• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie weit kann man ADSL verlegen?

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wie viele hundert Meter oder Kilometer man ADSL Kabel verlegen kann ohne Leistungseinbruch?

Ich habe mal von aktiven USB Kabeln gehört. Gibt es sowas auch als Netzwerkkabel?

Was für Tricks (auch wenn teuer, egal!) gibt es um so weit wie möglich zu kommen?

Ab wieviel hundert Metern muss ich mit Leistungsverlust rechnen und wie äussert der sich? Nur Ping schlechter oder auch total die Bandbreitenverlusste?

Ausserdem: Ist es das selbe wenn ich gleich das Telefonkabel X hundert Meter länger legen lasse? Habe ich mit dem Telefonkabel (also die letzte Maile verlängern) oder mit einem Netzwerkkabel bessere Chancen weiter zu kommen? Oder was kann man sonst noch machen? Ich würde auch 5 PCs zwischen schalten wenn das was nützt und immer wieder das Signal verstärken oder so...keine Ahnung :-)

Danke für eure Tips!

LG
Raider-0

Um eine grössere Distanz zu überbrücken, würde ich ganz einfach Glasfaser nehmen.

Faustregel ist 100 meter vom Verteiler-BOX. Ist aber bis 150 auch kein unterschied bemerkbar. Das gleich gilt auch bei LAN. Einfach Verstärker kaufen und gut ist es :) danach funktioniert es einfach nicht- sprich man erkennt die impusle nicht mehr als solche

Was willst machen oder stellst dir nur die Frage ?
Bzgl. Leistungseinbruch:

was_is2.gif

Hier mehr zum Thema:

http://www.bognerpage.at/Technik/ADSL/was_ist_adsl.htm

Danke für die Tips.

Also es geht darum. Ich will Auswandern und brauche eine MEGAWEITE Streck mit ADSL.

100 Meter? Da lach ich drüber, oder heule...

In dem Land gibt es kein Glasfaser. Das absolut schnellste DSL was man in dem Land kaufen kann ist DSL 1000! Und diese 1000 würde ich gerne mit allen Tricks die es auf der Welt gibt mehrere KILOMETER weit ziehen!

Wer weiss noch nen Trick? Geld spielt kaum eine Rolle! Denn in diesem Land ist alles 10 mal billiger wie bei uns... Könnte ich den Verteilerkasten nachbauen lassen? Wenn ja dann mache ich das. Kann ich 10 PCs hintereinander setzten? Verstärkt sich dass Signal dadurch? Ich mache alles was irgendwie geht.

Ideen?

Ah ich habe eine. Könnte ich die Strecke nicht mit immer neuen Funkverbindungen die sich immer neu verstärken weiter senden?

Sonst noch wer ne Idee? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ADSL Kabel -.-

Das läuft alles über die Analogen TAE Verbindung.

Deswegen gilt:
Normaler analoger Telefonanschluss ohne TK-Anlage:
Mehrere Kilometer ;)

Natürlich erhöht sich mit jedem Meter die Dämpfung und je nach Kabelqualität, Alter und Korrosion-Grad kann beim ADSL2+ Modem schnell auch nur noch ein Bruchteil ankommen.

Die das Diagramm auf:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1302121.htm

zeigt ganz gut, wo unter besten Bedingungen Schluss ist. In der Praxis ist aber schon deutlich früher Schluss.
Das heißt Ping wird zwar nicht schlechter (die paar Mikrosekunden für ein paar Meter machen da keinen unterschied) aber die Stabilität nimmt rapide ab, das Kabel kann nicht mehr voll genutzt werden, da bestimmte Frequenzen einfach nicht mehr ankommen und damit sinkt die gesamte Bandbreite.

Normal bräuchte man also einen TAE-Verstärker, der das Signal wieder Auffrischt und das Spiel von vorne losgehen kann, aber ich hab jetzt auch keinen gefunden^^

Also ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber eigentlich ist das nur mit Netzwerkkabeln zu machen. Da hast du keinen Bandbreiten verlust, bist zwar auf 100m Kupfer Kabel liemitiert, aber mit Glasfaser kann man leicht auch mehrer killometer abdeken.

nicht umsonst gibt es in der Strukturierte Verkabelung nach DIN/ISO 50173 folgende Differenzierungen:

Primärverkabelung (Standortverteiler)

Sekundärverkabelung (Gebäudeverteiler)

Tertiärverkabelung (Etagenverteiler)

Wobei im Standortverteiler immer der WAN Anschluss liegt, also in deinem Fall das ADSL2+ Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wohin Du auswandern willst, aber Richtfunk wäre noch eine Möglichkeit. Je nachdem, wie flach das Land ist, kannst Du mehrere Km überbrücken.

Wer weiss noch nen Trick? Geld spielt kaum eine Rolle! Denn in diesem Land ist alles 10 mal billiger wie bei uns... Könnte ich den Verteilerkasten nachbauen lassen? Wenn ja dann mache ich das. Kann ich 10 PCs hintereinander setzten? Verstärkt sich dass Signal dadurch? Ich mache alles was irgendwie geht.

