Wie weit kann ich eine CPU übertakten?

• Ersteller Ersteller whistler07
  • Erstellt am Erstellt am
W

whistler07

Gast
Hallo Leute. Könnt Ihr mir sagen wie weit ich meine CPU übertakten kann? Ich habe einen AMD Athlon 64 3,7 San Diego. Ich habe gehört das der San Diego sich gut übertakten lässt. Nur um wieviel?

Also 2.8GHZ werden schon drinne sein!

Es sei denn, man erwischt eine Krücke, wie ich schon zwei davon hatte. Das eine war ein 3700er E4, der hat schon für 2400 MHz 1,40V (statt 1,35V) benötigt, dann noch einen 3700er E6 der hat mit Standard-VCore gerademal 2400 MHz geschafft hat. Also 2800 MHz sind nicht immer drin. Der dritte hat dann mit Standardspannung 2,8 GHz gemacht, für 3 GHz hat er schon 1,5V gebraucht.

Am besten, man schaut mal in diesen Steppingthread, das könnte schon mal ein kleiner Anhaltspunkt sein. Dazu hättest du dir aber vor dem Einbau das Stepping notieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen San Diego 3700+ @2,8GHz mit 1,5V (siehe Signatur) mit Luftkühlung.
Standardtakt 2200Mhz macht er schon mit 1,15V locker mit. :D

Ist ein E4-er.

@whistler: kann dir keiner sagen, mußt Du selber testen, jede CPU ist anders...:rolleyes:

Tust einfach takten, in kleinen Schritten und immer die Temperaturen überprüfen und dann wirst du ja sehen wie weit es mit deinem Prozi geht!

Bis sie abraucht - also soweit wie du willst. Wenn sie anfängt zu qualmen wars zu viel.

Würd halt mal die F.A.Q.´s lesen (hier gibts irgendwo nen alten thread und ne gute SuFu)

schaltet sich der athlon eigentlich mittlerweile selbst bei überhitzung ba?? ich hab nämlich ein altes video von THG gesehen wo die alten AMD CPUs einfach abgeraucht sind ohne Lpfter und die Intel nicht(die waren nicht mal beschädigt->überhitzungsschutz)

Stell im BIOS eine Shutdown Temperature von 60°C ein und gut is'. ;)

Zurück
Oben