Wie weit komme ich mit einer IGPU?

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir neuen PC zu kaufen.
Derzeit Phenon II 955 mit einer MSI R9 270 Gaming SSD Platte.

Da ich mir fürs Homeoffice einen neuen Hauptmonitor Dell S2721DGFA (WQHD) Zweitmonitor DELL 23" FullHD gekauft habe, kommt die alte Grafikarte bei Spielen wie LoL etwas an die Grenzen bei WQHD Auflösung.

Vor Kurzem wollte ich mal das neue AoE anspielen, wird aber von meiner jetzigen CPU nicht unterstützt.
Nächstes Jahr könnte ich mir den neuen Siedler Titel gut vorstellen mal anzuspielen vorrausgesetzt er kommt wirklich auf den Markt, ansonsten spiele ich immer nur mal ein paar Minuten LoL wie es die zeit zu läst.

Aktuelle Grafikarten sind mir derzeit einfach unnötig teuer, weshalb ich auf den IGPU gedanken gekommen bin.
Kann ich mit einem aktuellen AMD Ryzen 7 5700G oder dem erscheinenden AMD Ryzen 9 6900HX, LoL sinnvoll in WQHD spielen und vielleicht auch AoE und das kommende Siedler (Ja die Systemanforderungen sind ja noch nicht bekannt).
Falls sich in 2 Jahren die GPU Situation entspannen würde spricht ja auch nichts dagegen eine richitge GPU einzubauen.

Was denkt ihr darüber sind die neuen IPGU brauchbar für einen wenig Spieler, oder gibt es auch im Homeoffice Betrieb Schwierigkeiten die ich nicht auf dem Schrim habe?

Schöne Grüße Andi
 
Vllt beantwortet das deine Frage:
LoL und AoE sind auf WQHD jedenfalls kein Problem.

Wichtig ist nur, dass du ordentlichen RAM verbaust.
Shooter182 schrieb:
Was denkt ihr darüber sind die neuen IPGU brauchbar für einen wenig Spieler, oder gibt es auch im Homeoffice Betrieb Schwierigkeiten die ich nicht auf dem Schrim habe?
Also ich sehe da keine Komplikationen, wenn man sich mit der 3D-Leistung abfindet. HO ist gar kein Problem.
 
Shooter182 schrieb:
das kommende Siedler (Ja die Systemanforderungen sind ja noch nicht bekannt).
Darum kann man das auch nicht beantworten.

Und ich wollte gerade YT ins Gespräch bringen, da kommt der @ghecko wieder daher ^^
 
selbst der mittlerweile alte 2400g ist in Ordnung, wenn man sich mit "wenig" zufrieden geben kann... :)
 
Deine R9 270 dürfte deutlich schneller sein, als die Vega 8 im Ryzen 7 5700G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Baal Netbeck
McLovin14 schrieb:
Deine R9 270 dürfte deutlich schneller sein, als die Vega 8 im Ryzen 7 5700G.
Gibt es vielleicht ein Benchmark bei dem man beide gegeneinander vergleichen kann?
Meien Graka ist ja schon von 2014 also nicht gerade die Neuste?
 
Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 7 5750G geholt, damit, falls meine GTX 1650 Super defekt geht ich nicht bei den horrenden Preisen mir eine Grafikkarte kaufen muss. Zocken tue ich mit der GTX natürlich. AOE4 läuft damit wunderbar, war aber auch zuvor mit meinem i7 6700 der Fall (jetzt wird es natürlich schneller geladen mit höheren fps). Mit der integrierten GPU wird höchstens FullHD möglich sein.

Es müsste damit laufen, jedoch nicht sehr flott: https://www.number13.de/age-of-empires-4-systemanforderungen/

Deine MSI R9 270 nicht weiter in dem neuen Rechner verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Hier schneidet die Vega aber bei CS:GO viel schlechter ab als in dem Video oben, vielleicht wurde da die Setting gravierend anders gewählt.
zivilist schrieb:
Deine MSI R9 270 nicht weiter in dem neuen Rechner verwenden?
Klar kann ich meine R9 270 weiter im neuen PC nutzen, hatte aber kurz das die moderne iGPU mehr Sin machen würde.
Damit ich am neuen Monitor auch AMD FreeSync und solche spielereien mal testen kann.

