshots vom Spektrum im gestörten/nicht gestörten Zustand.
Vermutlich stecken die irgendwo in dem anderen Thread des TE, aber er will ja explizit nicht unsere kollektive Meinung zu dem Thema sondern nur seine Frage beantwortet haben.
Ergänzung ()

Maloja schrieb:
Was sollen denn diese ganzen Fragen? Die haben doch wirklich nichts mit dem Thread zu tun. Du wirst aus dem Spektrum doch keine Störquelle ablesen können.
Nur als Tipp: blastinMot ist jemand mit ausgewiesenem Fachwissen zu dem Thema, soweit ich weiß, hat er beruflich mit dem Thema VDSL zu tun….

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000, blastinMot und 2 andere
Maloja schrieb:
@blastinMot Du wirst aus dem Spektrum doch keine Störquelle ablesen können.
Kann ich, wenn es denn eindeutig ist.
Kann auch Jeder andere mit der nach "VDSL Spektrum Powerline" googelt.
So schwer ist das nun nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Maloja, redjack1000 und eine weitere Person
@blastinMot Das Problem ist aber, dass die Störungen immer nur für 1 bis maximal 5 Minuten auftreten. Ich sehe das immer später in der FritzBox wenn ich zu dem Zeitpunkt mehrere DSL Neusynchronisierungen hatte und in der von mir verlinkten Grafik dann die ganzen unkorrigierten DTU Fehler sehe.

In dem Moment bin ich eben nicht am PC und kann einen Screenshot erstellen.

Wie ich jetzt mehrfach geschrieben habe, wird der Fehler NICHT an Powerline Adaptern liegen.

Um deine Frage zu beantworten
Maloja schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall? Wie weit geht die BNetzA in solchen Fällen?
In meinem Fall, ist die BNetzA so weit gegangen, das ich einen störungsfreien DSL Anschluss genießen konnte.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, blastinMot, Maloja und eine weitere Person
Maloja schrieb:
Das Problem ist aber, dass die Störungen immer nur für 1 bis maximal 5 Minuten auftreten. Ich sehe das immer später in der FritzBox wenn ich zu dem Zeitpunkt mehrere DSL Neusynchronisierungen hatte
In 1-5 Minuten mehrere Resyncs? Also ein Typischer VDSL Resync dauert zwischen 2-10 Minuten. In 5 Minuten mal zwei ist theoretisch möglich, aber auch schon sehr knapp.

redjack1000 schrieb:
In meinem Fall, ist die BNetzA so weit gegangen, das ich einen störungsfreien DSL Anschluss genießen konnte.
Klingt interessant, was hat sie denn gemacht? Was war die Ursache der Störung?

TomH22 schrieb:
In 1-5 Minuten mehrere Resyncs? Also ein Typischer VDSL Resync dauert zwischen 2-10 Minuten. In 5 Minuten mal zwei ist theoretisch möglich, aber auch schon sehr knapp.
Wenn ich eine Störung über 5 Minuten habe, dann kann die Fritzbox selbstverständlich in der Zeit drei Mal eine Synchronisation probieren. Wenn Sie es nicht schafft eine stabile Synchronisation hinzubekommen, dann versucht sie es erneut. Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Und ob es am Ende 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten oder 9 Minuten sind, ist doch egal, dass man darüber hier gar nicht diskutieren muss. Fakt ist die Störungen treten immer nur temporär sehr kurz auf.

@Maloja:
Maloja schrieb:
In dem Moment bin ich eben nicht am PC und kann einen Screenshot erstellen.
Darum geht's auch gar nicht. Das tritt doch bei anderen Kunden mit Störungen, bspw. durch Berufstätigkeit bedingt, genauso auf.​
Maloja schrieb:
[...] wird der Fehler NICHT an Powerline Adaptern liegen.
Das ist doch gar nicht der Stein des Anstoßes - es gibt doch auch genügend andere infrage kommende Störquellen.
Maloja schrieb:
Wenn ich eine Störung über 5 Minuten habe, dann kann die Fritzbox selbstverständlich in der Zeit drei Mal eine Synchronisation probieren. Wenn Sie es nicht schafft eine stabile Synchronisation hinzubekommen, dann versucht sie es erneut.
Das gehört ja alles zum selben Sync-Prozess - @TomH22 meinte wohl eher separate Sync-Vorgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Wenn durch die Störung der Resync direkt abbricht/fehlschlägt, kommen eben in kurzer Zeit mehrere Versuche zusammen. Es wurde ja nicht behauptet, dass es mehrere abgeschlossene Resync gab und diese wieder verloren gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Wenn Sie es nicht schafft eine stabile Synchronisation hinzubekommen, dann versucht sie es erneut. Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
Ich bringe da nichts durcheinander, im allgemeinen bezeichnet man nur einen erfolgreichen Resync (wenn es also zum Aufbau der Verbindung gekommen ist) als solchen, und so zählt es der Resync Zähler in der Fritzbox Statistik. Das was Du meinst ist ein „Training“, davon kann es selbst bei ungestörter Leitung mehrere geben, bis der Sync steht. Mag jetzt im Endergebnis egal sein, nur wenn man sich über technische Probleme unterhält, macht es Sinn die Begrifflichkeit einheitlich und konsistent zu verwenden.

Dafür, dass Du vor etwas mehr als einem Monat noch einen Thread mit dieser Frage eröffnet hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-genau-dsl-synchronisierung.2245027/
hast Du mittlerweile eine ganz schön unangenehme und belehrende Art entwickelt. Ja, Du hast Dich sicher in das Thema eingelesen, das ist löblich, aber hier gibt es ein paar Leute die verstehen mit Sicherheit mehr von VDSL und der Telekom Infrastruktur als Du und auch ich. Niemand will Dich hier ärgern und angreifen, sondern nur mit Dir nach einer Lösung suchen. Subtile VDSL Störungen können schwer zu finden sein, und erfordern viel Geduld, und nicht immer kommt man zum Erfolg. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das frustrierend sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, ILoveShooter132 und blastinMot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben