iGPU? was kommt?

A10 hat die doppelte Leistung eines Kabylake was das gamen anbelangt und von AMD sind auch eher optimierte und ausgereifte treiber vorhanden.
Der kleine A8 dürfte an die 25-30 % schneller arbeiten als eine Kabylake igpu.
Vorteil von Kabylake ist der tolle multimediasupport wenn man ihn benötigt.
Cpu ist bei den amds egal, den wenn es nur ums gamen geht wird die cpu kaum bremsen. Selbst beim A10 sollte die CPU ausreichend schnell sein und die igpu limiteren.

Das Problem ist derzeit das man mit einem Pentium g4560 nun dank HT gute CPU Leistung für sein Geld bekommt und wie schon gesagt das in Kombination mit einer 60-80€ gebrauchten Grafikkarte wird doppelt oder 3x so schnell sein, wie die apus von amd oder intel.

Wenn du noch warten kannst wäre das natürlich derzeit das beste den die kommende APU von AMD dürfte wohl sehr interessant werden mit neuester Architektur und wohl auch vollem Multimediaspupport sowie aktueller Plattform.
Die 1Gflop dürften da auf jeden Fall locker überboten werden und auch CPU seitig wird AMD hier ordentlich eine schippe drauflegen.

Ps.: Intel ist 200 GFlops bei der igpu Leistung vor AMD nur ist das auch preislich entsprechend Intel typisch zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein derartiges Ranking aufstellen:

Platz 3: AMD A10-7850K - relativ stark, Leistung an den Speicher gekoppelt.
Platz 1: AMD A12-8900 - nochmals stärker, allerdings ist die Verfügbarkeit derzeit nur schwierig. Bristol Ridge braucht wohl noch ein paar Tage, bis es breiter verfügbar wird.
Platz 1: Intel Iris Pro 6200 - dank 128MB eDRAM und 48 Execution Units die mit Abstand stärkste Intel-Grafik. Wurde nur in den Core i7 5775C und Core i5 5675C verbaut, danach nie wieder (auch kein Nachfolger).

Ich kenne keinen Benchmark zwischen Iris Pro 6200 und Radeon R7 graphics, aber ich schätze beide etwa gleich stark ein, weshalb beide auf Plaz 1 landen. Vorteil der AMD-iGPU ist hier der bessere Treiber und die bessere Skalierung mit schnellerem Speicher. Vorteil der Iris Pro 6200 ist, dass sie bereits verfügbar ist.

Nochmal zum Speicher: 32GB ist zwar schön, hilft dir für die iGPU aber nicht. Hier ist Geschwindigkeit gefragt! Also möglichst schneller Speicher, in Form von DDR3-2133 statt DDR3-1600 oder DDR4-3000 statt DDR4-2400. Ich würde das jeweils maximal mögliche des Mainboards nutzen, um die iGPU wirklich auskosten zu können.

Die Broadwells sind in der Tat sehr interessante Prozessoren (APUs), kosten aber auch mindestens 100€ mehr als die A12-9800 (<160€). Sicherlich ist die Verfügbarkeit des A12s ein Problem, aber falls zusätzlich gespart werden soll wäre das eine Option:
ASUS A320M-C mit AMD A12-9800 für 210€
Klar bekommt man mit einer dedizierten GPU direkt wesentlich mehr Power, aber für gerade diesen Fall des TEs ist die A12 APU ideal.

hmm hab den AMD APU wohl falsch eingeschätzt, dachte eigentlich nciht dass die im Vorteil sind. ich muss mich mal schlau machen, danke für die ideen

Zurück
Oben