Wie weit könnt ihr euren Core 2 Duo untervolten?

Woran liegts dann?
CPU hat keine Sperre, dass kann ich auschließen - Schliesslich ist's bei mir immer noch der gleiche E6300 und der lässt sich nunmal auf dem DQ6 so tief undervolten wie es das BIOS zulässt, eben mit entsprechender Taktsenkung... :rolleyes:

DS4 und DQ6 sind ja "relativ" baugleich/identisch...
Kann mir das eig. dann fast nur noch so erklären, dass dann das BIOS bissel buggy gewesen sein muss bei mein'm alten DS4... :freak:

mfg

Mein E6300 läuft mit einen FSB 400 laut CPU-z und PCProbe auf 1,176 V.
Er läuft Prime stable sowie SuperPI Mod durch.

Also mit der VCore komm ich bis 3050Mhz (1,168V) :D

mfg

Gibts irgend eine Möglichkeit den Vcore auf dem Gigabyte DS4 ordentlich einzustellen? Zur Zeit stehen im BIOS 0.875V, Real hab ich dann 0.83V Idle und 1.23V Last @Standard-Takt.
Der Last-Vcore ist ja noch eindeutig zu hoch. Allerdings spinnt das DS4 ja leider etwas wegen EIST, wenn man z.B. 1.1V einstellt sinds zwar Idle etwa 1.1V, dafür aber unter Last 1.4V. Bei ca. 1.2V @ BIOS gibt es eine Schwelle, bei der die im BIOS eingestellte Spannung den Idle-Vcore statt den Last-Vcore steuert... und jeweils 0.3V dazugibt/abzieht. Ganz schön nervig... Habt ihr alle EIST abgeschaltet? Da bringt die Ersparnis an Leistungsaufnahme doch auch nich besonders viel im Verhältnis zu EIST.

Hi,
bei OC sollte EIST & C1E normalerweise ausgeschaltet werden.
Bei Undervolten hab ichs auch immer aus...

Und ich finde schon, dass es was bringt 0,9V bei Standardtakt is doch klar besser als 1,1V bei reduziertem Takt. ;)

mfg

ich schaffe mit meinem e6300 2940 mhz mit 1.10 volt.

hmm bei mir startet windows mit 1,15-1,176V@2,66GHZ
nicht, bei 2,62 läuft er stable^^

omg solche werte will ich auch mal haben. Hab meinen bei 3.2 GHZ lauf bios mit 1.33...
CPU-Z sagt mir 1.312 V. Hab das DS4

3,2 mit 1,32 sind doch gut,

schätz auch dass ich soviel brauchen werde!!!

Naja gut isch's vll. nicht - aber ok.

Obwohl alles über Standardtakt "GUT" ist :evillol:

@GTA20005
Haste denn das als minimalen VCore Wert ermittelt oder den Wert nur auf "Auto" bzw. "Normal" gelassen?

mfg

Haste dann auch entsprechend mit DualPrime95 oder ITAT auf Stabilität getestet?

Also meiner geht mit 1,264V (Standard) bis 3,3Ghz...

mfg

Wow.. realmaxpayne, sehr gute cpu :)
meine ist aber auch eine von den sehr guten, meine ich mal mit vorsicht ^^

Für 3570MHz werden 1,352V benötigt. (ca. 59°C mit orthos)

Wenn ich die temperatur dauerhaft ein paar grad senken könnte reichen 1,338V. Das habe ich heute gemerkt, als ich den kühler langsamer regelte -> ab ca. 62°C macht orthos fehler am laufenden band, darunter aber garnicht. Ich glaub mein e6300 hat gefühle..... xD

Zuletzt bearbeitet:
@ realmaxpayne:
Also meiner geht mit 1,264V (Standard) bis 3,3Ghz...

Hast du zusätzlich noch Settings verstellt? Könnte man nicht undervolten und per FSB- bzw. Chipsatzspannung Stabilität reinbekommen?

Meiner läuft mit 1,296V (CPU-Z) bzw. 1,3V (Everest) auf gerade 3,2 GHz.

weiter runter bringt nicht viel, da das System dann anfängt zu Ruckeln, sobald ich Prime ver. 25.1 laufen lasse ...

Schade ...

An der stabilität des prozessors kann nur die spannung des prozessors was verändern.
(ja, natürlich auch die temp und die herstellung usw... aber um das gehts jetz nicht)

Achja, das ruckeln liegt doch nicht an der spannung oder?? wenn die spg. zu gering wäre würde prime einen fehler melden. Läuft prime bei dir auf niedriger priorität? Wenn sich wer besser auskennt dann erklärt man mir das mit den spannungsabhängigen rucklern bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ungelogen, es ruckelt echt ... manchmal kommt es dann auch vor das mir ein Diagnose-Tool abschmiert. Aber bisher habe ich noch nie einen Fehler direkt in Prime (25.1) bekommen.

Wenn ich die Fenster dann verschieben ruckeln die ... schwer zu beschreiben aber die Auslastung anderer Programme steigt dann ...

hatte hier mal ein Screenshot wie es dann bei mir aussieht ... mom:

Eine Prime-Instanz geht flöten, die andere läuft weiter und die CPU-Auslastung anderer Diag-Tools steigt komischerweise an. Normal hat bei mir Prime immer 98-99% Auslastung ...

Würde gerne mal ne Fehlermeldung bekommen.

Anhänge

• menno.JPG
    menno.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein E4300 mit 0,88V im Standardtakt. Raumtemperatur: 21°C

Ich denke, eine Passivkühlung a'la Scythe Ninja wäre da selbst im Sommer kein Problem.

jo^^

da wird man ganz neidisch,d ass mein Board nicht kleiner,
als reale 1,158V geht^^(40°load)

Mal eine Frage am Rande:

Wieso zeigt mir CPU-Z im Idle-Betrieb mehr VCore an als wenn ich Prime laufen lasse?

Komisch :freak:

jo geht mir auch so^^
bios:
1,2875V
idle: 1,23V
last: 1,21V

die welt ist komsich^^

Zurück
Oben