Wie weit übertakten? 8800GTS hilfe

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab vor meine Grafikkarte (XFX 8800Gts 512MB) ein wenig zu übertakten.
Habe auch schon Riva Tuner installiert.
Allerdings weis ich nicht bis wie viel Mhz ich Kerntakt, Shader-Domäne und Speicher übertakten darf damit nichts passiert.

Könntet ihr mir vllt sagen wie weit ichs hochschrauben darf, dass mein PC weiterhin sicher läuft?:D

Danke euch

Wenn du Abstürze und Bildfehler hast ists zu heiß/zu viel ;).

Schon, aber wenn die GPU 100 °C heiß ist, man aber noch keine Bildfehler hat, wage ich es zu bezweifeln, dass das Gesund ist ;) Mir sind inzwischen Temperaturen über 70 °C schon zu warm :D

Xigmatek HDT-S1283 habe ich
also mit FurMark bin ich auf 75Grad gekommen. Ist das zu viel?

Nein, 75° ist keinesfalls zu heiß.
Moderne Grafikkarten haben ihr Maximum leicht über den 100°.

Bevor die Karte jedoch den Hitzetod erleidet tritt eine automatische Abschaltung ein.

Mir sind inzwischen Temperaturen über 70 °C schon zu warm

Mir sind 35°C auch schon zu warm, meiner Graka aber noch lange nicht ;). Auch wenn hohe Temps ungesund sein mögen, die 2 Jahre überlebt sie schon.

@ Gr33cer
Ich denke er meinte den Graka-Kühler...

Bevor die Karte jedoch den Hitzetod erleidet tritt eine automatische Abschaltung ein.

Naja..^^ Hatte mal eine Karte, die mit sonem kleinen verdreckten Kühler 120 °C warm geworden ist. Ist munter weiter gelaufen, natürlich mit schönen Bildfehlern. Dann neuer Kühler drauf, Karte schön kühl aber immernoch schöne Bildfehler :D Man lernt: Keine automatische Abschaltund => Karte trotzdem kaputt :D

ja den standardkühler...ich versteh nich genau was du meinst?:D

ich hab nachdem ich jetzt mit rivatuner ein wenig übertaktet hab nicht neugestartet?
muss ich dies um die richtigen ergebnisse beim FurMark zu erreichen?

Zurück
Oben