jan4321
Lt. Commander
^^kk kein Problem. Nur aufpassen beim Transport und Verlegung. LWL bricht leicht, wenn man den Biegeradius überschreitet und auch sonst sollte man es wie ein rohes Ei behandeln^^ Gerade bei solchen Kabellängen ist schnell mal was beim verlegen passiert.
Deswegen würde ich sogar empfehlen, dir dort eine Firma zu suchen, die die LWL Konfektioniert und anliefert und eventuell gleich verlegt. Qualitätsunterschiede dürften da nur minimal mal sein, da es schon schwierig genug ist überhaupt brauchbare LWL herzustellen und zu spleissen
Ich persönlich hab noch nie LWL außen verlegt, kann deswegen nicht sagen, ob die wirklich nur vergraben werden müssen, oder es doch besser ist ein Leerrohr zu nehmen.
Hier nochmal ne super FAQ zum Thema LWL:
http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,58.html
Für den oben genannten TP-link MC210CS brauchst du also 2 LWL Fasern a 9µm mit SC Steckern, was heute zutage bei LWL Standard für LWL über 500m ist.
Wo musst du bei einem Fertigen LWL noch spleissen?
Ich kenne bisher nur fertig angelieferte Kabel mit SC Stecken an jedem Ende, oder halt die, die gleich an ein LWL patchpanel gespleisst wurden, was hier ja nicht notwendig ist.
Deswegen würde ich sogar empfehlen, dir dort eine Firma zu suchen, die die LWL Konfektioniert und anliefert und eventuell gleich verlegt. Qualitätsunterschiede dürften da nur minimal mal sein, da es schon schwierig genug ist überhaupt brauchbare LWL herzustellen und zu spleissen
Ich persönlich hab noch nie LWL außen verlegt, kann deswegen nicht sagen, ob die wirklich nur vergraben werden müssen, oder es doch besser ist ein Leerrohr zu nehmen.
Hier nochmal ne super FAQ zum Thema LWL:
http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,58.html
Für den oben genannten TP-link MC210CS brauchst du also 2 LWL Fasern a 9µm mit SC Steckern, was heute zutage bei LWL Standard für LWL über 500m ist.
BigNum schrieb:Was bei Glasfaser auch noch mit hinzu kommt ist, daß Du (mindestens) an jedem Ende noch einen Spleiss brauchst, der auch nochmal ins Geld geht (und Du einen Spezialisten brauchst, der Dir diese Arbeiten ausführt).
Wo musst du bei einem Fertigen LWL noch spleissen?
Ich kenne bisher nur fertig angelieferte Kabel mit SC Stecken an jedem Ende, oder halt die, die gleich an ein LWL patchpanel gespleisst wurden, was hier ja nicht notwendig ist.
Zuletzt bearbeitet: