Wie weit könnt ihr euren Core 2 Duo untervolten?

@ realmaxpayne

Kannst Du mir bitte mal irgendwie leicht zu verstehen erklären?

Das man den Multi der CPU senken soll weiss ich mittlerweile.Ich hab auch den E6400 soll der Multi ganz runter oder auf 7? Wenn das geklärt ist bleibt noch die Sache mit den RAM Teilern.Soll der RAM 1:1 laufen oder 4:5 oder vielleicht ein ganz anderer Teiler ?

also ich habe hier mal im bios 1,10 V-core eingestellt unter windows ca.1,07V mit fsb266 original takt alles aktiviert pci,c1 usw. ram auf 400mhz gestellt tat mit vollast und im idle gemessen

1,1v.JPG tat.JPG

moin,

hab mich noch nicht wirklich ans under-volting gemacht.... hab aber mal folgendes erfolgreich am laufen gerade (ortohs läuft noch...). CPU-Temperatur ist nach 30min 29°C (AC Freezer7).

e6300 mit fsb400 = 2400/2800 MHz

Habe 1,15V eingestellt.

Merkwürdig:
Bei 2,4GHz geben CPU-Z und SpeedFan 1,15V an.
Taktet der Kollege auf 2,8GHz hoch, werden weniger Volts angezeigt (1,136V)
Ist das ne Messungenauigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
@ Fred
Das liegt einfach daran das bei höherem Takt das Mainboard stärker untervoltet.

Ich stelle später von mir Screens hinein.

ich weiß es nicht, jedenfalls ist es bei mir auch so.
Eine Erklärung wäre vielleicht das sie mehr Strom saugt und dadurch eine stärkere schwankung zustande kommt.

Mein E4300 läuft im Moment mal testweise auf Standardtakt, aber dafür mit 0,9V (BIOS). Nach 2 Stunden Dualprime erreicht die Temperatur 34°C pro Kern, bei 21°C Raumtemperatur. Der gesamte Rechner benötigt nach Messung mit einem Energiemeßgerät maximal 140 Watt bei einem 3DMark06-Durchlauf. Man merkt die "fehlende" Leistung zu einem übertakteten E4300 aber doch recht deutlich.

So, da ich mit meinem neuen DQ6 wesentlich tiefer (unter 1,168V) komme, habe ich nun endlich mal ein schönes Ergebnis @Stock zustande gebracht :D

Den CPU-Z Wert würd ich nicht ernst nehmen! :freak:
Everest (rechts), der Wert ist richtig!
Also: 0,880V @ 1,86Ghz

Im Bios wurde als VCore eingestellt: 0,91875V

Damit würde sich das Teil problemlos passiv kühlen lassen mit meinem Sonic Tower :evillol:

Temperaturen wurden mit 2 120mm Lüftern (Scythe SFlex 800 & 1200 ) erreicht.

Edit: Habs grad mal ohne Lüfter probiert, unter voller Auslastung (DualPrime) komm ich auf 65°C, ich würd sagen das ist ok oder ^^

mfg

Anhänge

• 1,86Ghz@0,880V (real) Ende 15h.jpg
    1,86Ghz@0,880V (real) Ende 15h.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz,

wollt euch mal RMClock empfehlen. mit dem programm kann man die spannungen auf verschieden multi-stufen einstellen, d.h. bei hohem mulit höhe spannung und bei niedrigem multi niedriege spannung.
müsste auch beim core 2 duo funzen, bei meinem a64 winchester funzt es jedenfalls top!!
spart strom und mach den pc zudem leise und kühl!
coole sache. getestet hab ichs selbst beim core 2 duo nicht...
nur ma ne empfehlung zum testen.:cool_alt:

Geht mit dem C2D nicht!
Hab das damals bei meinem 3700+ "San Diego" gemacht, ging 1A.

Bei bei den Core2Duos siehts da eher schlecht aus...

mfg

wirklich? hmm, ich dachte da rmclock den core duo unterstützt wird das mit dem core 2 duo auch funzen...
dann sollten sie den mal schnellstens unterstüzen, ist nämlich echt ein top programm

frage ? Wie kann ich meinen Cpu undervolten ? Bei mir im Bios gibt es nur feste Vcore werte?

Wie kann ich meinen Cpu undervolten ? Bei mir im Bios gibt es nur feste Vcore werte?
:lol:

Naja, es gibt keine Option im BIOS die sich "undervolten" nennt, was anderes außer VCore-Settings bleibt dir nicht ^^

Bin gerade am undervolten:

6400 @ 2800 MHz -> BIOS -> 1,200V -> CPU-Z: 1,152V | Everest: 1,15V

Ich habe scheinbar noch nicht den kleinsten VCore gefunden ... to be continued :p

Das gleiche versuch' ich auch grad: :evillol:

E6300 @ 2800 MHz -> BIOS -> 1,1500V -> CPU-Z: 1,088V | Everest: 1,09V
Das ganze 9h DualPrime95 Stabil.

Bissel was geht vll. noch - 1,1250V (BIOS) war nicht stabil dann hab ich gleich 1,1500V genommen, aber ein paar Zwischenschritte gibts ja noch :D

mfg

@ realmaxpayne

Ich halte dich auf dem Laufenden, du mich auch :evillol:?

Klar, mit der Konfig sollte ich recht schnell fertig sein.

Danach beschäftige ich mich damit Minimum-VCore der CPU rauszufinden (so wie es dem Thread eig. ja auch beschreibt) und somit wahrscheinlich auch einem sehr geringen Takt.

Mein Mainboard geht bis FSB120 runter, weniger geht nicht, das mit dem 6er Multi, macht dann 720Mhz :evillol:
Mal sehn wieviel VCore er dafür braucht :D

mfg

ich kann bei meinem board (p5b) nur runter bis auf 1,25 gehen ... tiefer gehts nicht .... wie kann ich weiter runter?

Also ich konnte bei meinem "alten" DS4 auch nicht so weit runter wie ich's jetz aufm DQ6 kann. :freak:
Kann es sein, dass das an der besseren "12 Phasen Stromversorgung" liegt?
Weil das DS4 hat ja nur 6 Spawa's, und normale Mobo's eig. auch, denke mal das P5B gehört hier auch dazu...
Ist da was dran an meiner Theorie? :rolleyes:

mfg

@max

ne da ist nichts dran.
mein p5n-e sli kann auch bis 0.825Volt runter und hat nur 6 phasen...

Zurück
Oben