Wie weit könnt ihr euren Core 2 Duo untervolten?

Das nennt sich VDroop, die VCore bricht also unter Last etwas ein. Beschwert euch bei den Boardherstellern darüber.

Wieso beschweren :lol: ?

Wenn das real dann halt so ist kommt es uns doch nur zu Gute ;) !

Weil es nicht sein sollte, dass die Spannung bei Belastung einbricht. Sie sollte auf dem Wert bleiben, den ich im BIOS eingestellt habe.

bei mir ist die Spannung ja schon 1.3250v standart :freak: . Selbst wenn ich nur auf 3,0Ghz übertakte muss ich schon fast 1.4V einstellen :rolleyes:. Wie macht ihr das, dass ihr weniger Spannung braucht als meiner schon Standart hat bei noch höherem Takt? Auf 3,4Ghz komm ich nur mit 1,5V relativ stable :freak:

Weil es nun mal CPUs gibt, die selbst bei Übertaktung mit weniger Spannung auskommen. Meine E4300 läuft im Moment bei 2800 MHz und 1,2V seit 2 Stunden primestabil.

Neues Ergebnis: 3550MHz mit 1,336V :king: (E 6300, P5B Deluxe)

PS: Hab Gestern den vDroop Mod gemacht (:evillol: ) Unter windows kommt fast exakt der wert an den ich im BIOS einstelle.
Beispiel: (BIOS 1,325V / Idle 1,304V / Load 1,320V)

(Special Thanks to -> Stuwi <-)

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa:

http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=669

Einfach mit einem bleistift ein paarmal über den markierten Widerstand streichen und fertig.
Sollte bei der gesamten P5B-Serie funktionieren, garantieren kann iich aber nichts.

Mein C2D läuft mit 2,45GHz bei 1,163 Volt (Everest idle)

ne Frage: hab im BIOS 1.175 Volt eingestellt, wenn ich weiter runterstelle dann kommt beim Booten ne Fehlermeldung "CPU High Voltage Warning" (oder so ähnlich, hatte die Meldung länger net mehr) aber der PC bootet weiter. Kann ich die Ignorieren? Was mich bissl wundert ist dass er ne High Voltage Warnung gibt, obwohl die ja eigentlich niedriger ist als normal ...

Also, ich hab zwar selbst kein Asus Board, aber bei meinem alten DS4 kam selten das an, was ich im BIOS eingestellt hatte, bei 1,10V BIOS hatte in Windows dann plötzlich 1,3V.
Vll. is das ja bei dir ähnlich...

mfg

Hmm kann sein ...
Was mich aber gerade wundert, was mir gerade erst aufgefallen ist:
Ich hab Testweise mal Speedstep deaktiviert, weil ich sehen wollte was die Spannung macht, da sehe ich bei Everest, das er trotzdem automatisch am Multi rumspielt.
Außerdem voltet er automatisch (zumindest laut Everest) auf 1,325 Volt hoch sobald ich Prime anschmeiße.
Hat da jemand ne erklärung für?
Hab im Bios alle Spannungen bis auf die Vcore auf auto.

EIST & C1E auf Disabled.

Und notfalls auch mal die Spannung fixieren, anstatt auf Auto lassen.

mfg

Danke, werd ich probieren.
Aber welche Spannung fixieren? Die VCore hab ich ja schon manuell eingestellt.

Eine frage an den Pr0 :)
Die untersten 4 spannungen die man beim P5B Deluxe einstellen kann - bleiben die konstant oder steigen die auch an wenn ma den takt hochschraubt? (wie z.B. die vCore beim OCen)

Danke

e6300 @ 2,8ghz @ 2,19V laut Speedfan :> (ohne Speedstep) mit sinds im Idle glaube 1,18V ... bin mir aber net sicher (müsst i zuhause ma schauen)

Seltsamerweise lässt sich bei den Gigabyte Boards wirklich eine Spannung jenseits von 2V für die CPU einstellen... :freak:

mfg

dMopp schrieb:
e6300 @ 2,8ghz @ 2,19V laut Speedfan :> (ohne Speedstep) mit sinds im Idle glaube 1,18V ... bin mir aber net sicher (müsst i zuhause ma schauen)

Ups ^^ 1,35V @ 2,8 ohne EIST bzw unter volllast... (Ka wie ich auf die 2,19V komme -.-)

[Sammelthread] undervolting

hi,

habe mir einfach mal die Freiheit genommen einen Undervolting Sammelthread zu starten, weil etwas vergleichbares noch net da war.

Denke das "undervolting/underclocking" auch inder Rubrik "overclocking" einzuorndnen ist und habe das dann einfach so gehandhabt.

Kann ja bei Nichtgefallen noch geändert werden.

Mir gehts vor allem darum eine bei Standarttakt laufende CPU mit möglichst wenig Vcore stabil am laufen zu halten.

Dabei sollte ein screen von orthos, CPU-Z, Core Temp, Tesk Manager(Systemleistung) gemacht werden.

Bin mal gespannt wie die Teilnahme ist, und ob ich ich nicht nur einer von von wenigen bin, der sich für undervolting begeistern kann.

hier mein Ergebnis - hätte nicht gedacht, dass die Vcore so tief geht.

Anhänge

• SimpleScreenshot Screenshot 28_9_2007 17_9_51.jpg
    SimpleScreenshot Screenshot 28_9_2007 17_9_51.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
mein E6600 macht seine 2,4 GHz bei 1,02 V,3GHz bei 1,18V und 3,2GHz bei 1,28 V...denke die werte sind einigermaßen akzeptabel

Zurück
Oben