Für mich stellt sich eben die Frage den IGPU weg zu gehen oder eben einen Normalen CPU zu kaufen und für 300€ eine neue Graka gebraucht oder neu falls die eben schneller ist als meine jetzige.
Zu den guten alten Zeiten gab es die Frage nie ob es sich lohnt alte Hardware zu kaufen :-(.
 
Da ich ebenfalls vor so einem Thema stehe: Erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Auf einem meiner Alt-Systeme (XEON-E3 mit HD7750) rentiert sich eine Aufrüstung der GraKa bei den heutigen Preisen nicht mehr, daher Komplett-Tausch auf Ryzen mit iGPU. Zweck ist ein bisschen(!) Foto-Nachbearbeitung. Sehe ich das so richtig?

BTW: Meine Hauptsysteme (Ryzen 5 5600X) laufen ebenfalls mit HD 7750 für meine(!) Zwecke wunderprächtig. Pervers, nicht wahr? ;)
 
Für ein „bisschen(!) Foto-Nachbearbeitung“ reicht locker eine iGPU/APU. Hatte ich selbst bei einem Core i5-4xxx letztens gesehen (wo ich eine SSD nachgerüstet habe plus etwas RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Auf YouTube kannst du nicht herausfinden, wieweit Du mit einer APU kommst, weil diese Idioten alles auf low, lowest, ultra-low, und mithilfe von Config.inis noch etwas lower stellen bis alles in der Spielwelt in Spuckreichweite aufpoppt und gar keine Schattenwürfe mehr hat, aber dafür die gesamte Rechenleistung verwursten für irgendeine absurde 7840x3990 Auflösung und 16fach Kantenglättung.

Sprich man sieht lowest ultralow-Müllgrafik in 8k oder so, die mit 15 FPS läuft weil alle Rechenpower für absurde Auflösungen verwendet werden, und es wird so dargestellt "als wäre Gaming mit einer iGPU absolut UUUUNMÖGLICH!!!11"

Also ich benutze zurzeit eine der schwächeren APUs, einen Ryzen 5 2400G mit einer Vega 11, und es läuft gamingmässig eigentlich sehr gut, während ich auf die XFX Radeon 6600 zu angenehmen Preisen warte. (Da ich aus Prinzip keine Wucherpreise zahle, weil auch mit der Ryzen APU eigentlich perfekt gegamed werden kann!)
Soweit kann alles auf High und Ultra gegamed werden, wenn die Auflösung 1280x720 oder ähnliche Auflösungen mit FXAA nicht überschreitet.
Als Übergangslösung bis Grafikkartenpreise wieder in normale attraktive Gefielde die man nicht als Wucher bezeichnen kann absinken, ist eine iGPU (bei Ryzen APU genannt) eine ganz hervorragende Lösung mit kaum Einschränkungen.

Viele Games können sogar auf 1600x900 und alles maxed-out ultra gespielt werden wie z.b. Forza Horizon 4.

Etwas problematischer wird der Flight Simulator 20, da steht vieles auf medium und eine höhere Auflösung als 1280x864 ist nicht möglich, was bei den Cockpitinstrumenten echt mies aussieht weil man da auf scharfe 1080p Auflösungen angewiesen ist.

Ebenso problematisch sind die Spiele Final Fantasy XV und Blair Witch, beide laufen mit einer Vega 11 ausgesprochen schlecht und ruckeln stark fast unabhängig von Grafikeinstellung und Auflösung. Das sind aber glücklicherweise die einzigen Ausnahmen.
Alles andere kann hervorragend gegamed werden, auch z.B. bei The Hunt Showdown steht alles auf maxed out ultra und 1600x900 mit maximaler Kantenglättung.
 
Mystic Light schrieb:
Soweit kann alles auf High und Ultra gegamed werden, wenn die Auflösung 1280x720 oder ähnliche Auflösungen mit FXAA nicht überschreitet.
Naja sorry, aber in 1280x720 spielt doch keiner mehr freiwillig im Jahre 2022...
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
Alles andere kann hervorragend gegamed werden, auch z.B. bei The Hunt Showdown steht alles auf maxed out ultra und 1600x900 mit maximaler Kantenglättung.