Sobald du den Sprung von der Telefondose per DSL Route mit Modem geschaft hast, kannst du mit ganz normaler Netzwerktechnik arbeiten. Aus dem DSL-Router kommt in der Regel ein RJ-45 Anschluss, den du dann an einen Ganz normalen Switch hängen kannst. Das hat dann mit DSL an sich nix mehr zu tun. -.-

Kupfer zu Glasfaserkabel umsetzer bzw. konverter von Kupfer auf LWL gibt es zu Hauf z.B. :

http://www.tp-link.com/ch/products/?categoryid=225

MC210CS
Höhepunkte:

Hält die Standards IEEE 802.3ab und IEEE 802.3z ein.
FX-Port umschaltbar zwischen Force- und Auto-Modus.
Glasfaser-Übertragungsdistanz mit Singelmode LWL bis zu 15km

Zuletzt bearbeitet:
@Jan Zitat: Das läuft alles über die Analogen TAE Verbindung.

Kann ich mit einem guten Techniker und einer vernunftigen (neuen?) Technik Glasfaser hinten an das Analoge dran hängen lassen?

@Jan die Netzwerktechnik geht aber doch auch nur max 150 Meter oder? Ich will aber 3 bis 4 Kilometer!

@Hansihx

Selbe Frage :-)

Kann ich mit einem guten Techniker und einer vernunftigen (neuen?) Technik Richtfunk hinten an das DSL Kabel dran hängen lassen und dann immer weiter senden? Oder wie soll das mit dem Richtfunk gehen?

Also Richtfunk kannst Du dir im Prinzip so vorstellen: zwei spezielle Sat Spiegel die auf einander ausgerichtet sind, der eine beim Sender der andere beim Empfänger. Je weiter sie von einander entfernt sind, desto genauer müssen sie auf einander ausgerichtet sein. Es ist quasi ein erweitertes Wlan wobei die Spiegel die Antennen sind. 3-4 km sind eigentlich kein Problem, wenn Du Sichtverbindung zum Sender hast. Es sollten also keine Gebäude oder Berge dazwischen liegen.

TAE-Verstärker hmmm... Hört sich gut an :-D

Ma bauen lassen, wa? Die bauen mir da unten für 100 Euro absolut alles. Auch nen Ferrari *lach*

@Hansihx

Das heisst also ich lasse mir ganz normal DSL anliefern und kann dies dann (irgendwie) auf die Richtfunkantenne packen und 3-4 km weiter schicken? Ginge das?

@marcol1979

Danke! Das wäre ja DIE Lösung. Die Fragen sind dann. Funktioniert es WIRKLICH (schnell)? Und was kostet der Spass und vorallem bei 3-4 km ;-)

Auch ein Danke an dich hansihx!

Ich dachte, Geld spielt keine Rolle? Ein Kabel verlegen kostet, was es "dort unten" kostet, weiss ich nicht. Aber Glasfaser ist die sauberste Lösung, und ja, die ist schnell.

Ob Richtfunkt taugt, hängt ja wie bereits gesagt wurde davon ab, ob eine Sichtverbindung vorhanden ist.

Da musst du dir vorort jemanden suchen^^

Richtfunk kann nicht von jedem einfach installiert werden. Auch ist es um einiges Störanfälliger.
Im Gegensatz zu LWL. Zumal ich annehmen, dass das selbst da wo du hin willst (Asien?) richtfunk nicht gerade günstig ist.

Das teuerste bei LWL ist das Glasfaser-Kabel, was bei 2,5 KM Ca. mit hisgen Preisen bei 3.500€ - 4000€ liegen dürfte.
Plus leehrohr und Verlegung natürlich.

http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/929

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann hätten wir's ja. LWL ist die Lösung. Vielen Dank euch allen.

Wobei ich bei 3000 Metern nur auf 4200 Euro komme. Also das würde ich für ein Leben lang DSL in der Pampa noch bezahlen. Es geht übringes um Südamerika. Das Verlegen würde ich glatt noch selbst machen, damit es auch ordentlich ist. Leerrohre braucht man ja bei den Kabeln aus deinem Link gar nicht. Sollte halt nur tief genug verlegt werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Glasfaser auch noch mit hinzu kommt ist, daß Du (mindestens) an jedem Ende noch einen Spleiss brauchst, der auch nochmal ins Geld geht (und Du einen Spezialisten brauchst, der Dir diese Arbeiten ausführt).

Daher wäre meine Alternative (wenns nicht mehr als 3-4km sind) "selbstverlegtes VDSL".
Dazu brauchst Du (nur) ein billiges Telefonkabel und zwei VDSL-Modems wie hier beschrieben, die gibt es bei Ebay schon für ca. 350EUR.
Verlegung und Anschluss kannst Du komplett selber machen.

HTH

BigNum

Zurück
Oben