Wie hoch sind die FPS? Das ist ein Shooter, da dürfen die FPS nicht unter 60 droppen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Mystic Light schrieb:
Viele Games können sogar auf 1600x900 und alles maxed-out ultra gespielt werden wie z.b. Forza Horizon 4.
Danke für deine Info.
coasterblog schrieb:
Wenn ich mir den Vergleich ansehe, gerade bei den beiden älteren Spielen, dann ist meine vorhandene Graka ja besser aus iGPU.

So gesehen wäre es eher interessant falls die neu vorgestellten Grakas auf der CES nicht zu Wucherpreisen über die Theke gehen diese auch in betracht zu ziehen. Immerhin bietet dan AMD auch Raytracing und neuen Treiber support.
Damit auch diese neuen Techniken gehen, bei denen das Spiel in geringerer auflösung gerechnet wird und erst später skalliert.
Vorrausgesetzt auch das Spiel unterstützt es.

Vielleicht warte ich auch einfach noch etwas und steige dann direkt auf den neuen AM5 Sockel auf und mal sehen ob dann die IGPU noch schneller ist oder eben eine Graka zu erschwinglichen Preisen.
 
Shooter182 schrieb:
Vielleicht warte ich auch einfach noch etwas und steige dann direkt auf den neuen AM5 Sockel auf
Voruassichtlich 2. Jahreshälfte, also realistisch November wohl.
Ist geschätzt, aber das könnte durchaus so kommen.
 
coasterblog schrieb:
Voruassichtlich 2. Jahreshälfte, also realistisch November wohl.
Ist geschätzt, aber das könnte durchaus so kommen.
hab schon gelesen, es könnte auch schon früher der Fall sein, aber direkt am anfang will man ja auch nicht kaufen erst wenn die preise sich eingependelt haben.
Wenn ich denke wie lange mein Phenon II 955 nun hält wäre ein alter sockel wohl auch egal, ich upgrade ja nie.
Gerade bin ich einfach hin und hergerissen.
 
Mystic Light schrieb:
Viele Games können sogar auf 1600x900 und alles maxed-out ultra gespielt werden wie z.b. Forza Horizon 4.
[...]
auch z.B. bei The Hunt Showdown steht alles auf maxed out ultra und 1600x900 mit maximaler Kantenglättung.
mit ~20fps?

hättest du deine 5700 nicht verkauft müsstest du jetzt nicht auf die 6600 "zu angenehmen preisen" warten. andererseits, wofür überhaupt die 6600 wenn auch mit der iGPU "eigentlich perfekt gegamed werden kann!"?

Shooter182 schrieb:
Wenn ich mir den Vergleich ansehe, gerade bei den beiden älteren Spielen, dann ist meine vorhandene Graka ja besser aus iGPU.
mal davon abgesehen dass der loserbenchmark mit vorsicht zu genießen ist: ja, schluckt dabei aber halt auch ein vielfaches an strom.

falls die neu vorgestellten Grakas auf der CES nicht zu Wucherpreisen über die Theke gehen
mit niedrigen grakapreisen sollte man so schnell nicht rechnen.

Shooter182 schrieb:
hab schon gelesen, es könnte auch schon früher der Fall sein
für Zen3D steht ja jetzt "frühjahr 2022" im raum, also Q2. ich würde nicht damit rechnen dass Zen4 dann schon Q3 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Doch, die XFX Radeon 6600 SWFT ist bereits zu einem guten Preis von 540 Euro erhältlich. Ich brauche allerdings die grössere und schickere XFX Speedster 6600XT 308 mit der schönen Radeon Schriftzug Beleuchtung. Das wird noch ein bisschen dauern, aber in der Ruhe liegt die Kraft. :)
 
Mystic Light schrieb:
Ich brauche allerdings die grössere und schickere XFX Speedster 6600XT 308 mit der schönen Radeon Schriftzug Beleuchtung
Mystic Light schrieb:
Soweit kann alles auf High und Ultra gegamed werden, wenn die Auflösung 1280x720 oder ähnliche Auflösungen mit FXAA nicht überschreitet.
Als Übergangslösung bis Grafikkartenpreise wieder in normale attraktive Gefielde die man nicht als Wucher bezeichnen kann absinken, ist eine iGPU (bei Ryzen APU genannt) eine ganz hervorragende Lösung mit kaum Einschränkungen.


Yo, alles klar..... Entweder es kommt nur mir so vor oder es ist teilweise echt abenteuerlich was du schreibst :)
 
Zurück
Oben